Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 17 u. 18: Der Administrator - Der erste Thort


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es ist der Anbeginn einer neuen Zeit. Die ersten Menschen haben die ersten Erfahrungen in den Weiten des Weltraums gemacht und nun ist es an der Menschheit, sich der Tatsache zu stellen, dass sie nicht länger alleine ist. Die erste Versammlung der Terranischen Union stellt hierbei einen ersten wichtigen Schritt dar, denn sie soll die Menschheit einigen. So uneins sich die Führer der verschiedenen Nationen auch sind, sind sie sich jedoch bewusst, dass es einen einzigen Führer geben muss, der ihnen den Weg in die Zukunft und in den Weltraum zeigt. Der wohl aussichtsreichste Kandidat für den Posten des ersten terranischen Administrators ist Perry Rhodan.

Doch dieser hat gänzlich andere Ambitionen: Während sich alle anderen auf die Wahl des Administrators vorbereiten, verbringt Perry Rhodan seine Zeit damit, im Wega-System ein topsidisches Raumschiff zu bergen, um damit die terranische Raumschiffflotte zu verstärken.

Und auch auf Terra gibt es Menschen, die der Einigung der Menschheit nicht die Aufmerksamkeit schenken, die das Projekt verdient. Eine Schar von Wissenschaftlern beschäftigt sich immer noch mit der Unterwasserseekuppel der Arkoniden, ihnen allen voran Crest, der den Zweck dieser Anlage zu ergründen versucht. Zudem bemüht er sich, dem unbekannten ehemaligen Kommandanten der Kuppel auf die Spur zu kommen, jenem Arkoniden, dessen DNA unverkürzte Telomere aufweist, ein Hinweis auf seine mögliche biologische Unsterblichkeit. Die Positronik der Station kann ihm jedoch keine Informationen liefern, denn offensichtlich hat jemand seine Spuren verwischt und bestimmte Informationen geblockt. Doch die Menschheit verfügt ja noch über Mutanten, die mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten versuchen, der Station ihre Geheimnisse zu entlocken.

Mit der vorliegenden MP3-CD-Doppelfolge startet er dritte Zyklus der "Perry Rhodan Neo"-Reihe.

Wie schon in der Inhaltsangabe erwähnt, hat die Menschheit ihre ersten Kontakte mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht. Nun muss entschieden werden, wie man dieser neuen Situationen und den unendlichen Weiten mit ihrer Vielzahl an Bewohnern entgegentreten will. Und so uneins man sich auch ist, nur geeint hat die Menschheit eine Chance, den Weltraum für sich zu erobern und ihren Platz in der intergalaktischen Ordnung zu finden.

Kein Wunder, das mit solch einem Thema die Einstiegsfolge "Der Administrator" eher philosophisch zu betrachten ist, zumal alle darauf warten, wie Perry Rhodan sich den Erwartungen stellt, die auf ihm, dem potenziellen ersten terranischen Administrator, ruhen. Doch während die Menschheit all ihre Hoffnungen auf Perry Rhodan setzt, lässt Frank Borsch den Hauptakteur lieber auf der Suche nach neuen Abenteuern im Weltraum herumstromern. Einzig am Ende zaubert der Autor eine echte Überraschung aus seiner Feder, was die Wahl des Administrators angeht. Zudem lässt sich die mehr als fünfstündige Folge "Der Administrator" nicht allein mit der Wahl des Administrators füllen – die Jagd nach einem unbekannten potenziell Unsterblichen gewinnt an Fahrt und tritt langsam, aber zielstrebig in den Vordergrund.

"Der erste Thort" aus der Feder von Michelle Stern, einer der wenigen weiblichen Autorinnen im Perry-Rhodan-Universum, greift diese Thematik dann auf und macht sie zu ihrem Leitthema, auch wenn wieder einmal erst ein Umweg über die Wega gemacht werden muss, wie allein der Titel ja schon verrät. Diese Folge strotzt geradezu von Action und unerwarteten und erwarteten Wendungen und nimmt nach "Der Administrator" deutlich an Tempo zu. Einzige Unterbrechung dieses Plots ist eine kleine Nebenhandlung, in der sich Gucky nebst Julian Tifflor und Mildred Orsons ins Rampenlicht stellen und ihre eigenen kleinen Abenteuer erleben auf der Suche nach Julians Vater.

Damit repräsentiert sich der Start dieser Reihe erst mal deutlich fokussierter, auch wenn die Handlung zum Thema Unsterblichkeit nicht vollständig dominiert. Die anderen Handlungsstränge sind jedoch nur kleine Nebenschauplätze, die für etwas lebendige Abwechslung sorgen, denen aber erst mal keine größere Bedeutung zuzuordnen ist.

Für die Hörbuch-Umsetzung wurde erneut das mittlerweile erprobte und eingespielte Duo, bestehend aus Hanno Dinger und Axel Gottschick, in das Aufnahmestudio geschickt, die auf ihre sehr individuelle Art jeder Folge zusätzlich einen eigenen Charakter geben, sich aber gut ergänzen und das Switchen zwischen den beiden nicht zu einer echten Herausforderung werden lassen, zumal Fans sich mittlerweile an die beiden Stile gewöhnt haben.

Alles in allem wieder eine gelungene Doppelfolge, deren Einstieg vielleicht etwas nachdenklicher, weniger rasant und actiongeladen ist, aber dann zur zweiten Folge hin doch deutlich wieder an Tempo gewinnt.

Auf der Verlagsseite gibt es eine Hörprobe zu "Der Administrator" und zu "Der erste Thort".

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Januar 2012 | ISBN: 9783943393224 | Laufzeit: 763 Minuten | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geister des Krieges - Der Stolz des ImperiumsZuflucht Atlantis - Welt der EwigkeitUnter zwei Monden - Die schwimmende StadtSchritt in die Zukunft - Finale für FerrolRhodans Hoffnung - Im Licht der Wega