Media-Mania.de

 The Fades


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Paul ist siebzehn und verbringt seine freie Zeit am liebsten mit seinem besten Freund Mac. Beide teilen sie ihre Leidenschaft für Filme, Games und Comics. Nur leider sind sie damit wie viele andere auch, nicht gerade die Beliebtesten an ihrer Schule. Sie sind Außenseiter und so gerne sie auch jeder eine Freundin hätten - die Mädchen interessieren sich einfach nicht für sie. Wüsste irgendjemand in Pauls Umgebung etwas von seinen besonderen Fähigkeiten, wäre das vermutlich anders ...

Allerdings weiß selbst Paul nicht, was mit ihm los ist. Ihn plagen grauenhafte Alpträume, die den Tod all der Menschen prophezeien, die ihm wichtig sind. Ein alles bedeckender Ascheregen, scheint sogar nahezu alles Leben auszulöschen. Und Paul selbst stirbt auch ...

Hinzu kommt, dass Paul plötzlich Tote sehen kann. Sie sind überall - in der ganzen Stadt verteilt. Es sind "Fades" - Verblichene -, einige von ihnen schaffen es nach dem Tod nicht aufzusteigen. Und so verbleiben sie auf der Erde und vegetieren vor sich hin. Sie können nicht gesehen oder berührt werden. Paul jedoch ist ein sogenannter Angelic. Diese können als einzige die "Fades" sehen - zumindest gilt dieses "Naturgesetz" bis John, ein Fade, der in den vierziger Jahren verstarb, es schafft sich selbst wiederzubeleben. Verbittert bringt John immer mehr Fades zurück ins Leben und opfert dafür einen Menschen nach dem anderen. Nur Paul kann jetzt noch die Apokalypse und verhindern und die Menschheit retten ...

Mit "The Fades" hat BBC erneut eine sehr gelungene Genre-Serie produziert. Nach der ersten Staffel (sechs Folgen) ist allerdings schon wieder Schluss, was allerdings kaum an der hohen Qualität der Serie gelegen haben dürfte. Schließlich hat sie 2012 den BAFTA (British Academy Television Awards) als beste "Drama Series" gewonnen und sich damit gegen andere Top-Serien wie "Misfits", "Spooks" und "Scott and Bailey" durchgesetzt.

Die Storyidee von "The Fades" würfelt vieles zusammen, das anderswo schon gesehen wurde: Engel, Geister, Zombies und einen sprichwörtlichen Nerd mit besonderen Fähigkeiten, der in der Lage sein soll, als einziger die Welt zu retten. Und trotzdem ist die Miniserie sehr gelungen mit ihrer besonderen Mischung an paranormalen Besonderheiten.
Paul ist ein netter siebzehnjähriger Kerl, sein Freund Mac ebenfalls - beide würden so gerne ihr Teenagerdasein ausleben, werden von anderen, angesagten Jugendlichen aber nicht ernst genommen. Damit sind sie sicher genau so normal, wie viele andere Teenager in ihrem Alter. Nur haben die dann nicht auch noch mit Geistern und einem extrem verbitterten "Zombie" zu tun. Voller Inbrunst von Joe Dempsie ("Gendry" - Game of Thrones) gespielt, ist John der interessanteste und auch zugleich furchterregendste Charakter in der Serie. Vergleicht man die FSK-Freigabe ab 16 mit der für "Misfits" (FSK 18), wurde bei "The Fades" diese Grenze eher zu niedrig angesetzt. Wer sich schnell gruselt oder grundsätzlich ein Problem mit menschenfressenden Wesen und Absonderlichkeiten hat, sollte sich diese Miniserie nur im Beisein anderer oder zumindest mit einem großen Kissen bewaffnet anschauen, um sich dies im Notfall vor die Augen halten zu können.

Auch der Soundtrack von "The Fades" ist klasse und absolut stimmig zur apokalyptischen Szenerie. Bild und Ton der DVD sind hervorragend, wer mag und mit dem gesprochenen Slang klarkommt, kann auch die englischsprachige Originalfassung schauen. Leider aber - und das ist der größte Nachteil dieser DVD-Veröffentlichung - sind die Folgen gekürzt. Den Folgen 2 bis 6 ist eigentlich eine von Mac kommentierte Zusammenfassung vorangestellt, die aber auf den drei deutschen DVDs fehlt.

Trotz der Kürzung sind einige Extras in englischer Sprache enthalten. Neben zusätzlichen und unveröffentlichten Szenen, Hinter den Kulissen und Outtakes auch ein Interview mit Mac.

Insgesamt eine wirklich sehenswerte phantastische Serie, die es trotz der fehlenden Fortsetzung anzusehen lohnt. "Supernatural" kann sie auf jeden Fall toppen.

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4029759081159 | Erschienen: 27. Juli 2012 | FSK: 16 | Laufzeit: 396 Minuten | Preis: 26,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch
Dolby Digital 2.0

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Dead SnowConjurerCockneys vs. ZombiesParanormal Investigations 3 - Tödliche GeisterEvil Dead Woods