Media-Mania.de

 Doctor Who, Staffel 5.1: Doctor Who - Fan Edition

Serie: Doctor Who, Staffel 5.1
Regisseure: Jonny Campbell, Andrew Gunn, Adam Smith
Schauspieler: Karen Gillan, Matt Smith
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bereits seit 1963 begeistert "Doctor Who" das Fernsehpublikum. Und auch wenn sich seitdem viel verändert hat, geht der "neue Doctor" doch ganz mit der alten Tradition der skurrilen und amüsanten Science-Fiction-Abenteuer und besinnt sich dabei auf seine Wurzeln.

01. Fünf vor Zwölf
In dieser Folge trifft der Doctor auf seine neue Begleiterin Amy Pond und präsentiert sich den Zuschauern in seinem ersten, großen Abenteuer. Amy ist bei seinem ersten Erscheinen noch ein kleines Mädchen und hat Angst vor einem geheimnisvollen Riss in der Wand. Der Doctor löst das Problem auf seine Weise und beschwört damit einen Feind herauf, dessen Anwesenheit viele Jahre später, als Amy bereits erwachsen ist, dafür sorgen könnte, dass die Erde nur noch mickrige zwanzig Minuten zu bestehen hat. Ein Problem, das der Doctor trotz seines zerlumpten Aussehens zu beheben gedenkt.

02. Der Sternenwal
Amy hat sich dazu entschlossen, den Doctor auf seinen Reisen durch Raum und Zeit zu begleiten. In der kultigen TARDIS, dem Gefährt des Doctors, das sich in Form einer alten Notruf-Telefonbox zeigt, reist sie mit ihm durch das All, als die beiden auf das "Starship UK" treffen. Eine ganze Nation, die sich auf einem riesigen, wie eine Stadt aussehenden, Raumschiff befindet. Doch der politisch durchorganisierte und strenge Staat ist deutlich gefährlicher, als es zu Anfang den Anschein hat. Und auch das Raumschiff selbst birgt ein unfassbar großes Geheimnis.
(Leider wird die Pointe dieser Folge im Deutschen bereits im Titelnamen gespoilert, ein äußerst grober Schnitzer.)

03. Sieg der Daleks
Die größten Feinde des Doctors kehren zurück: Die Daleks! Und zuerst präsentieren sie sich gar nicht als gefährliche Außerirdische, sondern erscheinen als Wunderwaffen, die in einem bereits vergangenen Krieg auf der Erde für einen unverhofft schnellen Sieg sorgen könnten. Niemand anderer als Winston Churchill schwört auf die freundlichen und zuvorkommenden Kampfmaschinen. Natürlich argwöhnt der Doctor einen perfiden Plan hinter ihrem Erscheinen und fordert sie heraus. Er kann nicht ahnen, dass er genau damit die eigentliche Katastrophe erst heraufbeschwört.
Das eigentliche Highlight dieser Episode sind ganz klar die Daleks, die sich in einer entzückenden, modernen Inkarnation zeigen.

04. Zeit der Engel ( Teil 1) / 05. Herz aus Stein ( Teil 2)
Eine Doppelfolge, bei der es um die "Weinenden Engel" geht. Dabei handelt es sich um Wesen, die wie steinerne Engelsstatuen aussehen, in Wirklichkeit aber gefährliche Außerirdische sind. Wirklich skurril ist die Tatsache, dass sie sich nur dann bewegen können, wenn man sie nicht ansieht - sie erscheinen einem also wirklich aus Stein zu sein. Von den "Weinenden Engeln" gibt es nicht mehr viele, deswegen hat einer von ihnen ein Raumschiff zum Absturz gebracht, welches vielen schwachen Artgenossen Energie liefern könnte, wäre da nicht der Doctor, der versucht, diesen Plan zu vereiteln.

