Media-Mania.de

 Das große GEO-Quiz

In 1000 Fragen um die Welt

Autoren: Reiner Müller
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Glück
Spielregel
Strategie


Ein breitgefächertes Allgemeinwissen wird in der heutigen Zeit, sei es nun im Beruf oder auch im Alltagsleben, immer wichtiger. Dies ist vermutlich einer der Gründe, warum sich sogenannte Wissensspiele einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Neben "Trivial Pursuit", dem wohl bekanntesten Wissens-Quiz, versuchen sich seit einiger Zeit auch andere Spiele auf diesem Gebiet zu etablieren - so auch das kürzlich erschienene Spiel "Das große GEO-Quiz".

Der runde Spielplan des vorliegenden Brettspiels ist in fünf Themenfelder unterteilt, die die Form von Tortenstückchen haben und die Kategorien "Geschichte", "Technik", "Erde", "Mensch" und "Natur" abdecken. Um diese Felder herum befindet sich die kreisförmige Laufstrecke, die jeder Spieler während des Spiels zu bewältigen hat. Bevor dieses jedoch beginnen kann, müssen zunächst ein Themen-Chip jeder Kategorie sowie ein Joker verdeckt gemischt und danach auf die dafür vorgesehenen Spielfelder verteilt werden. Die restlichen Themen-Chips werden sichtbar in die entsprechenden Themenfelder verteilt. Daraufhin werden fünf der sechs Hindernis-Plättchen (auch hier für jede Kategorie eines sowie ein Joker) per Zufall ausgewählt und offen auf dem Spielplan verteilt. Damit sind die Spielvorbereitungen abgeschlossen und das Wissens-Quiz kann beginnen - laut Spielanleitung darf der Spieler anfangen, der das dickste Lexikon besitzt.
Dieser Spieler nimmt sich nun eine Karte aus dem Kartenhalter und liest sowohl die auf der Karte gegebenen Fakten als auch die Frage und die dazugehörenden Anwortmöglichkeiten A, B, C und D vor, wobei es sich bei letzterer stets um die Aussage "Alles falsch!" handelt. Daraufhin gibt im Uhrzeigersinn jeder Mitspieler seine Antwort bekannt. Nachdem der Fragensteller nun die richtige (mit einem Stern gekennzeichnete) Antwort sowie eine weiterführende Information laut vorgelesen hat, dürfen diejenigen Spieler, die die Frage richtig beantwortet haben, entweder ein Feld vorrücken oder sich aber einen Themen-Chip der entsprechenden Kategorie nehmen. Diese Chips werden später benötigt, um die Hindernis-Plättchen zu überwinden. Gewonnen hat der Spieler, der als erster die Runde vollendet und auf dem Ziel-Feld angekommen ist.

