Media-Mania.de

 Nightmare Realm

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In "Nightmare Realm" schlüpft der Spieler in die Rolle von Kathleen, einer Mutter, die einen echten Albtraum durchlebt - ihre kleine Tochter Emily wird von übernatürlichen Mächten entführt, die auch andere Kinder in ihre Gewalt gebracht haben.

Ein Unfall mit Folgen ...

Das Spiel setzt zunächst mit einer kurzen Vorgeschichte ein: Es sollte eigentlich ein schöner Familienausflug mit dem Auto werden - doch durch ein Unglück kommt dabei Kathleens Mann David ums Leben; sie selbst, ihre künstlerisch begabte Tochter Emily und ihr Schwager Peter überleben wie durch ein Wunder. Vier Jahre später, am Vorabend von Emilys siebtem Geburtstag, passieren seltsame Dinge. Als Kathleen nachts erwacht, ist ihr kleines Mädchen verschwunden - offenbar entführt von einem dunklen Schatten, der sie durch eines ihrer selbstgemalten Bilder in eine andere Welt hineingezogen hat. Ein Blick in den Flur, wo normalerweise Emilys liebste Zeichnungen hängen, offenbart, dass alle Bilder ausnahmslos spurlos verschwunden sind! Gemeinsam mit ihrem Schwager Peter durchschreitet Kathleen das Portal, durch das Emily verschwand, und tritt in eine surreale, verwunschene Welt ein. Um Emily zu retten, müssen zunächst all ihre verschwundenen Bilder zurückgeholt werden - doch die dunklen Entführer setzen alles daran, dies zu verhindern und es Kathleen so schwer wie möglich zu machen ...

[PIC]"Nightmare Realm" ist ein liebevoll ausgedachtes und auch grafisch sehr schön gestaltetes Wimmelbild-Adventure, das, anders als der Titel und das Cover zunächst vermuten lassen, keinen Horror auf den Bildschirm bringt, sondern den Schwerpunkt auf Fantasy legt.

Spannende Story in einer fantastischen Welt

Nach einem kurzen Vorgeplänkel findet der Spieler sich rasch in einer fantastischen Welt wieder, die mit zahlreichen Details und wunderschön gezeichneten Hintergründen überzeugt. Das Spielprinzip - Wimmelbilder, Minispiele, Such- und Kombinationsrätsel - unterscheidet sich nicht von ähnlichen Titeln des beliebten Genres, es wurde hier aber ungewöhnlich viel Wert auf die Hintergrundstory legt. Allein schon dadurch hebt sich "Nightmare Realm" positiv von anderen Games ähnlicher Machart ab. Außerdem bietet das Spiel skurrile Charaktere, unterhaltsame Rätsel und märchenhaft-fantastische Szenenbilder, die für eine teils (sehr dezent) gruselige, teils freundlich-verträumte Stimmung sorgen. Immer wenn es Kathleen gelingt, ein Bild ihrer Tochter wiederzuerlangen, führt der Weg den Spieler zurück ins Haus der Familie, wo er das Bild aufhängt und im Gegenzug einen nützlichen Gegenstand erhält. Erst wenn die Galerie der Kinderzeichnungen im Flur wieder komplett ist, kann Emily gerettet werden.

Skurrile Charaktere, abwechslungsreiche Rätsel

[PIC]Die Welt, die die Macher von Lesta Games & Films hier präsentieren, besticht durch satte Farben, fantastisch anmutende Einfälle und liebenswert-seltsame Bewohner. Unter anderem trifft der Spieler auf eine gnomenhafte Medizinfrau und einen paranoiden Fabrikbesitzer. Beide ereilt kurz nach der Begegnung mit Kathleen ein rätselhafter Tod - wer steckt hinter der ganzen Sache, und was für ein Interesse kann er an den entführten Kindern haben? Von Beginn an ist klar, dass der tragische Unfalltod von Kathleens Mann aus dem Prolog mit der düsteren Welt von "Nightmare Realm" in Verbindung steht - doch wie alles genau zusammenhängt, wird erst im Spielverlauf Stück für Stück aufgedeckt.

[PIC]Die Hintergrundstory an sich überzeugt also schon mal, und auch die Rätsel und Wimmelbilder können sich durchaus sehen lassen! Der Schwierigkeitsgrad ist als mittelschwer zu bezeichnen, die einzelnen Herausforderungen sind dabei durchaus abwechslungsreich. Als kleine Hilfestellung besitzt Kathleen einerseits ein Tagebuch, in das sie wichtige Beobachtungen und Hinweise notiert - diese werden für die Lösung einiger Rätsel benötigt -, außerdem kann der Spieler auf einen Tippgeber zurückgreifen, der in Wimmelbildern gesuchte Gegenstände anzeigt und in allen anderen Szenen Hinweise in Textform gibt. Der Tippgeber ist unbegrenzt oft verfügbar, er benötigt aber immer ein wenig Zeit, um sich erneut aufzuladen und dann wieder zur Verfügung zu stehen. Einziger Kritikpunkt: Die Spieldauer ist etwas kurz geraten und wäre, wenn die zunehmend weiten Lauf- bzw. Klickwege nicht wären, sogar noch kürzer. Hier hätte die Spielwelt ruhig noch ein wenig umfangreicher sein können.

"Nightmare Realm" ist ein spannendes und kreativ umgesetztes Wimmelbildspiel für alle, die versponnene Abenteuer in fantastischen Welten lieben. Ein schöner Spieltipp, der Genre-Fans vor allem durch die aufwändige Hintergrundgeschichte überzeugt!

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 15. Mai 2012 | FSK: 12 | Originaltitel: Nighmare Realm | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7
Prozessor mit 1.0 GHz
RAM: 512 MB
DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 750 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mystery Trackers: Die Insel der AnderenHaunted HoudiniGrim Tales: Die BrautTearstoneMaestro 2: Noten der Unsterblichkeit