Media-Mania.de

 Nature & Culture 2013

Illustratoren: Natalia Schäfer
Verlag: Korsch

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wie sieht es aus, wenn die Künstlerin Natalia Schäfer malerisch auf Weltreise geht? Es zieht sie nach Afrika, ins Outback Australiens und in die faszinierende Unterwasserwelt der Ozeane. "Nature und Culture" lautet der Titel des Kalenders aus dem Korsch Verlag, der von diesen Gegenden inspiriert und von der Künstlerin gestalterisch umgesetzt wurde.

Jedes der zwölf Kalenderblätter zeigt vier zueinander passende Einzelbilder in gleichmäßigem quadratischen Format, die farblich und thematisch miteinander harmonieren. Jeder Monat wurde dabei unter ein Thema gestellt, wie beispielsweise "African Dreams", "Into the Sea" oder "Down Under", das in geschwungener Schrift unterhalb der Bilder zu lesen ist. Der untere Rand der Kalenderblätter wird von einer schmalen Ziffernleiste eingenommen, die für die einzelnen Monatstage steht. Der Monat selbst befindet sich in größerem Druck und ebenfalls als Ziffer etwas abgesetzt links der Leiste. An weiteren Informationen ist der Kalender sparsam, lediglich die Sonntage sind in Farbe und Größe abgesetzt und an die Hauptfarbgebung der Seite angepasst.

Die Bilder der Künstlerin stehen bei diesem Kalender eindeutig im Vordergrund. Die Ziffernleiste dient dabei nur als zusätzliches schmückendes Beiwerk und vielleicht als Grund, die Seiten in regelmäßigen Abständen zu wechseln und dadurch leichte Veränderung im Raum hervorzurufen. Das großzügige Format des Kalenders von 65 x 48,5 cm erlaubt es, auch die einzelnen Bildquadrate noch sehr groß darzustellen, so dass der Kalender im Raum ganz automatisch zu einem besonderen Blickfang wird. Die Folienveredelung mit Gold- und Silberdruck verleiht dem Kalender zusätzlich ein sehr hochwertiges und edles Aussehen, das die Blicke auf sich zieht.

Der Abdruck der kurzen Slogans unter den Bildern eines Monats ist sicherlich Geschmacksache. Es kann gefallen, nimmt aber gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Betrachter ein Stück weit weg von den Bildern und lenkt diese hin zu Titel und Schriftbild. Ähnlich sieht es auch mit dem generellen Schriftbild des Kalenders aus. So ist die Schriftart bei den Kalenderblättern mit afrikanischen und Tiefsee-Themen dieselbe, für Australien wechselt sie jedoch. Weshalb gewechselt wird, ist nicht ersichtlich, so dass ein leichter Eindruck von Unbestimmtheit entsteht.

Die Motivauswahl der einzelnen Kalenderblätter ist immer auf eines der drei Felder Afrika, Australien oder Tiefsee bezogen, so dass die Bilder thematisch und farblich jeweils miteinander harmonieren. Die dargestellten Motive sind sehr klassisch und zeigen das, was generell mit den beiden Kontinenten beziehungsweise der Unterwasserwelt in Verbindung gebracht wird: Giraffen und Elefanten für Afrika, Koala-Bären und Kängurus für Australien oder Seepferdchen, Meeresschildkröten und Fische für die Unterwasserwelt. Dazwischen finden sich Ornamente und Muster aller Couleur.

Die Farbgebung der Kalenderblätter ist dem jeweiligen Thema angepasst, die vorherrschenden Farben sind für die Welt Afrikas Rot-, Gelb- und Brauntöne. Für die australischen Impressionen sind die Farben ganz ähnlich, auch hier spielen warme Erdtöne eine tragende Rolle, daneben ebenfalls Rot aber auch ein sparsam eingesetztes leuchtendes Blau. Das Blau trifft sich in den Bildern der Ozeanwelten wieder, die sich farblich deutlich von den warmen Farben der anderen Motive absetzen.

So schön die Bilder der Unterwasserwelten auch sind, so entsteht durch das vorherrschende Blau doch eine recht kühle Atmosphäre, die sich auch auf den Raum überträgt. Dies kann die Platzierung des Kalenders durchaus etwas schwierig gestalten, denn nicht überall, wo sich die warmen Erdtöne des Kalenders harmonisch in den Raum einfügen, wirken die kühlen Blautöne der Unterwasserwelt ebenso passend.

Fazit: Ein insgesamt schöner Kalender in hochwertiger Verarbeitung und Ausführung, der die Blicke auf sich zieht.

Eine Leseprobe mit allen Kalenderbildern gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Softcover | Erschienen: 1. April 2012 | ISBN: 978-3782773362 | Preis: 39,95 Euro | 13 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Südafrika & Namibia 2011AfricanArtLeuchttürme 2013Premium-Timer Small 2013: AfricanArt - Mosaik IIAfricanArt 2013