"Die Fragen sind nicht einfach, oft wird auch nach sehr außergewöhnlichen Dingen gefragt, Dinge, die man eigentlich nicht wissen kann." - So heißt es in der Spielidee nicht zu Unrecht, denn die insgesamt 1000 Fragen, die die 500 Spielkarten bereithalten, sind häufig tatsächlich keine Fragen, die man aus dem Stehgreif beantworten könnte. Doch bevor der Spieler nun aufgrund des hoch gesteckten Niveaus demotiviert wird, führt der Autor seine Spielidee fort: "Das Spiel regt dazu an, sich nicht nur zu fragen "Weiß ich das?", sondern auch zu prüfen "Was könnte denn richtig sein?" oder "Was ist denn garantiert falsch?". Und, wenn man trotzdem auf der falschen Fährte war, man erhält auf jeden Fall neue und richtige Informationen, die vielleicht bei anderen Fragen weiterhelfen könnten." Auch diese Aussage trifft auf "Das große GEO-Quiz" ziemlich genau zu, denn anders als beim Quiz-Klassiker "Trivial Pursuit", bei welchem jede richtige Antwort tatsächlich auf das Wissen des Spielers zurückgeht, haben die Teilnehmer hier nicht nur die Chance, die Lösung mit Hilfe der Antwortmöglichkeiten zu erraten, sondern können bei Ratlosigkeit auch versuchen, die bereits gegebenen Antworten ihrer Mitspieler abzuwägen.
Dennoch - und durch die Antwortmöglichkeit "Alles falsch!" bedingt - fordert "Das große GEO-Quiz" ein breitgefächertes Allgemein- und Hintergrundwissen, trägt aber während des Spielverlaufs auch sehr zu dessen Erweiterung bei. Nichtsdestotrotz erscheint die Altersangabe "ab 10 Jahren" sehr gewagt - denn im Normalfall weist ein Kind dieses Alters noch nicht die nötigen Voraussetzungen auf, die das Spiel verlangt, um es mit Spaß spielen zu können. Daher sei geraten, "Das große GEO-Quiz" vornehmlich mit älteren Spielern (ab etwa 16 Jahren) zu spielen. Auch die Zeitangabe "ca. 60 Minuten" sollte beim Kauf des Spieles mit Vorsicht abgewägt werden, denn in gesellschaftlicher Runde mit sechs Spielern ("Das große GEO-Quiz" ist für 3-6 Spieler konzipiert) kann das Wissens-Quiz schon einmal zweieinhalb bis sogar drei Stunden dauern. Selbst mit "nur" vier Spielern dauerte eine Testrunde noch gute zwei Stunden.
Die Schachtel, in der "Das große GEO-Quiz" geliefert wird, wirkt nicht nur sehr ansprechend, sondern zeigt dem Betrachter auch einige passend ausgewählte Fotos. Etwas enttäuschend ist es dann, wenn man das Spiel öffnet und den Spielplan aufklappt. - Dieser nämlich präsentiert sich äußerst karg und einfach gestaltet. Schlichte Farbgebung und die fünf großen, vereinfachten Symbole der Themengebiete prangen dem Spieler entgegen und allein das Foto eines Leguans, das auf die Mitte des Spielplans gedruckt wurde (und auch auf der Box abgebildet ist), lockert den streng und nüchtern wirkenden Spielaufbau ein wenig auf. Vielleicht wollten die Entwickler einfach zeigen, dass es bei diesem Spiel nicht primär um Aufmachung, sondern um Wissen geht, und man gewöhnt sich als Spieler auch erstaunlich schnell an die karg ausfallende Gestaltung. Das Spiel präsentiert sich sehr robust, doch der beigelegte Kartenhalter, eine niedrige Schale aus dünnem, instabilem Plastik, hätte fester und langlebiger ausfallen müssen, denn nur allzu schnell reißt dieser an mehreren Stellen ein. Die Spielanleitung ist zwar größtenteils verständlich geschrieben, stellt sich jedoch abschnittweise als sehr kompliziert ausgedrückt heraus - hier hätte man es dem Spieler durch einfachere Satzkonstruktionen ersparen können, bestimmte Sätze zweimal lesen zu müssen, um sie zu verstehen.
Wer sich jedoch für Wissensspiele interessiert, sollte sich von den vorangehenden Kritikpunkten oder des geforderten Niveaus nun keinesfalls abschrecken lassen, denn im Gesamten hinterlässt "Das große GEO-Quiz" einen durchaus überzeugenden und guten Eindruck. Das Spiel macht in fröhlicher Gesellschaft nicht nur Spaß, sondern vermittelt gleichzeitig Wissen in Verbindung mit interessanten Fakten und Informationen. Mit 1000 Fragen bietet das Brettspiel zudem ausreichend Grundlage für einige Partien, obwohl eine Runde des Wissens-Quiz erstaunlich viele Fragen verschlingt. Nicht umsonst heißt das vorliegende Spiel übrigens "Das große GEO-Quiz", denn wer sich für ein bestimmtes Thema, das in einer Frage auftaucht, näher interessiert und mehr darüber erfahren möchte, der kann dieses im GEO-Magazin nachschlagen - Erscheinungsjahr, Ausgabennummer und Seitenzahl sind unter jeder Frage angegeben.

Fazit:
"Das große GEO-Quiz" ist eine Wissens-Spiel, das zwar mehrere kleinere Mängel hat, das aber einen durchaus positiven Eindruck hinterlässt. Das Spiel fordert seine Teilnehmer nicht nur anspruchsvoll, sondern gibt diesen auch die Möglichkeit, sich eine Antwort durch logisches Ausschließen zu erarbeiten. Die Aufmachung des Brettspiels gestaltet sich allerdings sehr nüchtern.

Valentino Dunkenberger



Brettspiel | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: B0006VSLJA | Preis: 28,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Risiko DeluxeDer goldene KompassKill Doktor Lucky (schwarz)1001 KarawaneSequence