Media-Mania.de

 Hanni und Nanni: Lustige Streiche mit Hanni und Nanni

Band 11


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Spannung


Hanni und Nanni Sullivan, die beliebten Zwillinge der bekannten Kinderbuchautorin Enid Blyton, sind mittlerweile das dritte Jahr auf dem Internat Lindenhof. Zu Beginn ihrer Schulzeit in Lindenhof hielten sich die Zwillinge für etwas Besseres und nahmen sich vor, alles doof zu finden, doch bereits nach kurzer Zeit mussten sie einsehen, dass dieser Vorsatz nicht haltbar war und freundeten sich mit einigen Mädchen aus ihrer Klasse an.

Mittlerweile gehen die Zwillinge zusammen mit ihren Freundinnen in die fünfte Klasse und gehören zu den "Großen" des Internats. Wie jedes Jahr bekommen sie auch diesmal zu Beginn des neuen Schuljahres wieder neue Mitschülerinnen. Dabei könnten die Charaktere der Mädchen nicht unterschiedlicher sein. Doch zu Beginn machen die Freundinnen noch eine erschreckende Entdeckung. Sie haben eine neue Hausmutter und - als ob es nicht genug wäre, dass sie die gutmütige alte Hausmutter vermissen, welche krank und zu Hause geblieben ist - sie müssen feststellen, dass Irene, die Tochter der Hausmutter, in ihre Klasse gehört.

Irene ist meistens schlecht gelaunt und macht nur selten die Scherze der Klasse mit. Doch was noch schlimmer für die Mädchen ist: Irene petzt ihrer Mutter, wenn jemand aus der Klasse etwas Schlechtes über sie sagt oder einen Spaß plant. So müssen sich die Mädchen nicht wundern, wenn sie plötzlich einen ganzen Berg voll Wäsche vor sich haben, den sie zur Strafe ausbessern müssen.

Doch Irene ist nicht die einzige neue Mitschülerin. Angela stammt aus einem reichen Elternhaus, jedoch ist sie sehr selbstverliebt und fühlt sich den anderen gegenüber weit überlegen. Elli, die Kusine der Zwillinge, ist sofort von Angela begeistert und gar nicht mehr von ihrem Rockzipfel wegzudenken. Doch Angela hat es faustdick hinter den Ohren und kann sehr gehässig sein.

Außerdem sind Claudine und Bettina noch neu in Lindenhof. Claudine ist die Nichte der allseits beliebten Französischlehrerin Mamsell und nimmt sich große Frechheiten heraus, da sie sich für keinen Streich zu schade ist, auch wenn sie dabei manchmal über die Stränge schlägt. Bettina versucht - zum Erstaunen der ganzen Klasse - mit den Angebereien von Angela mitzuhalten. Dabei sieht sie jedoch im Gegenzug zu Angela gar nicht so aus, als würde sie aus einem reichen Elternhaus stammen.
Zusammen erleben die Mädchen wieder jede Menge packende Abenteuer und es wird das eine oder andere Geheimnis gelüftet.

"Lustige Streiche mit Hanni und Nanni" ist der elfte Band der Serie "Hanni und Nanni". Dabei ist es allerdings zugleich auch das bis dahin uninteressanteste Buch. Das Motiv der neuen Mitschülerin, die eingebildet nach Lindenhof kommt und an deren Rockzipfel sich die Kusine der Zwillinge hängt, ist bereits mehrmals in der Serie vorgekommen. Ebenso hatten bereits viele Mädchen Geheimnisse, die fast alle nach dem gleichen Schema aufgedeckt wurden. Das Einzige, was nicht neu ist, ist der Austausch der Hausmutter.

Der Schreibstil von Enid Blyton ist wie immer sehr einfach und doch nicht langweilig. Sie beherrscht es, dem jungen Leser die Geschichte schön zu präsentieren, obwohl sie sich aus einem Wortschatz bedient, der leicht verständlich ist, so dass auch Kinder unter zehn Jahren das Buch ruhig lesen können. Leider befinden sich allerdings in diesem Buch wieder einige französische Ausdrücke von Mamsell oder Claudine. Wenn man ein bisschen Französisch versteht, bemerkt man schnell, dass es sich dabei um unwichtige Wörter handelt oder Mamsell es direkt danach noch mal auf Deutsch sagt, doch das können Kinder nicht wissen, so dass diese Passagen sehr irritierend sein können.

In dem Buch befinden sich immer wieder einfache Zeichnungen, welche die momentane Situation der Geschichte sehr treffend wiedergeben und den Text auflockern. So wird es für junge Leser noch interessanter. Allerdings könnte die Aufmachung noch so gut sein, eine schlechte Geschichte wird dadurch nicht spannender. Da man in dieser Serie die Bücher nicht zwingend der Reihe nach lesen muss, kann man diesen Band getrost überspringen, es passiert nicht sonderlich viel.

Vera Schott



| Erschienen: 1. August 2005 | Preis: 7,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni und ihre GästeHanni und Nanni geben ein FestHanni und Nanni - Sammelband 5Hanni und Nanni - Sammelband 1Lustige Streiche mit Hanni und Nanni