06. Die Vampire von Venedig
Erst freuen sich Amy und der Doctor noch, als sie auf Vampire in einem Venedig eines längst vergangenen Jahrhunderts stoßen, verspricht das doch ein großartiges Abenteuer. Aber hier verbergen sich hinter dem Mythos wiederum außerirdische Wesen. Und die haben es auf nichts anderes abgesehen als die komplette Stadt!
Ein Highlight dieser Folge ist die Ungläubigkeit von Amys Verlobtem Rory, der hier neu dabei ist und sich erst noch an das Zeitreisen gewöhnen muss.

07. Amys Entscheidung
Der Doctor, Amy und Rory werden in eigentümliche Traumwelten gezogen, die sich jedoch äußerst real anfühlen. Der "Dreammaster", wie er sich selbst nennt, ist dafür verantwortlich und er stellt den dreien eine schwierige Aufgabe: Sie müssen erkennen, was Traum und was Wirklichkeit ist, denn nur so können sie dem sicheren Tod entrinnen. Sterben sie im Traum, wachen sie auf, sterben sie in der realen Welt, sind sie für immer verloren.

Hier liegt der erste Teil der fünften Staffel auf Blu-ray vor. Einen gepeinigten Seufzer der Klage dürften die Fans aufgrund der Teilung der Staffel auf zwei Veröffentlichungen ausstoßen, gilt das doch zumeist als reine "Abzocke". Und tatsächlich stimmt es, dass die Staffel im englischen Original komplett nur wenig mehr kostet, als hier eine halbe Staffel. Allerdings ist neben der deutschen Synchronisation, eine komplette Bonus-Disc mit jeder Menge Extras enthalten. Außerdem liegt ein kleines Booklet mit zusätzlichen Hintergrundinformationen bei.
Die Anschaffung auf BD lohnt sich auf jeden Fall. Die Bildqualität ist absolut hervorragend. Das Bild ist kristallklar und absolut scharf. Für das besonders intensive Serienerlebnis sollte das dem Fan unbedingt ein paar Euro mehr wert sein.

Die fünfte Staffel mit der modernen Version des eigenwilligen Außerirdischen Time Lords wartet mit einem komplett neuen Doctor auf - oder jedenfalls mit einer neuen "Hülle". Insgesamt gesehen geschieht dieser Wechsel bereits zum elften Mal. Der Doctor wird hier von Matt Smith gespielt, der ihm zu seinem bisher jüngsten Äußeren verhilft. Trotzdem bleibt dem Time Lord seine Schrulligkeit erhalten, was sowohl durch die schauspielerischen Leistungen als auch durch seine Erscheinung erreicht wird. Allen, die Zweifel haben, sei gesagt: Smith macht seine Sache wirklich gut und man muss sich wirklich keine Sorgen darüber machen, dass sich der Doctor zu sehr geändert hätte.

Besonders interessant für alle Fans, die nicht nur die Folgen selbst sehen wollen, sondern auch an Hintergründen interessiert sind, gibt es satte zweieinhalb Stunden Bonusmaterial zu entdecken. Von dem üblichen "Making Of" über "Behind the scenes" und "Outtakes" bis hin zu einem "Monster File" und "Videotagebüchern" ist alles dabei, was das Fanherz höher schlagen lässt.

Die Box selbst hat ein kompaktes Format, das dem einer Einzel-Blu-ray Disc entspricht. Im Inneren befinden sich jedoch gleich drei Discs (auf der linken Seite eine, auf der rechten zwei) und das Booklet. Zusätzlich ist sie mit einem Pappschuber versehen, auf dem das riesige FSK-Logo als Aufkleber angebracht ist, so dass man es bequem ablösen kann.

Bine Endruteit

Probe



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4006448360849 | Erschienen: 27. April 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 320 Minuten | Preis: 27,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Doctor WhoEureka Seven - Der FilmDie Melancholie der Haruhi SuzumiyaDas Verschwinden der Haruhi Suzumiya - The MovieDoctor Who - Fan Edition