Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Geburtstage, Spieleabende, die Einweihung der Wohnung oder einfach nur, weil es Spaß macht: Grund für Partys gibt es endlos und was gibt es Schöneres als einen Abend mit den Liebsten? Natürlich möchte der Gastgeber seinen Freunden auch etwas Köstliches zum Essen bieten und jedem Geschmack gerecht werden. Gerade bei vielen Gästen ist das oftmals gar nicht so einfach: Der eine isst kein Fleisch, der nächste nichts, was gesund aussieht, und wiederum andere mögen keinen Fisch... Doch Dr. Oetker bietet nun in seinem neuen Kochbuch 1.000 Partyrezepte - da ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei!
Nach Vorwort und Inhaltsverzeichnis sind die Rezepte in klassische Kategorien unterteilt. Besonders ist hierbei, dass in jeder der zehn Kategorien genau 100 Rezepte zu finden sind. Angefangen wird mit Partysalaten, die vom klassischen Nizza-Salat über asiatische Kreationen wie den Garnelen-Sesam-Salat im Reispapier bis hin zur auf dem Cover abgebildeten Salattorte reichen. Im zweiten Kapitel widmet sich das Buch voll und ganz den Partysnacks und Dips, bevor es mit Partysuppen, Partytöpfen und Partyaufläufen und -gratins weitergeht. In der zweiten Hälfte des Buches erwarten den Leser Rezepte für Partybraten, -pasta, -desserts, -drinks sowie Partyplatten und -schnittchen.
Ein fünfseitiger Ratgeber mit Tipps zur Planung, Rezeptauswahl, Zubereitung und Küchenausstattung schließt das Buch ab. Außerdem werden mehrere Vorschläge für Mottopartys wie beispielsweise "Oktoberfest", "Brunch" oder "Nordisches Buffet" gemacht. Kapitelregister und alphabetisches Register sind ebenfalls vorhanden.
Wer für eine Party Essen zubereiten möchte, kann sich oftmals in klassischen Kochbüchern dumm und dämlich suchen: Es gibt kaum Gerichte, die sich gut vorbereiten lassen und dann auch noch für zehn oder zwanzig Leute geeignet ist. Nun kommt Dr. Oetker mit 1.000 Rezepten - also einer riesigen Menge - in einem Buch und erleichtert dem Gastgeber das Leben ungemein.
Die Rezepte sind größtenteils klassisch aufgebaut: Die Zutatenliste ist in der Reihenfolge sortiert, in der sie benötigt werden, die Beschreibung ist in einzelne Schritte unterteilt. Bei jedem Rezept gibt es Informationen zu den Nährwerten sowie der Zubereitungszeit und bei zahlreichen Rezepten gibt es am Ende nochmals Tipps zur Zubereitung, Beilagen und vielem mehr. Die meisten Rezepte sind auf acht bis zwölf Portionen ausgelegt - hierbei muss jedoch bedacht werden, dass die Gerichte für ein Buffet ausgelegt sind, sodass je nach Essstärke der Gäste fünf bis zehn Rezepte vorbereitet werden können. Besonders hilfreich ist die Angabe, ob die Gerichte größtenteils zum Vorbereiten sind oder nicht - so kann der Koch besser planen.
Die Fotografien der fertigen Gerichte lassen einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gleichzeitig zeigen sie die Vielfalt der Rezepte: Egal ob typisch bayerisch, elegant skandinavisch, feurig mexikanisch oder mit mediterraner Lebensfreude - hier findet der Leser für jeden Geschmack das passende Gericht und kann seinen Gästen eine wundervolle Zusammenstellung bieten. Übrigens: Da viele der kalten Rezepte gut vorzubereiten sind, eignen sie sich mit angepassten Mengen auch hervorragend für die Mittagspause, falls keine Kantine oder ähnliches in der Firma vorhanden ist.
Bei der "Probeparty" mit einem bunten Buffet aus der ganzen Welt stellte sich wieder einmal heraus, dass Dr. Oetker eine Klasse für sich ist: Egal ob kalt oder warm, traditionelle oder neue Kombinationen, die Gerichte waren einfach zuzubereiten und schmeckten hervorragend! Hier spielt der Verlag seine langjährige Erfahrung gekonnt aus.
Fazit:
Eine tolle Rezeptsammlung mit vielen Ideen und Tipps und vor allem zahlreichen schmackhaften Gerichten, die einfach zuzubereiten sind und die Gäste staunen lassen. So kann die nächste Party kommen!
Einen Einblick ins Buch bietet der Verlag auf seiner Website.