Media-Mania.de

 Honor Harrington, Band 27: Die Feuertaufe


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Kaum zu glauben, doch mit "Die Feuertaufe" veröffentlicht Bastei bereits den 27. Roman aus dem Honor Harrrington-Universum. In diesem Fall besteht das Buch aus drei Geschichten, die von verschiedenen Autoren geschrieben wurden.

Ruth (von Jane Lindskold)
Judit Newland, einst geflohen aus den barbarischen Verhältnissen von Massada, hat auf Manticore eine neue Heimat gefunden. Hier lebt sie mit den anderen Flüchtlingen zusammen und zieht ihre kleine Tochter auf. Doch die Idylle wird zerstört, als die kleine Ruth entführt wird, um als politisches Instrument eingesetzt zu werden. Denn Judith trifft regelmäßig Kronprinz Michael, der nun erpresst werden soll. Doch die Kidnapper haben nicht mit der Gegenwehr des Prinzen gerechnet. Eine Jagd durch das Sonnensystem beginnt.

Ein kriegerischer Akt (von Timothy Zahn)
Charles Navarre hat eine lukrative Einkommensquelle entdeckt. Er verkauft unvollständige oder schlecht funktionierende Technik aus der Solaren Liga. Bedauerlicherweise kommen ihm die geprellten Haveniten auf die Spurt. Oscar Saint-Just verschont jedoch sein Leben - weil Navarre ihm etwas bietet. Ein tollkühner Plan wird umgesetzt, der die Manticoraner in die Knie zwingen soll. Doch irgendwie kommt alles anders als gedacht.

Auf zum Tanz! (von David Weber)
Honor Harrrington ist an Bord der Hawking in Silesia unterwegs. Durch einen Zufall wird sie mit politischen Seilschaften, brutaler Piraterie und einem geheimen "Lager" für Sklaven von Manpower konfrontiert. Für Honor ist der Handel mit genetisch designten Sklaven noch immer eine furchtbare Sache. Daher beschließt sie zu handeln. Gegen den Willen ihrer Vorgesetzten greift sie die Station an und setzt ihre Karriere aufs Spiel.

Eine feine Auswahl an Kurzgeschichten, die dem Leser in "Die Feuertaufe" präsentiert wird. Die Autoren Jane Lindskold, Andy Presby und Timothy Zahn liefern peppige Geschichten ab, die völlig unterschiedliche Bereiche des Honor Harrington-Kosmos beleuchten. Mal verfolgt der Leser mit Kronprinz Andrew Kidnapper, muss miterleben, wie die Haveniten unter Saint Just ein gemeines Komplott schmieden, oder wird mit der Brutalität von Manpower konfrontiert. Dabei tritt die titelgebende Protagonistin in den ersten beiden Storys nicht auf. Die Autoren beschränken sich auf Nebenfiguren, die im Verlauf der Haupthandlung in früheren Büchern auftauchten oder erwähnt wurden.

Erst in "Auf zum Tanz!" steht Honor Harrrington selbst im Mittelpunkt. Eine Geschichte, die dadurch natürlich besonders viel Spaß macht. "Feuertaufe" ist also ein Anthologie, deren Geschichten an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten spielen. Das macht im vorliegenden Fall jedoch nichts. Für ausreichend Spannung, Action, gut gezeichnete Charaktere und den einen oder anderen Twist ist gesorgt.

Fazit: Ein Buch, das jeder Honor Harrington-Fan gelesen haben sollte. Abwechslungsreich und mitreißend erzählen die Autoren ihre facettenreichen Geschichten.

Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Website des Verlages: Honor Harrington 27: Die Feuertaufe

Andreas Suchanek



Taschenbuch | Erschienen: 17. August 2012 | ISBN: 978-3404206629 | Originaltitel: In fire forged | Preis: 9,99 Euro | 520 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Sog der ZeitDie Achte FlotteDie Fackel der FreiheitJeremy XHonors Mission