Media-Mania.de

 Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson?

Das Lebenswerk in 602 Bildern


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Im Jahr 2003 erschien eine umfassende Retrospektive des Werks von Henri Cartier-Bresson. Ein Jahr später verstarb der große Fotograf und die alle Bereiche umfassende Monographie mit dem Titel "Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson" blieb das letze Werk, an welches der Meister noch selbst Hand angelegt hatte. Nun ist bei Schirmer/Mosel eine Neuauflage dieses großen Werks erschienen, als Sonderausgabe mit Softcover und zu einem erschwinglichen Preis.

Auf 431 Seiten werden alle Facetten und Bereiche des kreativen Lebens Cartier-Bressons beleuchtet. Hierbei steht die Fotografie selbstverständlich im Vordergrund, aber auch anderen Elementen wurde Raum gegeben. Zum ersten Mal enthält ein Buch eine Zusammenstellung von verschiedenen Materialien, die bisher nie gemeinsam gezeigt wurden. So sind neben den Fotografien auch Cartier-Bressons Filme, Zeichnungen, Bücher oder Reportagen Themenpunkte. Ergänzt wird der Bildband durch acht Textbeiträge, die sich näher mit der Person und dem Leben Cartier-Bressons befassen. Im Anhang finden sich neben der Biographie umfassende Verzeichnisse zu Filmographie, Foto-Ausstellungen sowie von veröffentlichten Büchern und Ausstellungskatalogen.

Der monumentale Bildband verzeichnet eine Auswahl Cartier-Bressons wichtigster Fotografien, die dieser zeit seines Lebens aufgenommen hat. Darunter sind die Meilensteine aus seinen verschiedenen veröffentlichten Werken, die das fotografische Hauptwerk bilden, aber auch einige bisher unveröffentlichte Bilder wurden mit integriert. Alle Aufnahmen sind von sehr guter Druckqualität und durch das großzügige Format des Buches kommen die Bilder hervorragend zur Geltung. Unter den Fotografien befinden sich jeweils Angaben zu Ort, Land und Jahr der Aufnahme, teilweise auch ein kurzer beschreibender Titel. Auch die Textbeiträge sind lesenswert und sehr interessant und vertiefen das Bild des Künstlers Cartier-Bresson und den Blick auf dessen Schaffensweise.

Mit knapp 2500 Gramm bringt der Bildband einiges Gewicht auf die Waage, durch das ein gemütliches Schmökern auf dem Sofa etwas erschwert wird, ein schöner Leseplatz auf festem Untergrund bietet sich eher an. Hier fällt leider auch der broschierte Einband ins Gewicht, denn die Festigkeit und Stabilität, die ein Hardcover-Einband mit sich bringt, fehlt dem Buch leider deutlich. Dennoch sollte dies nicht von einem Kauf des Buches abhalten. Solch ein umfassendes Gesamtwerk über die Person Henri Cartier-Bressons in seiner Ausführlichkeit und hervorragenden Qualität ist nicht alle Tage erhältlich und zu diesem Preis ein wirkliches Geschenk.

Fazit: Die Monographie "Wer sind Sie, Henri Cartier-Bresson?" gibt einen hervorragenden und umfassenden Überblick über Leben und Werk des großen und weitgereisten Fotografen und Künstlers. Die Anzahl der präsentierten Bilder ist enorm und deckt alle wichtigen Arbeiten Cartier-Bressons ab, so dass mit diesem Rückblick auch tatsächlich die Antwort auf die im Titel des Bildbandes gestellte Frage zu finden ist.

Laura Wasiluk



Softcover | Erschienen: 1. März 2012 | ISBN: 978-3829601443 | Originaltitel: HCB: de qui s'agit-il? | Preis: 49,80 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bilder einer MetropoleGregory Crewdson: In a Lonely PlacePlanet LoviginAmerican PhotographsMan Ray - Portraits