Media-Mania.de

 Alles muss versteckt sein

Autoren: Wiebke Lorenz
Sprecher: Cathtin Bürger
Verlag: Radioropa

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als die Kindergärtnerin Marie Neumann nach einem geselligen Abend im engsten Familienkreis erwacht, hält sie ein blutbesudeltes Messer in der Hand. Ein Anblick, der lang gehegte Befürchtungen wahr werden lässt. Denn seit dem Tod ihrer Tochter plagt sich die junge Pädagogin mit aggressiven Zwangsvorstellungen herum und hat schon einige Male einen Menschen in Gedanken umgebracht. Nun ist das Unvermeidliche geschehen, ihr Freund Patrick liegt erstochen neben ihr im Bett und zu allem Unglück kann sich Marie weder daran erinnern, wie sie nach Hause gekommen sind, noch was sich in der letzten Nacht tatsächlich ereignet hat. Völlig verstört gesteht sie die Tat und wird nach einer unspektakulären Gerichtsverhandlung in eine forensische Klinik gebracht. Ein Leben zwischen psychisch Kranken beginnt, das Marie überraschend gut meistert, und trotzdem bleibt ein letzter Zweifel bestehen, ob sie es war, die ihren Freund Patrick ermordet hat.

"Alles muss versteckt sein" ist ein spannend arrangierter Thriller, der von den Gefühlen seiner Protagonistin lebt und dessen ergreifende Handlung auf einem ungeheuerlichen Komplott basiert. So nimmt der Hörer Anteil am grausamen Schicksal der jungen Marie Neumann, die mit ansehen muss, wie ihre kleine Tochter von einem Auto überfahren wird, begleitet sie auf ihrem steinigen Weg zurück in ein neues Leben und muss mit Erschrecken erfahren, dass sie gestanden hat, am Tod eines Menschen schuldig zu sein. Doch als wäre das nicht schon genug der verhängnisvollen Ereignisse, scheint hinter allem ein perfider Plan zu stecken, den ein Fremder konsequent verwirklichen will. Gut verpackt in einem intelligent konstruierten Plot hält das Geschehen den Hörer bis zum Schluss in Atem und offenbart erst sehr spät die wirklichen Zusammenhänge.

Als Sprecherin für den emotional aufwühlenden Thriller fungiert Cathrin Bürger, die es mit ihrer wohlklingenden Stimme und gut gesetzte Nuancen wunderbar versteht, die sich allmählich aufbauende Spannung akustisch darzustellen. Egal ob sie die aufgeregte Kindergärtnerin Marie verkörpert, als diese verzweifelt nach ihrer kleinen Tochter sucht, oder die Patientin Marie, die sich von Lethargie getrieben nahtlos in das eintönige Klinikleben einfindet: Stets findet sie den passenden Ausdruck, um im Kopf des Hörers eine Frau aufleben zu lassen, der das Schicksal übel mitspielt. Eine gelungene Interpretation, die aus der bereits spannend konzipierten Geschichte einen wahren Alptraum werden lässt

Fazit:
Gemeinsam mit ihrer Schwester unter dem Pseudonym Anne Hertz bekannt, gelang es Wiebke Lorenz schon seit langem, eine breite Leserschaft gut zu unterhalten. In "Alles muss versteckt sein" tritt sie als Thrillerautorin allein ins Rampenlicht und beweist, dass sie es meisterhaft versteht, auch die dunklen Seiten zwischenmenschlicher Beziehungen gekonnt zu durchleuchten. Ein Thriller-Hörbuch, das, von Cathrin Bürger einfühlsam gelesen, spannende Unterhaltung beschert.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



MP3-CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 6. September 2012 | ISBN: 978-3836806824 | Laufzeit: 568 Minuten | Originaltitel: Alles muss versteckt sein | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eisiges GeheimnisKein Opfer ist vergessenDunkle ProphezeiungZorn - Wo kein LichtKay Scarpetta - Flucht