Media-Mania.de

 Marco Polo

Reisen in das Reich der Mitte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Von vielen Historikern wurden seine Berichte infrage gestellt. Anderen diente sein Reisebericht – oder vielmehr der seines Haftgefährten und "Ghostwriters" Rustichello von Pisa – als eine wichtige Grundlage zur Erforschung der Beziehungen zwischen dem Europa und Ostasien des Mittelalters. Zweifelsfrei ist Marco Polos und Rustichellos Buch ein Klassiker der Weltliteratur geworden.
Der Sinologe Hans-Wilm Schütte lässt den Leser während der Lektüre seines Buches an der Reise des Venezianers Marco Polo und seiner Onkel teilhaben, wobei er sowohl die historischen Gegebenheiten als auch die zwischenzeitlichen Entwicklungen berücksichtigt. Sehr gut zeigt der Autor auf, wie wichtig die Mongolenherrschaft unter Dschingis Khan für die Reisen der Kaufleute war, er lässt aber auch persönliche Gegebenheiten nicht außer Acht.
Detailliert zeichnet der Autor den Weg der Polos entlang der Seidenstraße nach, einige Irrungen während der Route inbegriffen, er beschreibt den Empfang am kaiserlichen Hof von Kubilai Khan und die Aufgaben, die Marco Polo in der Folge übernahm, etliche Reisen inklusive, bis den Polos die Chance zuteil wurde, eine mongolische Prinzessin nach Persien zu begleiten und so die Rückkehr nach Venedig anzutreten.

Hans-Wilm Schütte geht es nicht einfach um eine weitere Aufarbeitung der Reisen der Polos, sondern um eine Gegenüberstellung der nachweisbaren Tatsachen und jener Aspekte von Marco Polos Schilderungen, die allzu fantastisch wirken. So kann sich der Leser eine eigene Meinung bilden; vor allem aber wird er einen authentischen Eindruck von den Reisen der drei Polos erhalten. Der Autor spürt verborgenen Details nach, prüft historische Quellen auf ihre Glaubwürdigkeit und findet Querverweise zu und von anderen Reisenden.
Die Texte sind spannend geschrieben, begleitet werden sie von zahlreichen Abbildungen, die zum Teil Artefakte, Buchseiten und Persönlichkeiten aus früheren Zeiten, zum Teil auch moderne Gegebenheiten abbilden, etwa Brücken, die noch so erhalten oder rekonstruiert sind, wie Marco Polo sie schilderte. Auch Kartenmaterial erleichtert die Orientierung und führt zu mehr Transparenz.
So begeistert das Buch einerseits durch Sachlichkeit, andererseits, indem es unterhält, eine spannende Geschichte erzählt; viele Bilder ermöglichen eine unmittelbare Auseinandersetzung, und der rote Faden reißt nicht ab. Zudem überzeugt die objektive Darstellung.
Großartige Lektüre für historisch Interessierte!

Verlagsseite zum Buch

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 17. April 2012 | ISBN: 9783894059538 | Preis: 24,95 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mehr Mut als Kleider im GepäckMetropolen des GeistesDie Verwandlung der WeltGerettete WorteMarco Polo und der Geheimbund