Media-Mania.de

 Planet Hundertwasser


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Friedensreich Hundertwasser gehört zu den erfolgreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Schon früh erregte er Aufsehen und wurde mit der Zeit zu einer regelrechten "Marke", seine Werke lassen sich ihm auf den ersten Blick zuordnen. Wie so viele Künstler spaltete er die Meinungen: Neben leidenschaftlichen Anhängern gab und gibt es auch viele Kunstfreunde, die sein Werk ablehnen - nicht zuletzt unter den Architekten.

In ihrem Buch erzählt Georgia Illetschko von der Kindheit des halbjüdischen Hitlerjungen Friedrich Stowasser, der schon frühzeitig weiß, dass er Maler werden möchte, seinem Heranwachsen und schließlich seiner Wandlung zu Friedensreich Hundertwasser während einer Italienreise. Der Leser erfährt, wie sehr Hundertwasser von seinen Reisen geformt wurde, die ihn auch nach Afrika und später bis nach Neuseeland, seiner zweiten Heimat, führten; ebenso erläutert die Autorin die Entwicklung seines Stils und die Aufsehen erregenden Aktionen und "Happenings", mit denen er bekannt wurde und sich dem Publikum einprägte.

Seine Theorien, seine Selbstvermarktung, schließlich auch seine bedeutende Rolle in der Ökobewegung sind weitere Themen des Buches, und ein Kapitel befasst sich mit der umstrittenen Hundertwasser-Architektur: Ist Hundertwasser, wie er behauptet, der "Architektur-Doktor" oder lediglich, wie ihm Architekten vorwerfen, ein Gebäude-Behübscher? Den Abschluss bilden Betrachtungen zu Hundertwassers Verhältnis zum Meer und zu den Bäumen.

Auch mehr als ein Jahrzehnt nach seinem Tod ist Hundertwasser noch die "Marke", als die er sich zu etablieren gewusst hat. Georgia Illetschko nähert sich der extravaganten Künstlerpersönlichkeit sensibel an, erkundet die Prägungen, die schon der kleine Fritz Stowasser und dann der junge Friedensreich Hundertwasser erfahren hat, zeigt auf, woher dessen großer und nachhaltiger Erfolg rührt, und vermag vor allem auch seine philosophischen Ideen zu vermitteln.

Das Buch ist im Grunde chronologisch aufgebaut, auch wenn sich die einzelnen Kapitel mit den herausragenden Themen einzelner Lebensphasen befassen, sie somit weitgehend in sich geschlossen sind und sich immer wieder Rückblenden - ohne inhaltliche Wiederholungen, die Herstellung von kurzen Bezügen ausgenommen - darin finden. Dieser Aufbau ermöglicht es dem Leser, Hundertwasser einerseits über seine Biografie und andererseits über wichtige Stationen und Abschnitte seines Lebens und Denkens kennen zu lernen.
Sehr gut ist auch die Aufmachung des Buchs gelungen. Die Titelseiten der einzelnen Kapitel enthalten großformatig ein typisches Bild aus der jeweiligen Lebensphase. Darüber hinaus ist das Buch reichlich mit Bildern und Grafiken des Künstlers und Fotos aus seinem Leben illustriert; oft werden die Bilder auf schwarzem Grund präsentiert, der sie besonders intensiv zur Geltung bringt.
Den Leser wird die komfortable Schriftgröße erfreuen. Zitate des Künstlers sind farblich und von der Schriftart her hervorgehoben und ergänzen die zwar durchweg sachlichen und informativen, aber in einem sehr angenehmen Stil verfassten Texte. So erweist sich das Buch in jeder Hinsicht als ein Gewinn - der "Planet Hundertwasser" erschließt sich dem Leser biografisch und philosophisch, ergänzt durch die hochwertigen Abbildungen. Eine unbedingte Empfehlung für Kunstfreunde.

Die ersten Seiten des Buchs können Sie auf der Verlagsseite zum Buch ansehen und lesen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 25. Juni 2012 | ISBN: 9783791343860 | Preis: 19,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
50 zeitgenössische Künstler, die man kennen sollteZeitgenössische Künstler aus BrasilienDie Kunst Bilder zu lesenBarock: Epoche · ästhetisches Konzept · DenkformEuropa in Wien