Media-Mania.de

 Wir sind keine Engel


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Joseph, Albert und Jules sind Sträflinge. Sie sind aus dem Gefängnis ausgebrochen und wollen nun die Teufelsinsel verlassen. Doch um nicht entdeckt zu werden, fliehen sie ins Geschäft von Felix Ducotel. Dieser ist so lieb wie unfähig. Er führt für seinen unsympathischen, äußerst habgierigen und bösartigen Vetter André den Laden. Als auch noch die hübsche und nette Tochter Ducotels gegen ihren Willen verheiratet werden soll, spielen die drei Sträflinge, trotz der drohenden Gefahr für sie selbst, Schicksal. Sie und ihre kleine Giftschlange erweisen sich als wahre Engel für die Ducotels.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Dieser Film ist das Original von 1955 mit den in diesen Rollen ungewohnt besetzten Humphrey Bogart, Aldo Ray und Peter Ustinov in den Rollen der Sträflinge. Den vergleichsweise langweiligen und sehr viel schlechteren Nachdreh mit Robert de Niro lasse ich voller Verachtung im DVD-Regal stehen, denn seit November 2005 gibt es den genialen Hollywood-Film im Original von 1955 endlich auf DVD.
Mit eleganter Hand und großer Leichtigkeit inszeniert und mit Stars in absoluter Bestform ist dieser Film, obwohl immer wieder gesendet, dennoch den Kauf wert.
Einziges Extra der DVD sind die verschiedenen Tonspuren. Es finden sich Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch im Menü. Leider hat sich niemand die Mühe gemacht, irgendeine Zusatzinformation, sei es über die Stars, den Regisseur Curtiz, den Film, das Studio oder auch den Kult, der inzwischen jedes Jahr Weihnachten um diesen Film entstanden ist, an dieser Stelle festzuhalten.
Doch das tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Die Geschichte ist so genial, die Szenen so lustig und voller schwarzem Humor, dass wiederholtes Ansehen nicht schadet.
Vor allem der Sträfling Joseph ist ein wunderbarer Charakter. Facettenreich und brillant gespielt, fesselt er den Zuschauer. Auch Ustinov und Ray spielen den großen Basil Rathbone (besser bekannt als Sherlock Holmes) locker an die Wand.
Ton (Dolby Digital) und Bild sind von überraschend hoher Qualität. Die Digitalisierung des fünfzig Jahre alten Bildmaterials durchlief einige Stufen der Optimierung und der Ton wirkt glasklar, wie erst gestern aufgenommen. Keine Unschärfe, keine Pixelfehler oder verwaschene Bildecken, wie sie oft in alten Hollywoodfilmen, die auf DVD gebannt wurden, zu finden sind.

Man entkommt der Werbeflut des Privatfernsehens und erhält als Bonus die Originalsprache hinzu. Und diese ist nicht bloß ein Extra, sondern der eigentliche Kaufgrund für diese DVD. Die schleppende, leicht näselnde Stimme von Bogart, der kräftige und doch nuancierte Bass von Aldo Ray und die herrlich pointierte Stimme von Peter Ustinov sind im Original einfach perfekt. Es ist ein wirkliches Erlebnis, diesen großen Mimen zu lauschen und Sprachprobleme kommen bei der Story und den recht einfachen Dialogen kaum auf. Wer will, kann ja immer noch Untertitel hinzuschalten, wenn auch der Genuss dadurch nicht wirklich perfekt ist.

Also: Kaufen Sie sich diesen Film, wenn Sie auch nur die Spur Interesse für alte "Hollywood-Schinken" haben - ohne Action, ohne Special Effects und ganz ohne Explosionen und Sex ... aber mit Wortwitz, Situationskomik, einer intelligenten Geschichte, schwarzem Humor und absolut "political incorrect"!

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2005 | FSK: 12 | Laufzeit: 102 Minuten | Originaltitel: We’re No Angels | Preis: 12,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Isländisch, Griechisch, Italienisch, Bulgarisch, Rumänisch, Slowenisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
1 1/2 RitterHow to beKing of B-MoviesWar of the Living Dead 2Delta Farce