Media-Mania.de

 Island Farm

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Ein Urlaub in der Südsee war schon immer Jils Traum und deshalb fliegt sie gemeinsam mit ihrem Mann John in die Südsee, um entspannte Tage am Meer verbringen zu können. Doch kaum sind die beiden Rentner im Urlaubsparadies angekommen, stoßen sie auf eine kleine Insel, deren verlassene Farm Jil fasziniert. Schnell ist der Entschluss gefasst, diese wieder aufzubauen und das Rentnerdasein inmitten exotischer Früchte und nützlicher Tieren zu verbringen.

[PIC]Eine Farm wird aufgebaut
Kaum ist der Spieler auf der kleinen Insel angekommen, geht es auch schon los. Als Farmerin Jil beginnt er Beete anzulegen, Samen zu pflanzen, die Ernte einzufahren und sich um die Versorgung der Tiere zu kümmern. Aufgaben, die mit dem Fortschreiten der Level immer umfangreicher werden. Und während der Spieler zu Beginn nur Obst und Gemüse erntet und verkauft, stellt er später auch Eis und Marmelade her oder bastelt aus Muscheln und Pfauenfedern Fächer für die zahlreichen Touristen. Bald schon ist ein weiteres Lagerhaus nötig, um die vielen Waren unterbringen zu können und auch der tagsüber mit Vorliebe in der Hängematte liegende John ist gefragt, um das Tageswerk erfolgreich abschließen zu können.

[PIC]Simples Gameplay
50 Levels sind es insgesamt, die entweder im entspannten Modus oder in einem Spiel nach Zeit bewältigt werden können. Allerdings muss der Spieler zu Beginn des Spiels zunächst 5 Levels im Zeitmodus absolvieren, bevor der entspannte Modus frei geschaltet wird. Alle zu erledigenden Schritte und Aufgaben werden gut verständlich erklärt und zur besseren Übersicht befindet sich am linken Bildschirmrand eine Tafel, die alle Ziele und deren Erfüllungsstand zeigt. Braucht der Spieler neuen Samen oder möchte er sich Maschinen kaufen, sorgt ein am unteren Bildschirmrand zu öffnender Laden für den nötigen Nachschub, während darüber hinaus auch Dinge verkauft oder Gegenstände verschoben werden können.

[PIC]Ein kunterbunter Spielspaß
Optisch überzeugt das exotische Aufbauspiel mit bunten Farben, niedlichen Figuren und netten Animationen. Jederzeit macht es Spaß, Jil bei der Verrichtung ihrer vielfältigen Aufgaben zu beobachten oder den Tieren bei ihren Streifzügen über die Insel zuzusehen. Eine angenehme Hintergrundmusik und handlungsabhängige Soundeffekte begleiten das Geschehen auf dem Bildschirm, das mit der Maus gesteuert wird. So werden die zum Ernten bereitstehenden Früchte, die hergestellten Produkte oder die zu sammelnden Gegenstände kurz angeklickt und schon setzt sich Jil in Bewegung, um die Aufgaben zu realisieren. Aber wie in einem Zeitmanagementspiel üblich, häufen sich die notwendigen Tätigkeiten und so ist ein geschicktes Kombinieren unabdingbar, um das Levelziel erfolgreich bewältigen zu können.

[PIC]Fazit:
"Island Farm" ist ein mit exotischem Flair daherkommendes Aufbau- und Zeitmanagement-Spiel, das viele Stunden kurzweilige Unterhaltung verspricht. Dabei machen eine zunehmende Steigerung des Schwierigkeitsgrades, ständig neu hinzukommende Produkte oder auch immer wieder auftauchende Diebe aus der zunächst recht simpel beginnenden Mission ein Spiel, das Geschick, Kombinationsgabe und Reaktionsvermögen zunehmend auf die Probe stellt. Ein Spielspaß, der für groß und klein gleichermaßen geeignet ist.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 24. April 2012 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Athlon®- / Pentium III®- oder vergleichbarer Prozessor mit 1 GHz, Windows® XP/Vista/7, 512 MB RAM, 128 MB Grafikkarte, Soundkarte, CD/DVD-Laufwerk, Maus

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Druids - Operation MistelzweigViking-Saga: Der verwunschene RingFarm QuestFamily Farm 2Die Grosse Klick-Management Kollektion