Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 163: Fußball-Teufel

Serie: Die drei ???, Band 163
Autoren: Marco Sonnleitner
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Justus, Peter und Bob erledigen einen Auftrag für eine Freundin von Tante Mathilda, bei dem ein entlaufender Hund gefunden werden soll. Bei der Suche kommen die Jungen dem Felsen Hooked Nose nahe und werden dort von einem riesigen, schwarz-gewandeten Wesen mit einem Pferdefuß aufgefordert den Ort zu verlassen und nicht wiederzukommen.
Bei ihren Recherchen zu der Erscheinung stoßen die drei Detektive in dem nahe gelegenen Fußballclub Santa Ynez Rapids auf merkwürdige Ereignisse und einen neuen Auftraggeber.

"Fußball-Teufel" ist der 163. Band der Serie und von Marco Sonnleitner geschrieben. Passend zur bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wird wieder einmal der beliebte Ballsport als zentraler Aufhänger für ein weiteres Abenteuer der drei Nachwuchsdetektive genutzt.

Da ist sie, die sechste Teufel-Geschichte der drei Fragezeichen und zugleich die vierte(!) Fußball-Story von Sonnleitner. Glücklicherweise bleibt auch bei diesem Band das Thema, beziehungsweise der Titel des Werkes, nur am Rande der Geschichte erkennbar. Der eigentliche Fall - ohne zu viel vorweg zu nehmen - handelt von Chumash-Indianern, einem großen Schatz, einem merkwürdigen Rätsel und natürlich dem passenden Antagonisten. Die dabei erzählte Geschichte hat ihre guten Momente und kann über weite Strecken angenehm unterhalten, bevor ein spannendes Finale dieses Abenteuer zwar übertrieben, aber vernünftig abschließt.

Im Prinzip gibt es drei Fälle für die Detektive: Der entlaufende Hund (gelöst in einem Kapitel), den eigentlichen Fall und die Frage, wer die Fußballzukunft des Auftraggebers Lenni mit unlauteren Mittel verhindern will. Letzteres ist nur halbherzig in das Abenteuer integriert und so wird es auch nur durch Zufall aufgelöst, denn für die Geschichte hat es keine Relevanz.

Da das Werk nun einmal ein Sportfall sein soll, überrascht es nicht, dass Peter, entsprechend seinem Charakter, wie wild auf den Ball fixiert ist. In diesem Zusammenhang erfindet Sonnleitner Fußballtricks wie das "Klappmesser", Peters "Hokuspokus", "Rollercoaster", "Flamingo" ... - wenn schon Fußball, warum dann nicht echte Tricks?

Kurzum: Nach dem Verdrängen des Titels, denn weder Teufel noch Fußball sind wirklich relevant für dieses Abenteuer, bleibt ein durchaus interessanter Fall für die drei Fragezeichen übrig. Allerdings mit jeder Menge Ballast in Form der Nebenschauplätzen.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 6. Februar 2012 | ISBN: 9783440126929 | Preis: 7,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterbuchtFußball-TeufelDie drei ??? und der FeuergeistNacht der TigerDie drei ??? und das Fußballphantom