Media-Mania.de

 Chok Dee - Kämpfe für deinen Traum


Cover
Gesamt +++--
Action
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Ryan, ein junger Mann aus einem Pariser Vorort, begeht mehrere kleine Einbruchsdelikte. Er wird zu einer Haftstrafe verurteilt. Nun versucht er im Gefängnis zurecht zu kommen und sein Leben zu ändern. Doch das ist nicht leicht.
Er wird nach einer Prügelei und Einzelhaft in die Zelle von Jean gelegt, einem Langzeithäftling. Jean hat die Prügelei zwischen Ryan und seinem Mithäftling mitbekommen und eröffnet seinem neuen Zellengenossen, dass er zwar Kraft und Ausdauer hat, doch keine Technik, um eine ernstliche Auseinandersetzung zu überstehen. Jean bietet seine Hilfe an, mit Ryan gemeinsam dessen Leben zu ändern. Der Langzeithäftling ist ein ehemaliger Boxmeister und hat in Thailand einige Wettkämpfe bestritten und gewonnen. Ryan lernt durch ihn das Muay Thai kennen, eine härtere Kampfsportart.
Das Training im Gefängnis und der Wille, etwas Grundlegendes zu ändern, bringen Ryan dazu, nach Thailand zu gehen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Er bekommt wertvolle Hinweise und ein Tagebuch von Jean mit, das Ryan Jeans Tochter geben soll.
In Thailand angekommen bemerkt der motivierte junge Mann, dass es schwer werden wird, in die von Jean empfohlene Kampfschule zu kommen. Er will jedoch nicht aufgeben und versucht, sich die Aufnahme in die Schule zu erkämpfen.

In diesem Film wird die Lebensgeschichte von Dida Diafat, dem elffachen Weltmeister im Thaiboxen, erzählt. Die Mischung aus Autobiographie und Kampfsportfilm besticht vor allem durch seine Einfachheit. Es ist nicht schwer, der Handlung zu folgen, da sie bekannt ist und kein überraschendes Ende verspricht. Wie häufig bei dieser Art von Filmen ist auch hier die Vorgehensweise relativ gleich. Ein Außenseiter versucht, in einer für ihn fremden Gesellschaft zurecht zu kommen, obwohl man ihn nicht unbedingt haben möchte. Doch er versucht, sich den Respekt durch eisernen Durchhaltewillen zu verdienen und nimmt auch Widrigkeiten, wie schlechtes Wetter, Ignoranz und niedrige Arbeiten, in Kauf. Nachdem das geschafft wurde, beginnt das Training hin zum Erfolg.
Die Protagonisten im Einzelnen sind nicht kompliziert aufgebaut oder kommen auf irgendwelche komplizierten Wege in die Handlung hinein. Sie agieren miteinander und bewegen sich glaubhaft in der Handlung. Sie haben selbstverständlich ihre Schwächen, doch diese kommen hier weniger zum Vorschein als die Stärken.
Ryan wird von Dida Diafat selbst gespielt, was zumindest für etwas Glaubwürdigkeit sorgen sollte. Die Rolle wirkt aber irgendwie nicht so. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass diese Elemente, wie das Ausharren vor der Schule und das verbissene Trainieren trotz privater Rückschläge, in ähnlichen Filmen schon umgesetzt wurde und daher nicht neu ist. Dennoch ist Dida Diafat um seinen Werdegang nicht zu beneiden, setzt er doch Durchhaltewillen voraus. Er erlangte zwischen 1992 und 1998 elfmal den Weltmeistertitel.
Bernard Giraudeau verkörpert den Langzeithäftling und Ryans Mentor Jean. Auch diese Rolle ist zurückhaltend gespielt, ist nicht sonderlich aufdringlich. Dennoch vermag gerade Bernard Giraudeau auch durch leise Tritte, oder besser gesagt durch leise Töne, auf sich aufmerksam zu machen.
Die Musik in diesem Film ist gemischt und reicht von französischem Rap bis hin zu thailändischen Meditationsklängen.
Die Kampfszenen sind gut dargestellt und wirken nicht übertrieben. Die Ringkämpfe sind rasant, die Schnitte bei ihnen sind gut.
Leider fehlt in diesem Film die Auseinandersetzung mit Muay Thai oder Thaiboxen. Es wird erwähnt, auch dass es sehr gefährlich ist. Doch der geschichtliche Hintergrund sowie Erklärungen zu Zeremonien im Ring vor dem Kampf fehlen gänzlich. Auch schade, dass Informationen im Film, die eingeblendet werden, auf Französisch sind.
Die Extras auf der DVD umfassen neben der französischen und deutschen Sprachfassung die Untertitel in Französisch, Deutsch und Englisch.
Die Specials beinhalten die Biographien von Xavier Durringer, Dida Diafat und Bernard Giraudeau, Information zu Muay Thai und Interviews mit Regisseur und dem Hauptdarsteller, diese aber nur auf Französisch mit deutschem Untertitel.
Den Abschluss bildet eine Trailershow von Epix.

Fazit:
Ein grundsolider Film mit einer Mischung aus Autobiographie und Action. Ein Muss für Kampfsportfreunde. Die im Film fehlenden Hintergrundinformationen werden in den Extras der DVD nachgeliefert.

Produktion: Frankreich/Italien 2004
Sprachen: Deutsch (DD 2.0 & 5.1), Französisch (DD 2.0 & 5.1)
Untertitel: Deutsch, Französisch, Englisch
Bildformat: 4:3 widescreen

Christoph Heibutzki



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2005 | FSK: 16 | ISBN: 4009750221709 | Laufzeit: 105 Minuten | Originaltitel: Chok Dee - The Story of my Life | Preis: 16, 95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Französisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (DD 2.0 Stereo, DD 5.1), Französisch (DD 2.0 Stereo, DD 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
BrotherhoodFünf Minarette in New YorkNeed for SpeedDragon WarsInfernal Affairs