Media-Mania.de

 Die Chroniken vom Anbeginn, Band 2: Das Buch Rubyn

Serie: Die Chroniken vom Anbeginn, Band 2
Autoren: John Stephens
Übersetzer: Alexandra Ernst
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Weiter geht es mit den "Chroniken von Anbeginn" und unseren drei heldenhaften Protagonisten Kate, Michael und Emma, die im zweiten Teil der Trilogie dem Buch Rubyn hinterherjagen.

Nachdem die drei Waisen Kate, Michael und Emma ihr Abenteuer in tiefster Vergangenheit überstanden haben, sind sie auf Anweisung von Dr. Pym in das furchtbare Edgar Allen Poe-Waisenhaus zurückgekehrt. Doch die Sicherheit der Drei ist nicht von langer Dauer. Als dutzende von Kreischern angreifen, flieht Kate durch die Chronik der Zeit in die Vergangenheit - und kehrt nicht zurück. Michael und Emma werden von Dr. Pym gerettet, doch damit nimmt das Grauen seinen Anfang. Die beiden Geschwister machen sich auf der Suche nach dem Buch Rubyn, was sie auf eine abenteuerliche Reise um die Welt führt und schließlich in einer blutigen Konfrontation mündet. Doch wo ist die verschollene Kate? In tiefster Vergangenheit, kurz bevor die magische und nichtmagische Welt sich trennen, kämpft diese um ihr Überleben und entdeckt dabei die Wahrheit um den schrecklichen Magnus.

Nach langer Wartezeit setzt "Das Buch Rubyn" die Geschichte um die drei Geschwister fort, die das Schicksal der Welt in ihren Händen halten. John Stephens schreibt wie immer flüssig, peppig und sehr authentisch. Die Jugendhaftigkeit der Charaktere wird ebenso zum Thema gemacht wie all ihre Ecken, Kanten und Zweifel. Alle drei wirken im gesamten Verlauf der Handlung menschlich und echt.
Die Story unterteilt sich in zwei Handlungsebenen. Da ist zum einen die Vergangenheitshandlung, die das Schicksal von Kate und ihr Zusammentreffen mit Rafe vorstellt. Dieser Abschnitt ist spannend zu lesen, kurzweilig geschrieben und enthüllt zudem die Vorgeschichte des schrecklichen Magnus. Hier geht das Ende dem Leser nahe und legt gehörig Potenzial für das kommende Buch.
Weniger stark ist die Gegenwartshandlung. Hier zieht Gabriel mit Michael und Emma durch die Welt, auf der Suche nach dem zweiten Buch, immer dicht verfolgt von den Häschern des schrecklichen Magnus. Dabei ist das Ende dieses Handlungsstrangs natürlich vorhersehbar und liest sich stellenweise zäh. Gerade im Vergleich zu den starken Vergangenheitsepisoden verlieren diese Kapitel.
Da die zweite Chronik vom Anbeginn auch einen Hüter braucht, steht selbiger in "Das Buch Rubyn" im Mittelpunkt. Während Kate die Hüterin der Chronik der Zeit ist, ist Michael der Hüter der Chronik des Lebens. Und was diese figurenzentrierte Erzählweise angeht, zeigt John Stephens auch, was er kann. Gerade durch den Wegfall von Kate werden die inneren Zweifel von Michael an die Oberfläche gezerrt und sein Zwiespalt wird geschildert. Ein Plot, der also in sich stimmig ist und in dem jeder Teil des Mosaiks wichtig für das große Ganze ist. Es wird spannend zu lesen sein, was der Autor im dritten Buch bereit hält.

Fazit:
Ein starker und ein schwacher Handlungsstrang, durchweg ausgefeilte Charaktere und eine tragische Enthüllung machen das zweite Buch durchaus lesenswert. Etwas schwächer als sein Vorgänger, kann "Das Buch Rubyn" trotzdem problemlos überzeugen.

Weitere Informationen zur Reihe finden sich auf der Website des Verlages: Das Buch Rubyn

Andreas Suchanek

Probe


Hardcover | Erschienen: 12. November 2012 | ISBN: 978-3570153932 | Originaltitel: The Fire Chronicle - The Books of Beginning, Book Two | Preis: 17,99 Euro | 496 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FilloryDer unheimliche GeisterruferBlood MagicSeelennachtEmerald