Media-Mania.de

 Achtung Arzt!


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mainz, wenige Tage vor dem Rosenmontagszug: Im städtischen Krankenhaus geht es drunter und drüber. Obwohl es bis zum Höhepunkt der Närrischen Tage noch ein bisschen hin ist, wird die Klinik bereits mit Schnapsleichen und Opfern karnevalistischer Streitereien geflutet. Keine gute Zeit für Stationsärztin Sarah, die auf das Wohlwollen ihres tyrannischen Chefarztes angewiesen ist, weil sie sich gerade für die Stelle als Oberärztin beworben hat.
Doch damit nicht genug: Während sie sich von ihrem Vorgesetzten schikanieren lassen muss, erwischt sie ihren Verlobten und Kollegen Leo auch noch dabei, wie er anzügliche Blicke mit der Lernschwester tauscht und sich von dieser begrabschen lässt. Sarahs Laune sinkt in den Keller, im Klinikalltag darf sie sich jedoch nichts anmerken lassen. Als der Chefarzt ihr, kurz bevor er in den Urlaub verschwindet, zwar die Stationsleitung überträgt, Leo jedoch auffordert, sich ebenfalls um die Rolle des Oberarztes zu bewerben, um gegen externe Bewerber besser aufgestellt zu sein, glaubt sie, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Doch weit gefehlt, kurz nachdem der Chef die Klink verlassen hat, kehrt er zurück – als Unfallopfer und damit nörgelnder Patient …

"Achtung Arzt!" ist eine deutsche Fernseh-Komödie aus dem Jahr 2010, die während der Fastnachtstage 2011 auf SAT.1 erstmals ausgestrahlt wurde. In der Hauptrolle spielt Annette Frier die sympathische, aber nervlich strapazierte Jungärztin Sarah im Wechselbad der Gefühle. Die Schauspielerin liefert, ebenso wie ihre Kollegen, eine annehmbare, aber nicht herausragende Leistung ab. Man merkt "Achtung Arzt!" sehr deutlich an, dass er für das Fernsehen gedreht wurde – weniger als Karnevalsklamotte, sondern recht deutlich als Antwort auf den RTL-Überraschungserfolg "Doctor’s Diary" und den US-Quotenhit "Grey’s Anatomy". Krankenhaus-Geschichten bilden offensichtlich ein Genre, das im Fernsehen immer funktioniert: Seit der "Schwarzwald-Klinik" sind sie auch hierzulande aus dem Programm nicht mehr wegzudenken. Nach diversen deutschen Vorabend- und Familienserien (wie z. B. "In aller Freundschaft") und US-Importen (von "Emergency Room" über "Scrubs" bis hin zu "Private Practice") ist es nicht verwunderlich, dass sich SAT.1 jetzt an einem Fernsehfilm probierte. Ein Experiment, das jedoch leider nicht ganz zündet, vielleicht auch, weil sich "Achtung Arzt!" selbst nicht entscheiden kann, ob es nun vor allem eine klassische Komödie oder aber eine deutsche Version von "Grey’s Anatomy" sein will. Die Nähe zu dieser beliebten US-Serie ist nicht von der Hand zu weisen. Sarah muss sich mit ganz ähnlichen Problemen herumschlagen wie Meredith Grey & Co., das jecke Karnevalstreiben als Hintergrundkulisse erinnert ebenfalls an die diversen ungewöhnlichen Unfallszenarien, mit denen "Grey’s Anatomy" aufwartet, und in den melancholischen Szenen haben die Produzenten teils sogar auf Songs aus dem Soundtrack der US-Serie zurückgegriffen. Vielleicht wären die Verantwortlichen mit einer knallharten Satiere oder einer klassischen Screwball-Komödie – das Thema hätte dies durchaus hergegeben – besser gefahren als mit ihrem Spagat zwischen US-Kopie und Familienfilm. Denn das Ergebnis lässt leider kalt:

"Achtung Arzt!" ist nicht abgrundtief schlecht, sondern eine durchschnittliche Fernsehkomödie, die man mal gesehen haben kann, aber nicht muss. Unterm Strich ist das Beste daran, dass es sich dabei um einen Einzel-Spielfilm und nicht um einen Serienauftakt handelt. Fans des Genres halten sich dann doch lieber an die Originale.

Christian Handel



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4029759075172 | Erschienen: 24. Februar 2012 | FSK: 6 | Laufzeit: 91 Minuten | Preis: 11,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Answer ManDie 50 besten FilmkomödienDelta FarceLichtblau - Neues Leben MexikoIm Spessart sind die Geister los