Media-Mania.de

 Als die Dinosaurier die Welt beherrschten

Die komplette Serie auf 2 DVDs


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Dinosaurier faszinieren eine Vielzahl an Menschen, egal ob in der Wissenschaft oder im Actionfilm. Auch bei Dokumentationen gibt es ein reichhaltiges Sortiment an Filmen über die Lebewesen, die vor Millionen von Jahren die Erde beherrschten. 2012 veröffentlichte Polyband die komplette TV-Serie "Als die Dinosaurier die Welt beherrschten" auf zwei DVDs.

[PIC]Insgesamt beinhalten die zwei DVDs fünf Folgen der Serie; jede Folge widmet sich einem Kontinent und den dort lebenden Dinosauriern. So reist der Zuschauer von Südamerika in Folge eins nach Nordamerika in Folge zwei. In der dritten Folge geht es um die Artenvielfalt in Afrika, bevor die vierte Folge das harte Leben in Australien und der Antarktis für die Giganten der Urzeit behandelt. Den Abschluss macht die Folge über Europa. Als Bonusmaterial kann man die vorgestellten Dinosaurier nochmals auf Tafeln auswählen und Informationen über sie nachlesen. Bei jedem Dinosaurier besteht hierbei auch die Möglichkeit, die Folge, in der das Tier vorgestellt wurde, erneut zu starten.

Gemeinsam mit Paläontologen macht sich der Zuschauer auf die Suche nach den Überbleibseln von Dinosauriern. Dabei erfährt er nicht nur viel über die Ausgrabungstechniken, sondern lernt die wichtigsten Dinosaurier der einzelnen Kontinente inklusive ihrer Vielfalt und ihrer Besonderheiten kennen. Neben dem Erzähler kommen immer wieder Wissenschaftler zu Wort, die ihre eigene Arbeit kommentieren. Sobald die Forscher einen Fund gemacht haben, kommt etwas Computeranimation hinzu, die das Tier so zeigt, wie es ausgesehen haben könnte. Hierbei werden die einzelnen Dinosaurier auch immer auf einer Tafel angezeigt, die deren Größe im Verhältnis zum Menschen zeigt, ihre Lebenszeit und einige weitere Informationen.

[PIC]Wer eine actionreiche oder blutrünstige Computeranimation sucht, die das Gefühl vermittelt, mit den Dinosauriern zu leben, der ist hier definitiv fehl am Platz. Hier geht es um die Paläontologie und deren Ergebnisse. Das hat den großen Vorteil, dass wissenschaftlich interessierte Zuschauer sehr viele Fakten in wenigen Stunden bekommen. Allerdings hätte auch dies mit ein bisschen mehr Unterhaltung aufgepeppt werden können - ein paar Späße bei den Ausgrabungen oder ähnliches hätten schon genügt, um das langatmige Schulzimmerklima der Dokumentation ein bisschen aufzulockern.

[PIC]Bedacht werden muss auch, dass die Dokumentationsreihe bereits im Jahr 1999 fürs Fernsehen produziert wurde. Typisch für TV-Serien werden viele Dinge in den Folgen wiederholt oder erneut eingeblendet und dank wiederholender Zusammenfassungen innerhalb einer Folge erkennt man auch frühere Werbeeinblendungen. Doch das ist weniger störend. Viel schlimmer fällt die Kritik an der Qualität der DVDs aus: Nicht nur die Kleidung und die Frisuren der Forscher lassen auf die Produktion gegen Ende des zwanzigsten Jahrhunderts schließen, die Bildqualität ist erschreckend schlecht, sodass Grisseln das Anschauen oftmals sehr anstrengend für den Zuschauer macht und die Farben ausgebleicht wirken.

[PIC]Auch bei den Computeranimationen muss das Produktionsalter der Serie bedacht werden. Vor 13 Jahren war es sicherlich auf dem aktuellen Stand der Technik, doch heutzutage ist es schon eher für einen Lacher gut. Eigentlich kann der Zuschauer hier eher froh sein, dass wenig Animationen zu finden sind und mehr die Arbeit der Paläontologen im Vordergrund steht. Absolut irreführend ist hierbei die Packungsgestaltung von Polyband, die die Animationen in den Vordergrund stellt. Zwar wird im Text direkt gesagt, dass man Saurier-Forscher begleitet, aber der Eindruck der Bilder lässt eher auf einen voll durch-animierten Film schließen.

Fazit:
Die Serie versprüht einen ziemlich langatmigen Schulzimmercharme: Viele interessante Informationen, die durchaus mit etwas mehr Unterhaltung hätten aufbereitet werden können, werden dem Zuschauer vermittelt. Für wissenschaftlich Interessierte durchaus informativ; wer Action und Blut sehen will, sollte besser auf einen Spielfilm zurückgreifen. Allerdings sollten auch Interessierte abwägen, ob sie die schlechte Bildqualität in Kauf nehmen möchten oder nicht doch lieber auf eine andere Dokumentation des reichhaltigen Angebots über Dinosaurier zurückgreifen möchten.

Katja Riegler



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 4006448752705 | Erschienen: 24. Februar 2012 | FSK: 0 | Laufzeit: 260 Minuten | Originaltitel: When Dinosaurs Ruled | Preis: 13,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BBC - Nature's GladiatorsDie Reise der Dinosaurier - Flucht aus dem EisDer Dino-PlanetIm Fokus: PaläontologieAls die Dinosaurier die Welt beherrschten