Media-Mania.de

 Frauen lügen

Ein Sylt-Krimi


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Auf der beliebten Ferieninsel Sylt ist ein Feuerteufel unterwegs. Mal ist es der Speisesaal eines Hotels, der brennt, mal ein abgestellter Pritschenwagen, der den Flammen zum Opfer fällt. Kriminaloberkommissar Sven Winterberg und seine Kollegin, Jungkommissarin Silja Blanck, übernehmen die Ermittlungen, können aber lange Zeit kein Motiv für die Taten ausmachen. Denn weder die Brandorte, noch die Besitzer der zerstörten Objekte scheinen in einem logischen Zusammenhang zu stehen und führen sie auf eine heiße Spur.
Zur gleichen Zeit trifft der Enthüllungsjournalist Fred Hübner seine Jugendliebe Susanne und stellt fest, dass er noch immer viel für die blonde Schönheit empfindet, die ihm einst den Laufpass gab. Aber auch Susanne, die als Gattin eines erfolgreichen Immobilienmagnaten auf keine Annehmlichkeit verzichten muss, lässt die erneute Begegnung nicht kalt und so dauert es nicht lange, bis sich beide in den Armen liegen. Doch bereits am nächsten Tag ist Susanne tot und Hübner in der Pflicht, sein Alibi zu erklären.

"Frauen lügen" ist nach "Engel sterben" der zweite Fall des erfolgreichen Ermittlerduos Winterberg/Blanck, die auch diesmal wieder durch den Flensburger Hauptkommissar Bastian Kreuzer hilfreiche Unterstützung bekommen. Zu dritt gehen die sympathischen Ermittler auf die Jagd nach einem Mörder, müssen aber auch gleichzeitig einen Brandstifter dingfest machen. Kein leichtes Unterfangen, denn ausgerechnet auf dem Höhepunkt der Ermittlungen kriselt es im Team und ein dadurch ausgelöster Alleingang bleibt nicht ohne lebensgefährliche Folgen.

Eva Ehley hat es auch mit ihrem zweiten Sylt-Krimi geschafft, eine spannende und mit vielen Verwicklungen vonstattengehende Mörderjagd zu inszenieren. Dabei lässt sie ihre Leser nicht nur an umfangreichen und oftmals sehr mühselig verlaufenden Ermittlungen teilhaben, sondern weiht sie auch in die Gedanken des Täters ein - eines sehr skrupellosen Menschen, der sein eigenes Unvermögen früherer Jahre dazu nutzt, andere zu bestrafen. Und während der Täter seinen Rachefeldzug unbeirrbar fortsetzt, herrscht auf der idyllischen Ferieninsel Angst und Schrecken.

Eine flüssige Schreibweise, gut charakterisierte Figuren und amüsante Dialoge ergänzen den gut durchdachten Plot und lassen neben durchgängiger Spannung auch lokale Besonderheiten nicht außer Acht. Ob stürmische Strandspaziergänge, wortkarge Einheimische oder desorientierte Urlauber: Eva Ehley versteht es, das Bild einer Insel zu zeichnen, die nicht nur als Mordschauplatz überaus geeignet erscheint, sondern auch Lust auf einen Besuch weckt.

Fazit:
"Frauen lügen" ist ein sehr unterhaltsamer und wendungsreich in Erscheinung tretender Kriminalroman, der auch ohne Kenntnis seines Vorgängers gut zu lesen ist und neben spannenden Stunden viele vergnügliche Momente beschert!

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 2. April 2012 | ISBN: 978-3596194278 | Originaltitel: Frauen lügen | Preis: 8,99 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
InselzirkusDer BildermacherWir sind die GutenMords-GeburtstagEngel sterben