Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Band 33: Old Man


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Im Jahr 2435:Fast 30 Jahre sind seit den Vorkommnissen in Andromeda vergangen. Und das solare Imperium ist zu einer stabilen Großmacht in der Milchstraße geworden. Und bis auf die sich gegenseitig bekriegenden Blues-Gruppierungen ist es erstaunlich ruhig in der Milchstraße, bis jetzt.

Es beginnt alles mit einem schicksalhaften Zusammentreffen zwischen Lord Admiral Atlan und dem Freihändler Roi Dantan. Die Freihändler haben sich im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte zu einer unabhängigen Macht in der Milchstraße entwickelt und durch ihren wachsenden Einfluss einiges an Aufmerksamkeit erregt. Roi Dantan, der unter seinesgleichen als König bezeichnet wird, ist Captain der FRANCIS DRAKE und hat sich den Kleidungsstil und das Gebaren seines Namensvetters aus dem 18. Jahrhundert angeeignet.

Doch alles begann mit der Entdeckung von Rois System, ein kleines Sonnensystem in der Nähe des Sektors Morgenrot, ein Sektor, der von den sich bekriegenden Blues heimgesucht wird. Hier hat der Freihändler einen den Planeten Rubin mit känguruartigen Lebewesen und reichhaltigen Mineralvorkommen für sich entdeckt und zur seiner privaten Goldgrube gemacht. Doch mit der Entdeckung des Planeten durch die solaren Erkundungstruppen ist es damit vorbei.

Plötzlich findet sich Roi Dantan von einer ganzen Flotte von terranischen Raumschiffen auf Rubin einkesselt. Nur dank eine verwegene Taktik, bei der es zu einem Bodenkampf kommt, der mit Paralysestrahlern ausgetragen wird, kann er sich gegen die terranischen Truppen behaupten. Um den Kämpfen ein Ende zu setzen lässt sich Atlan dazu bewegen ein Degenduell mit Roi Dantan auszutragen.

Doch dieses Geplänkel zwischen zwei Ehrenmännern ist es, welches die kommenden Ereignisse entscheidend beeinflussen sollte. Denn ohne es zu wissen, taucht just in diesem Moment in der Nähe des Roi-Systems ein riesiges Raumschiff aus dem Raum, eine Halbkugel mit 200 km Durchmesser und zwölf Plattformen und zieht aus den Ereignissen die völlig falschen Schlüsse. Statt sich ordnungsgemäß der Menschheit zu übergeben, schließt die Robotstation, die später auf den Namen OLD MAN getauft wird, auf einen Bürgerkrieg zwischen Menschen und geht zum Angriff über und entwickelt sich zur tödlichen Bedrohung für die von Terranern besiedelten Welten ...

Mit "Old Man" erreicht die Perry Rhodan Silber-Edition einen neuen Zyklus, der unter den Fans dieser Reihe als "M 87" bekannt ist.

Dreißig Jahre sind seit der Handlung von "Die letzte Bastion", dem vorangegangenen Hörbuch, vergangen. Daher ist es kein Wunder, dass man zu Anfang dieser Folge erst einmal damit beschäftigt ist, die vergangenen Jahre mit etwas Inhalt zu füllen und den Hörer auf den neusten Stand zu bringen.

Erst danach findet sich der Hörer im Hier und Jetzt dieser Story, also dem Jahr 2435 wieder. Außer den bekannten Figuren treten auch einige neue Figuren in das Scheinwerferlicht. Die wohl auffälligste Figur ist dabei Roi Danten, ein Freihändler, bei dem von Anfang an klar ist, dass er sich zu einem zukünftigen Star entwickelt, denn hinter der dem Stutzer verbirgt sich eine Persönlichkeit, mit der man wohl kaum gerechnet hat. Zum Glück wird der Hörer nicht annähernd so lange zappeln gelassen, wie der Leser dieser Rezension wenn es um die Auflösung der geheimen Identität von Roi Dantan geht.

Nach einer gebührenden Einführung kommt aber dann die eigentliche Handlung ins Rollen. Ein weiterer Star betritt die Bühne, es handelt sich um eine riesige Robotstation, die sich zur plötzlichen Bedrohung für die Menschheit entwickelt und die Ruhe und den Frieden der letzten Jahrzehnte zerstört. Das, wie und wieso, mag sich der geneigter Hörer selbst aneignen, aber so viel seit gesagt, es ist eine Herausforderung von der Art an, der man wächst oder elendig zugrunde geht und zumindest zum Ende dieser Folge sieht sich die Menschheit einem unlösbaren Problem gegenüber.

Präsentiert wird das Ganze wie immer durch Josef Tratnik, der auch mit "Old Man" solide Sprecharbeit vorlegt. Einziges Manko bei der Vertonung ist wie so oft das Ungleichgewicht zwischen Sprecherlautstärke und der Lautstärke der Zwischenmelodien, die im Vergleich einfach zu Laut daher kommen.
Ansonsten bietet diese Vertonung die üblichen Gimmicks: ein ausführliches Booklet, sowie die CD-Rücken die das Cover eines Heftchens ergeben, welches in diesen Silber-Edition-Band eingeflossen ist.

Alles in allem ein gelungener Einstieg, aber man merkt eben doch deutlich, dass es erst der Anfang ist und die Handlung erst einmal wieder neuen Schwung holen muss, bevor sie hoffentlich wieder in Fahrt kommt.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 12 | Erschienen: 1. August 2012 | ISBN: 978-3-943393-28-6 | Laufzeit: 890 Minuten | Preis: 44,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pakt der GalaxienDer ZeitagentStraße nach AndromedaBrennpunkt Andro-BetaDie Kristallagenten