Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Band 31: Pakt der Galaxien


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Um die Milchstraße vor einer Invasion durch die Meister der Insel zu bewahren, greift Perry Rhodan zum letzten Mittel: Der Sonnentransmitter in Andromeda muss zerstört werden um den Meistern jede Chance zu nehmen in die Milchstraße zu gelangen. Allerdings ist Perry Rhodan bewusst, dass dies die Meister der Insel nur bedingt aufhalten wird, immerhin haben sie die Sonneningenieure in ihren Diensten. Trotzdem setzt Perry Rhodan alles auf eine Karte. Doch um seinen Plan auszuführen, braucht er die Unterstützung der Maahks. Deswegen schickt er Atlan aus, diese schwierige und so bedeutende Mission zu erfüllen, denn niemand kennt die Maahks so gut wie er. Doch wie überzeugt man die logisch denkenden Maahks davon, dass ein Bündnis für beide Seiten von Vorteil ist?

Mit "Pakt der Galaxien" tritt die Perry Rhodan Silber Edition-Reihe in die entscheidende Phase ein.

Um die Menschheit vor weiterem Schaden zu bewahren, greifen Perry Rhodan und seine Männer zum ultimativen Schlag gegen die Meister der Insel - sie wollen den Sonnentransmitter Andromedas zerstören. Doch fern der heimatlichen Galaxis kann ihnen dies nur mit Hilfe der Maahks gelingen - jenem Volk, das von Lemurern, Arkoniden und Tefrodern immer nur bekämpft wurde und so auch von den humanoiden Terranern nichts anderes erwarten kann.

Durch diese Thematik ergibt sich eine gewisse Dramatik, auch wenn es weniger mit Waffengewalt und tragischen Toten verbunden ist: es ist viel subtiler, die Luft knistert geradezu vor Spannung, denn es geht in dieser Folge um alles. Nur eine bestechende Logik kann die Sache zu einem guten Ende bringen. Aber auch die tragischen Toten fehlen in dieser Folge nicht. Zwar kaum erwähnt, aber doch essenziell, treten die Sonneningenieure noch einmal auf. Doch die Ereignisse, die das Zusammentreffen von Sonneningenieuren und Terranern auslösen sind zutiefst traurig - vor allem, wenn man sie aus der Sicht des mitfühlenden Mausbibers Guckys miterlebt. Die moralische Messlatte wird in diesem Band dadurch wieder sehr hoch angesetzt, aber es thematisiert auch eine ernste Betrachtung von Leben und Tod und dass der Tod eben nicht das Ende sein muss.

Umgesetzt wird das alles wieder einmal durch die bewehrte Stimme von Josef Tratnik, den die Fans dieser Reihe schon lieben und wertschätzen gelernt haben und auch ihn in dieser Folge nicht missen wollen.
Abgerundet wird das ganze durch das bekannte ausführliche Booklet mit einer Inhaltsangabe, der Einleitung aus dem Silberband 31 von Horst Hoffmann, der Zeittafel, den Titelbildern der Hefte die hier eingeflossen sind, einer Konstruktionszeichnung und einer terranischen Transformerkanone.

Damit ist "Pakt der Galaxien" definitiv ein Höhepunkt in der Thematik um die Meister der Insel, aber obwohl die Zerstörung des Sonnentransmitters beschlossene Sache ist, ist es das Ende der Meister der Insel noch lange nicht besiegelt und somit bleibt es weiterhin spannend.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 13 | Erschienen: 1. Februar 2012 | ISBN: 978-3-943393-10-1 | Laufzeit: 950 Minuten | Preis: 44,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Straße nach AndromedaDie letzte BastionAndromedaDie MaahksDie Para-Sprinter