Media-Mania.de

 Nausicaä - Aus dem Tal der Winde

Regisseure: Hayao Miyazaki
Verlag: Universum Film

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach einem verheerenden Krieg, den "sieben Tagen des Feuers", hat sich die Erde in ein verwüstetes Ödland verwandelt. Doch eine Bastion konnte bislang der Apokalypse trotzen: das Tal der Winde. Weite Teile der Erdoberfläche sind verseucht durch die Sporen eines extrem giftigen Pilzes. Überall, wo er Fuß fasst, wachsen wilde Pflanzen und Wälder, die von monströsen Insekten beherrscht werden. Menschen können nur unter Lebensgefahr und mit Atemmaske in sie vordringen. Im Tal der Winde herrscht beständiger Seewind, daher ist es bisher von den Pilzsporen verschont geblieben. Dort lebt Nausicaä, eine junge mutige Prinzessin, mit ihrem Volk. Sie steht in harmonischem Dialog mit Flora und Fauna und versucht herauszufinden, woher die Pilze kamen und warum die Welt am Rande des Abgrunde steht. Doch es gibt jenseits des großen Sees militärisch organisierte Mächte, die das wunderbare Tal angreifen wollen. Sie führen eine Waffe mit sich, die in den Zeiten vor der Apokalypse geschaffen wurde. Im Tal der Winde wollen sie diese Waffe wiedererwecken und gegen die "Omu", die wahren Herrscher des Planeten Erde, einsetzen. Doch Nausicaä weiß, dass eben diese riesigen Insekten die Erde verbrannten, als die Menschen vor Urzeiten ihren Zorn weckten. Verzweifelt tritt sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für den Frieden mit den Omu ein - und wird so zur Botschafterin einer uralten Prophezeiung ...


Das legendäre Anime-Meisterwerk von Hayao Miyazaki, "Nausicaä" (gesprochen mit zwei getrennten "a"-Lauten am Ende), ist endlich auf DVD erschienen. Es gilt als eines seiner frühen Meisterwerke des Anime und Fans warteten weltweit sehnsüchtig auf die Veröffentlichung. Nach "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Kikis kleiner Lieferservice", ist Nausicaä die vierte Großtat des Altmeisters. Nur "Das wandelnde Schloss" harrt noch der Veröffentlichung als DVD.
Wer Chihiro und Mononoke kennt und liebt wie ich, wird zunächst von Nausicaä enttäuscht sein. Der Zeichenstil ist ähnlich, die Geschichte aber meilenweit von den bekannten Erzählungen des Autors weg. Sie spielt in ferner Zukunft, nach einer dunkel angedeuteten Apokalypse. Seltsame Wesen, meist sehr hässlich, bevölkern wunderbare bunte und liebevoll gezeichnete Wälder. Der Rest der Erde ist wüst und leer, einzig das etwas kitschig und naiv wirkende Tal der Winde ist bewohnbar. Doch leider sind die Menschen recht hässlich geraten, meist verdecken simpel gezeichnete, riesige Bärte die Gesichter der Männer zu großen Teilen, Mundbewegungen und Mimik fallen aus. Auch die Frauengesichter sind unterschiedslos und wenig anziehend. Einzig Nausicaä ist hübsch und lebendig animiert. Das betont ihre Rolle in diesem Film. Es kommt nämlich einzig und allein auf sie an, alle anderen Menschen sind Statisten. Auch die Omus, die mächtigen Rieseninsekten, sind wenig detailliert und eher unansehnlich.
Spannend anzusehen sind die Luftaufnahmen; in diesem Film wird viel geflogen - mit Gleitern, Schwalben ähnlich, Kampfflugzeugen und Luftschiffen.
Wirklich perfekt animiert und mit großer Sorgfalt gezeichnet ist nur der riesige Wald. Die Fluginsekten, Blumen und Blüten, Äste und Samen, Sporen und Pflanzenreste sind wunderschön und "lebensecht".
Doch je länger die Geschichte dauert, um so mehr identifiziert man sich mit dem Volk, das das Tal der Winde bewohnt und vor allem mit Nausicaä. Dieses hübsche junge Mädchen, wild und verwegen wie ein Krieger, liebt man schon nach wenigen Minuten. Und man weint um sie, weil alle sich gegen sie stellen und sie verloren scheint.
Das Ende ist so herzerwärmend, dass selbst Chihiro, Mononoke und Kiki nicht mithalten können. Wenn es auch für meinen Geschmack im Mittelteil des Films etwas zu martialisch zugeht, so versöhnt das Ende doch wieder mit Miyazaki.
Es ist tatsächlich ein Meisterwerk des Animes. Kompromisslos und eigenwillig, allen Konventionen trotzend und grade deswegen wunderschön und seltsam zugleich. Man wird in eine andere Welt entführt.

Die Extras auf der Dvd sind für Fans sehr interessant:
- Storyboards zum kompletten Film
- 6 original Nausicaä Kinotrailer
- Hinter den Kulissen: Die Ursprünge von Studio Ghibli, dem verantwortlichen Animationsstudio

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: B0009WOZG4 | Laufzeit: 116 Minuten | Preis: 19,97 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Scrapped Princess Vol. 5VexilleTOGhost in the ShellEvangelion: 1.01