Media-Mania.de

 Luther - Staffel 2

Serie: Luther, Staffel 2
Autoren: Neil Cross
Regisseure: Sam Miller
Schauspieler: Warren Brown, Dermot Crowley, Idris Elba, Paul McGann
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nachdem der Mörder seiner Ex-Frau Zoe gefasst wurde, kehrt Detective Inspector John Luther in den aktiven Polizeidienst zurück. Keinen Tag zu früh, denn als der charismatische Ermittler in den Räumen der neuen Einheit für Kapital- und Serienverbrechen angekommt, muss er sich auch gleich mit den skrupellosen Taten eines verstörten Mörders auseinandersetzen. Der mit einer Harlekinmaske versehende Täter lässt es sich nicht nehmen, die von ihm verübten Morde mit einer Kamera zu filmen und Luther und sein Team daran teilhaben zu lassen. Den Höhepunkt seiner Taten aber bildet die Entführung von DS Justin Ripley, der nach seiner Degradierung zum Streifendienst erneut in Luthers Team Fuß fassen konnte.

[PIC]Aber nicht nur die Sorge um seinen jungen Kollegen machen Luther zu schaffen, auch die hartnäckigen Forderungen einer plötzlich im Präsidium auftauchenden Frau lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Denn Caroline Jones, deren mordender Ehemann von Luther hinter Gittern gebracht wurde, macht keinen Geringeren als Luther verantwortlich dafür, dass ihre Tochter Jenny auf die schiefe Bahn geriet. Ohne es wirklich zu wollen, macht sich Luther auf die Suche nach dem Mädchen und muss sich schon bald mit den Problemen einer pubertierenden Prostituierten auseinandersetzen.

[PIC]Kaum aber ist der Harlekinmörder gefasst und Jenny vorerst in Sicherheit, wird London von einer neuen Mordserie erschüttert. Wie ein aus der Bahn geratenes Spiel muten die Taten eines kaltblütigen Verbrechers an, der scheinbar wahllos Menschen jagt und tötet. Dabei stört es den unberechenbaren Psychopathen nicht, das ihn eine Vielzahl von Zeugen dabei beobachten und ihn jederzeit wiedererkennen könnten. Ein Katz-und Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, in dessen Folge John Luther sein Leben riskiert, um Londons Bürger vor einem verheerenden Anschlag zu retten.

[PIC]Zwei überaus fesselnde und hart zur Sache gehende Fälle erwarten den Zuschauer in der zweiten Staffel um den exzentrischen Ermittler DCI John Luther, der auch diesmal mit ungewöhnlichen Methoden auf die Jagd nach Serienmördern geht. Regelrecht besessen von dem Ziel, die Täter zu fassen und einer gerechten Strafe zuzuführen, riskiert er alles und macht damit nicht nur sich, sondern auch seiner Umgebung das Leben schwer. Ein Umstand, unter dem auch DS Erin Gray leidet. Die junge Polizistin, die seit Neuestem zu Luthers Team gehört, kann sich mit den Neurosen ihres Chefs nicht arrangieren und als sie ihn im Büro von Detective Chief Inspector Martin Schenk erwischt, kommt es zum Eklat.

[PIC]Tiefgründig, actionreich arrangiert und mit ausreichend menschlichen Problemen versehen, präsentiert sich "Luther" erneut in seinen 100 Minuten umfassenden Fällen, die, wie inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte, aus jeweils zwei britischen Originalfolgen zusammengeschnitten wurden. Dabei ist es vor allem der schauspielerischen Leistung von Idris Elba zu verdanken, dass das Konzept des einerseits hartgesottenen und andererseits doch gutherzigen Cops funktioniert. Denn die Idee, einen genialen Ermittler gegen mörderische Psychopathen anzusetzen und sich dabei ihrer Unerschrockenheit und Kreativität zu bedienen, ist nicht neu. Und doch hat der dunkelhäutige Hüne mit dem Dackelblick und den Stirnfalten etwas, das süchtig macht.

[PIC]Technisch überzeugt die dramatische Thriller-Serie mit einer soliden Bildqualität und gutem Sound, der sich sowohl in deutscher als auch englischer Sprache sehr natürlich und verständlich präsentiert. Gut dosierte Umgebungsgeräusche und kontrastreiche Bilder lassen eine Atmosphäre entstehen, die sehr lebendig und lebensecht erscheint. Das einzige Manko der hervorragenden zweiten Staffel ist darin zu finden, dass diese nur über zwei Folgen der temporeich inszenierten Serie auf einer DVD verfügt und auch kein Bonusmaterial für den Zuschauer bereithält.

Fazit:
Eine faszinierende Thrillerserie mit einem besessenen Kriminalisten, dessen Fälle spannungsgeladen inszeniert wurden.

Hinweis:
Die Staffel 2 enthält die Folgen sieben bis zehn der britischen Serie in gekürzter und zusammengefasster Form.

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4006448759599 | Erschienen: 30. März 2012 | FSK: 16 | Laufzeit: 200 Minuten | Originaltitel: Luther Season 2 | Preis: 14,95 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mörderisches TraumaDer KindermörderHenryReflectionsLuther - Staffel 1