Media-Mania.de

 Nachtblauer Tod


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als Leon Schwarz nach einer Partynacht bei seinem Freund Ben nach Hause kommt, glaubt er seinen Augen kaum zu trauen. Eine Traube von Schaulustigen steht vor dem Haus und ausgerechnet sein Vater ist es, der auf einer Trage in den bereitstehenden Krankenwagen geschoben wird. Aber nicht nur der Anblick des hilflosen Vaters lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren, sondern auch ein auf der Straße stehender Leichenwagen und die Anwesenheit der Polizei sorgen für aufkommende Panik. Angst, die berechtigt ist. Denn ausgerechnet in der Nacht, als er sich mit der gut aussehenden Jessie amüsierte, wurde seine Mutter umgebracht. Doch als wäre das der Hiobsbotschaften noch nicht genug, wird sein Vater verdächtigt, die Tat begangen zu haben. Leon, der bei seinem Freund Ben Unterschlupf findet, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät schon bald selber in Gefahr.

"Nachtblauer Tod" ist ein Thrillerhörbuch für Jugendliche, das aus der Feder des versierten Krimiautoren Klaus-Peter Wolf stammt und vom Verlag für Hörer zwischen 15 und 17 Jahren empfohlen wird. Ein Alter, in dem sich auch der Hauptprotagonist Leon Schwarz befindet, der sich zunächst mit dem gewaltsamen Tod seiner Mutter auseinandersetzen muss und kurz darauf sogar selber als Verdächtiger verhört wird. Starker Tobak für einen Jugendlichen, dessen Gefühle und Handlungsweisen vom Autor nachvollziehbar geschildert werden. So verfolgt der Hörer, wie Leon heimlich aus dem Krankenhaus flüchtet oder ist dabei, wenn er seinen Vater im Gefängnis besucht. Szenen, die teilweise sehr dramatisch sind, insgesamt aber keine durchgängige Spannung aufkommen lassen. Hier fehlt dem Thriller das gewisse Etwas, wie zum Beispiel ein klug agierender Gegenpart, der mit dem Kommissar Büscher sehr blass besetzt ist oder ein rachsüchtiger Mörder, dessen Aktionen in diesem Fall viel zu spät zum Tragen kommen.

Gelesen wird der trotz einiger Schwächen kurzweilig in Erscheinung tretende Thriller von Jacob Weigert, der sich als Hörbuchsprecher bereits einen Namen gemacht hat. Seine frische Stimme passt gut zu dem jungen und noch sehr unbedarft in Erscheinung tretenden Leon Schwarz und lässt diesen schnell die Herzen der Hörer erobern. Aber nicht nur ihm verleiht er einen eigenen Ausdruck, auch alle anderen Figuren werden wunderbar voneinander abgegrenzt. Dazu versteht er es, rasante Szenen spannend und mitreißend vorzutragen, während er dem eher ruhigen Part des Hörbuches den von ihm benötigten Raum lässt. Eine gelungene Interpretation, die angenehm zu hören ist.

Fazit:
"Nachtblauer Tod" ist ein Jugendthriller, dessen Spannungspotential nicht ausgereizt wird, der aber trotzdem gut unterhält.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 21. September 2012 | ISBN: 978-3833729997 | Laufzeit: 226 Minuten | Originaltitel: Nachtblauer Tod | Preis: 16,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TorsoPeter Brandt - Mord auf RatenFenster zum TodDunkle ProphezeiungSpiegelschatten