Media-Mania.de

 Phantastische Film Box - Vol. 1


Cover
Gesamt ++---
Action
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Die "Phantastische Filme Box - Vol. 1" enthält drei Filme auf einer einzigen BluRay, die jeweils bereits vorab als einzelne BluRays erschienen sind.

Bei "Wasting away" kann man das Unleben eines Zombies mal von der anderen Seite erleben.
Nachdem sie ein mit einem biologischen Kampfstoff versetztes Softeis zu sich genommen haben, verwandeln sich vier Jugendliche nämlich in Zombies. Der Film folgt danach ihrer Spur in einer bizarr veränderten Welt, in der alles plötzlich schnell und hektisch abläuft und in der Soldaten - scheinbar ohne jeden Grund - die Helden über den Haufen schießen wollen.

"Pontypool - Radio Zombie" - der zweite Film der Sammlung - beschreibt eine Invasion langsam dahinschlurfender Wesen wiederum anders, nämlich über die Berichte einer kanadischen Radiostation, in deren Sendestudio sich der gesamte Film abspielt.
Die Infizierten einer seltsamen "Seuche" verwandeln sich in stammelnde Kreaturen ohne Verstand und scheinen von Geräuschen angezogen zu werden, zum Beispiel den Außenlautsprechern des Studios. Letztendlich sind die Überlebenden des Senders darauf angewiesen, selbst eine Lösung für das Problem zu finden.

"L'auberge rouge" schließlich ist das Remake eines französischen Films von 1951, in dem die Inhaber einer einsam gelegenen Herberge vor allem dadurch finanziell überleben, dass sie ihre Gäste vom Leben zum Tode befördern.
Als eine ganze Kutsche voller ehrenwerter und wohlhabender Reisender auftaucht, beginnt die Situation jedoch zu eskalieren, und mehr und mehr Menschen finden ein gewaltsames Ende.

Es ist nicht einfach, diese "Box" (die nur aus einer Hülle mit einer einzelnen BluRay besteht) zu bewerten. Zunächst einmal muss man festhalten, dass die drei enthaltenen Filme deutlich besser als das Paket an sich sind. Es handelt sich nicht etwa um billig produzierten Schrott, sondern man merkt jedem einzelnen Streifen an, dass die jeweiligen Filmemacher sich etwas bei ihrer Arbeit gedacht haben.

Das Highlight der Box ist sicherlich der absurd-komische Zombie-Streifen "Wasting away", der mit seiner Umkehrung der üblichen Sichtweise und einem wirklich anrührenden Ende überzeugen kann.
"Pontypool - Radio Zombie" passt recht gut dazu, wenn er auch weniger komisch als einfach nur absurd ist. Vor allem das Ende ist eher verwirrend als erleuchtend, und die während des Nachspanns eingespielten Audio- und Videoschnipsel sorgen wahrscheinlich endgültig für Unverständnis.
Der französische Film "L'auberge rouge" wirkt in dieser Sammlung zunächst komplett unpassend, hat er doch gar nichts mit Zombies und noch nicht einmal etwas mit Phantastik zu tun. Die erste Hälfte der schwarzen Komödie wirkt zudem eher chaotisch als durchdacht und ist von jenem seltsamen fanzösischen Horror durchsetzt, den man aus vielen anderen Filmen des Landes kennt und für den man wohl ein besonderes Gen braucht. Und auch wenn der Film zum Ende hin deutlich besser wird, ist er dennoch nicht wirklich überzeugend.

Unabhängig von den enthaltenen Filmen muss man jedoch einige klare Minus-Punkte für die Ausstattung des Pakets geben. Die Filme werden über ein einzelnes zentrales Menü gestartet, bei dem man nicht einmal den Versuch gemacht hat, es optisch ein wenig aufzuhübschen. Die auf der Packung versprochene Trailershow sucht man vergeblich, und nicht einmal eine Original-Tonspur ist vorhanden, obwohl auch diese auf dem Cover angekündigt wurde. Das ist schon fast Betrug am leichtgläubigen Kunden!

Da hilft es auch nichts mehr, dass die Filme mit anständiger, wenn auch nicht überragender Bild- und Ton-Qualität daher kommen. Letztendlich kann man diese Box also nur demjenigen empfehlen, dem es reicht, einen Film nur mit der deutschen Tonspur zu sehen und der auf Extras oder eine angemessene Aufbereitung keinen Wert legt.

Ralf Sandfuchs



Blu-ray Disc | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4009750393932 | Erschienen: 8. März 2012 | FSK: 16 | Laufzeit: 280 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nazi BloodstormRage 2Pontypool - Radio ZombieCockneys vs. ZombiesBig Tits Zombies