Media-Mania.de

 Mythos Academy, Band 1: Frostkuss

Serie: Mythos Academy, Band 1
Autoren: Jennifer Estep
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: ivi

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Mythos Academy, eine elitäre Highschool und die Zukunftsschmiede für die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie der Spartaner, Amazonen oder Walküren. Hier lernt der Nachwuchs, mit seinen Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen, doch was ausgerechnet Gwen Frost hier sucht, ist ihr noch immer ein Rätsel.

Sicherlich, als Gypsy mit der Gabe der Psychometrie - der Fähigkeit bei der Berührung eines Gegenstandes oder Menschen alles über ihn zu erfahren - ist Gwen nicht als normal zu bezeichnen, aber zwischen den pubertierenden Kriegersprösslingen kommt sie sich einfach fehl am Platz vor. Für die anderen ist sie nur das Gypsymädchen, im Zweikampf eine totale Niete, aber dafür eine Streberin in all den anderen Fächern. Da Gwen außerdem den ganzen "Götter-Quatsch" für genauso realistisch hält wie die Comics über Superhelden, die sie in ihrer Freizeit liest, ist es kein Wunder, dass Gwen keinen Anschluss an die anderen Schüler findet.

Doch das ändert sich plötzlich, als Gwen in der Bibliothek ihre Mitschülerin Jasmin, eine Walküre, tot auffindet. Gwen will dem armen Mädchen noch zur Hilfe kommen und das, obwohl sie weiß, was ihre Gabe ihr offenbaren könnte, aber jede Hilfe kommt zu spät ... Doch der Schock scheint Gwen zumindest dieses Mal vor ihrer Gabe zu bewahren und so bleibt ihr verborgen, was Jasmine zugestoßen ist. Für alle anderen ist es ein klarer Fall: Da außer Jasmines Leben auch ein kostbares Artefakt verschwunden ist, kann hinter diesem Anschlag nur ein Schnitter, ein Gefolgsmann von Chaosgott Loki, stecken. Doch was Gwen noch mehr zusetzt als der Tod einer Mitschülerin, die sie selber kaum kannte, ist die Gleichgültigkeit, mit er hingenommen wird. Gwen hingegen kann Jasmines Tod nicht einfach so akzeptieren und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit - und macht dabei eine erschütternde und beängstigende Entdeckung ...

"Frostkuss" ist der Auftakt einer neuen Reihe namens "Mythos Academy" aus der Feder von Jennifer Estep. "Frostkuss" ist eine Premiere, denn er ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman dieser amerikanischen Autorin.

"Frostkuss" gehört in die Kategorie der Contemporary Fantasy-Romane bzw. der Urban Fantasy-Romane. Ihre Hauptprotagonistin, die Gypsy Gwen Frost, besucht eine Highschool, die Mythos Academy, an dem die Sprösslinge von Spartanern, Walküren, Wikingern, Ninjas und wie sie auch alle heißen mögen, auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet werden. Außer kämpferischen Fähigkeiten, die man von diesen Figuren standardmäßig erwarten würde, stattet Jennifer Estep ihre Figuren auch mit magischen Fähigkeiten aus. Hier findet der Leser dann auch die Schnittstelle zu Jennifer Esteps Hauptfigur, denn eine Gypsy, also Zigeunerin, ist in der Regel nicht für ihr kämpferisches Talent bekannt, sondern ihnen werden mystische Kräfte nachgesagt.

Zu Anfang mutet das Buch wie die Inszenierung einer normalen 08/15-Highschool an. Die Hauptfigur ist dabei die einzelgängerische Streberin, die keinen rechten Anschluss an die anderen Schülern findet, obwohl sie schon einige Zeit die Mythos Akademie besucht, bis der Leser zu ihr stößt. Da die Figur Gwen zudem noch aus der 'normalen' Welt kommt, hält sie die ganze Sache mit den magischen Kräften und Göttern für genauso realistisch wie ihre heiß geliebten Comics. Doch mit Gwens Ermittlungen kommt man nicht nur dem Mord auf die Spur, auch die Welt offenbart sich dem Leser nach und nach. Eine Merkwürdigkeit, die allerdings zu Anfang sehr an der Story nagt, sind die Aussetzer, die die Gabe von Gwen aufweist, wobei die Autorin zuvor immer betont, das sie jederzeit und ungewollt ausgelöst wird. Erst ganz zum Schluss bekommt hier die Autorin die Kurve und rettet damit die Glaubwürdigkeit ihrer eigenen Geschichte, an der der Leser schon zu zweifeln anfing.

Um das Bild abzurunden, sorgt die Autorin auch für die typischen Teenagerthemen um Freundschaften, Liebschaften, Intrigen und Co. Jennifer Estep hat nichts ausgelassen. Damit sorgt die Autorin für eine Rahmenhandlung, in die sich die jugendliche Zielleserschaft gut einfinden kann, denn die Problematiken sind ihnen nur zu vertraut. Doch das hier, wie so oft, selbst ein Außenseiter über sein Klischee hinauswachsen kann und plötzlich akzeptiert wird und von den anderen integriert wird.

Last but not least, sollte auch noch das Zusatzmaterial gewürdigt werden. Hierbei handelt es sich um einen kommentierten Stundenplan von Gwen, sowie Gwens ersten Aufsatz im Fach 'Mythengeschichte'.

Alles in allem ist Frostkuss ein Einstiegsroman mit Potenzial, zwar zu Anfang etwas holprig, aber die Autorin bekommt noch die Kurve und macht auf jeden Fall neugierig auf mehr. Zudem ist sie mit der Mythos Academy auf jeden Fall jenseits aller Vampir- und Elfenmodeerscheinungen, was an sich schon immer eine erfrischende Note mit sich bringt.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2012 | ISBN: 978-3492702492 | Originaltitel: Touch of Frost | Preis: 14,99 Euro | 383 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GezeichnetDer unheimliche GeisterruferWeißer FluchFilloryFrostfluch