Media-Mania.de

 Open Source Library: Typo3 - Tipps & Tricks

Erste Hilfe von Installation bis Extensions


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Typo3 als Content Management-System (CMS) ist für IT-Interessierte nun schon eine Weile kein Fremdwort mehr. Entsprechend reagiert auch der Fachbuchmarkt, und während vor einem halben Jahr kaum eine Publikation zum Thema zu finden war, kommt langsam Leben in das Fachgebiet.
Hier macht auch das vorliegende Softcover-Buch mit seinen 261 Seiten keine Ausnahme, allerdings handelt es sich beim vorliegenden Buch in erster Linie um eines, das sich an Quereinsteiger, die rasch praktisch arbeiten wollen, oder Leute, die schon etwas länger mit Typo3 arbeiten, richtet - was schon viel eher eine Ausnahme darstellt.

Natürlich jedoch soll eine möglichst breite Zielgruppe angesprochen werden, daher beginnt auch dieses Buch mit dem Thema der Installation. Während die Installation unter Windows nur kurz umrissen wird, findet der Leser eine detaillierte Anleitung zur Installation unter Linux, denn "Typo3 arbeitet auch unter Windows, aber es lebt unter Linux". Grundsätzliche Informationen zur Nutzung einer MySQL-Datenbank sowie noch geringere Informationen zu PHP-Konfigurationseinstellungen runden das erste Kapitel des Buches ab.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Arbeit mit Inhalten. In diesem Bereich werden Strukturen besprochen. Hinter diesem Begriff verbergen sich Informationen dazu, wie man Seiten anlegt, löscht, verschiebt, kopiert und so weiter. Interessanter erscheint das Unterkapitel, das sich mit Inhalten befasst, denn mit Themen wie Bilder-Galerien, Shortcut-Seiten oder Verknüpfungen bewegt der Leser sich schon deutlich eher im wirklich praktischen statt grundlegenden Bereich. Die Arbeit mit Dateien sowie diverse Funktionalitäten - etwa CSV-Export, Bearbeitung wiederkehrender Inhalte oder Zeitsteuerung - runden das Kapitel ab.
Die Konfiguration von Administrationsoberflächen ist das nächste Thema, bei dem auf rund vierzig Seiten allerhand Anleitungen zur Benutzerverwaltung, Arbeiten im Backend, Frontend sowie Admin Panel oder auch schlicht allgemeinen Einstellungen - wie Session-Timeouts oder Login-Interfaces - gegeben werden.
Gerade im Kapitel Templates unter Typo3 hingegen zeigt sich wieder die eingangs erwähnte primär angedachte Leserschaft, denn in diesem Kapitel werden keine Grundlagen im Sinne vorsichtigen Herantastens geboten, sondern vielmehr sehr praktisch orientierte Tipps zum Einsatz von Typo3 in diesem Sektor, zum Layout - bei dem auch Accesskeys beispielsweise berücksichtigt wurden - sowie zur verschiedenartigen Ausgabe von Inhalten, beispielsweise im PDF-Format oder als Druckformat.
Das fünfte Kapitel des Buches widmet sich den unterschiedlichen Navigationsoptionen in Typo3, während das fünfte sich weiterer Tipps zur Konfiguration annimmt. In diesem Bereich stehen allerdings Anpassungen von Front- und Backend sowie Webseitenoptimierung im Vordergrund.
Das siebte und letzte Kapitel schließlich handelt von den im Untertitel des Buches bereits erwähnten Extensions. Im Rahmen dieser Erweiterungen sind es RTE (Rich Text-Editoren), die Integration von News, Adressdatenbanken, Foren und Kalendern sowie die - meist eher kurze - Beschreibung beispielsweise zum Einbinden von Abstimmungen oder Logfileauswertungen.

Tatsächlich ist dieses Buch trotz aller Komplexität der angesprochenen Themen gut für Anfänger geeignet. Die einzige Voraussetzung, die diese mitbringen müssen, ist Experimentierfreude sowie vornehmliches Interesse an praktischer Einarbeitung.
Den Leser erwarten keine kleinschrittigen Anleitungen, die - abgesehen vom Installationskapitel - thematisch wirklich ganz vorn beginnen, dafür ist die Zusammenstellung klassischer Hürden gut gelungen. Probiert man also herum, versucht, ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen und gelangt an die Frustrationsschwelle, so stehen die Chancen gut, in diesem Buch genau zu dieser Hürde ein paar Tipps zu finden. Und oft sind es ja tatsächlich auch die kleinen Dinge, bei denen ein solcher Schubs genügt, um zahlreiche weitere Stunden im Alleingang zu verbringen.
Auch die Aufmachung des Buches zeigt, dass es für den raschen Zugriff und ebenso rasches Verständnis aufbereitet wurde. Die beschriebenen Tipps werden nicht nur durch Code-Angaben ergänzt, sondern auch durch viele Screenshots, die ihrerseits wiederum mit aussagekräftigen Unterschriften versehen wurden.
Besondere "Achtung!"-Bereiche mit besonderen Anmerkungen helfen dem Leser zudem, eine Hürde nicht zu überwinden, um sich gleich danach in einer Fallgrube wiederzufinden.

Wer sich gern eher theoretisch ein Thema erarbeitet, wird mit diesem Buch nur dann Freude haben, wenn er sich in das CMS bereits entsprechend eingearbeitet hat. Für alle praktisch orientierten Anfänger, Quereinsteiger und auch Leute mit ein wenig Vorerfahrung ist dieses Buch ein praktischer Helfer und ein sinnvolles Werk, um hier und da etwas nachzulesen, ohne das gesamte Buch durcharbeiten zu müssen.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 3827322804 | Preis: 24,95 Euro | 261 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ubuntu LinuxLinux/Unix - KurzreferenzJoomla!Programmierung in Google GoUbuntu Linux