Media-Mania.de

 The Return of Captain Future, Folge 2: Die Kinder der Sonne


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit "Die Kinder der Sonne" veröffentlicht Highscore Music die zweite Geschichte aus dem Buch "Die Rückkehr von Captain Future" aus der Feder von Edmond Hamilton als Hörspiel.

Captain Future und seine Crew fliegen mit ihrem Raumschiff, der Comet, zum Planeten Vulkan. Ein alter Freund von Future, der dort seine Forschungen betrieb, ist spurlos verschwunden. Der Captain befürchtet das Schlimmste. Dort angekommen, scheinen sich seine Vermutungen zu bestätigen, findet das Future-Team doch nur noch das verlassene Labor vor. Die einheimischen Bewohner von Vulkan, ein einstmals hochstehendes, mittlerweile aber degeneriertes Volk, erweist sich als aggressiv und will den Captain und sein Team vertreiben. Mit der Hilfe von Grag können die Angreifer jedoch ihrerseits vertrieben werden und endlich findet das Team einen Anhaltspunkt auf den Aufenthalt von Professor Calin. Ein Hinweis, der zu einem Artefakt der untergegangenen Zivilisation führt ... und den Captain in Lebensgefahr bringt.

Auch beim zweiten Teil der Hörspielreihe "The Return of Captain Future" sind wieder die Original-Synchronsprecher aus der 80er Jahre-TV-Serie mit dabei. Wie auch zuvor machen diese ihre Sache gut und es gelingt, das Flair der alten Fernsehserie zu vermitteln. Auch die Spannung kommt dieses Mal nicht zu kurz. Mit der Suche nach Professor Calin und dessen Forschungen an alten Artefakten eines untergegangenen Sternenreiches bietet sich dem Zuhörer ein interessanter Plot. Natürlich ist das Geheimnis um "Die Kinder der Sonne" ziemlich schnell klar, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch.
Einzig zu bemängeln ist die doch recht unflüssige Umsetzung der Dialoge. So wird jede Aussage eines der Protagonisten mit einem entsprechenden "..., sagte Captain Future" oder "..., rief Otto" von Helmut Krauss, der den Erzähler gibt, kommentiert. Da hier durch die Stimme des Sprechers - im Gegensatz zum Buch - sowieso jederzeit klar ist, wer spricht und obendrein die Emotion mit transportiert wird, sind solche Einschübe absolut nicht notwendig. Stattdessen stören sie die Szene.
Die Macher investieren sehr viel, um im Hörer nostalgische Gefühle zu wecken und geben sich Mühe, die Buchvorlage solide umzusetzen. Es bleibt aber zu hoffen, dass diese Kinderkrankheiten mit der nächsten Folge beseitigt werden.

Fazit:
Die Hörspielfolge versprüht den Charme der Original TV-Serie und die Sprecher leisten gute Arbeit. Der Erzähler wird jedoch überstrapaziert und stört an vielen Stellen den Hörgenuss massiv. Fans wird "Die Kinder der Sonne" trotzdem gefallen.

Eine Hörprobe gibt es hier auf der Verlags-Website.

Andreas Suchanek



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 16. März 2012 | ISBN: 978-3943166033 | Laufzeit: 65 Minuten | Preis: 9,90 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Verloren im AllTatort AstronautenschuleDie Harfner des TitanNerven aus StahlDie Rückkehr von Captain Future