Media-Mania.de

 Abenteuer Survival - Staffel 5.0

Ausgesetzt in der Wildnis

Regisseure: Justin Kelly, David O'Neill, Mike Warner
Schauspieler: Bear Grylls
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bear Grylls ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht - nicht nur in der Dokumentationsserie "Abenteuer Survival", die unter dem Namen "Ausgesetzt in der Wildnis" im deutschen TV auf DMAX zu sehen ist. Nach drei Jahren in einer Spezialeinheit der britischen Armee bestieg er als jüngster Brite den Mount Everest und überflog ihn mehrere Jahre später als erster Mensch mit einem Motorschirm. In der Serie zeigt Grylls, wie der Mensch in der Wildnis überleben kann.

[PIC]Die beiden DVDs "Abenteuer Survival - Staffel 5.0" umfassen zehn Folgen à 45 Minuten. Die klassischen Folge der Serie laufen alle nach dem gleichen Muster ab: Bear Grylls springt aus einem Flugzeug oder gelangt auf anderem Weg in die abgeschiedene Wildnis und muss sich durch diese hindurch kämpfen, bis er wieder in die Zivilisation gelangt. Dabei hat er kaum Werkzeuge dabei und muss sein Überleben selbst sichern. Die Umgebung in den Folgen ist dabei sehr unterschiedlich: Von Wüsten ("Verloren in Nord-Afrika" und "In der Mojave-Wüste") geht es über eiskalte Gebirge ("In Georgien" und "In Schottland gestrandet") bis hin zu den tropischen Torres-Strait-Inseln und Australien.

[PIC]Neben den klassisch gehaltenen Folgen gibt es auch besondere Szenen zu sehen: So ist bereits die zweite Folge auf der ersten DVD eine Sammlung der gefährlichsten und extremsten Situationen, die Bear Grylls während der Dreharbeiten erlebte - seine persönliche Top 25, die sowohl von ihm als auch von seiner Crew kommentiert wird. Auch das Making-Of auf der zweiten DVD zeigt die Zusammenarbeit der kleinen, handverlesenen Crew, die gemeinsam mit Bear Grylls die Abenteuer bestreitet. Bei einem Zuschauer-Special begleiten zwei Abenteurer den Profi, die weit über ihre Grenzen hinaus gehen müssen, um das Abenteuer zu bestehen. In der letzten Folge verschlägt es das gesamte Team nach Norwegen; dort zeigt Bear Grylls anhand von kontrollierten und gesicherten Experimenten die Gefahren der Wildnis - beispielsweise die Gefahr eines reißenden Flusses oder das Tauchen in einem überfrorenen Gewässer.

Oftmals sind es kleine Unterschiede, die eine Aussage ausmachen: Während eine Frau typischerweise eine solche Serie mit den Worten "Der ist doch wahnsinnig!" kommentiert, kommt aus dem Mund eines Mannes vermutlich etwas wie "Das ist der Wahnsinn!". Ganz klar, ein Mann, der sich auf abenteuerliche Art und Weise durch die Wildnis schlägt und eigentlich alle drei Minuten in Lebensgefahr schwebt, spricht das männliche Geschlecht deutlich mehr an als das weibliche - kein Wunder, dass die Serie in Deutschland auf dem Männersender DMAX ausgestrahlt wurde.

[PIC]Die Folgen sind sehr abwechslungsreich und zeigen ganz unterschiedliche Lebensräume des Globus - so geht es von eisigen Gebirgen über tropische Wälder bis hin zur staubtrockenen Wüste. Für Abwechslung sorgen die Folgen, die nicht dem klassischen Format der Serie entsprechen und einen spannenden Einblick in die Dreharbeiten gewähren.

Keine Frage: Bear Gylls ist eine Wucht und meistert in den Folgen so ziemlich jede Herausforderung. Dabei geht ihm auch selten der Humor aus. Einen allzu sensiblen Magen sollte der Zuschauer nicht haben, sonst könnte ihm bei der einen oder anderen Szene anders werden, aber Insekten und andere "natürliche Lebensmittel", wie beispielsweise das Wasser aus dem Mageninhalt eines toten Kamels, gehören beim Überlebenskampf einfach dazu.

[PIC]Ein besonderes Lob verdient neben Bear Grylls das gesamte Team, das diese Touren mit ihm bestreitet. Trotz gefährlicher Umgebungen und der alles andere als Kamera-freundlichen Wildnis sind die Aufnahmen hervorragend gelungen und hier und da mit Effekten wie Slow Motion und anderen Finessen verfeinert worden, die die Serie noch unterhaltsamer machen. Und ganz nebenbei lernt der Zuschauer noch zahlreiche Überlebensstrategien kennen - falls er mal in die Verlegenheit kommt, auf einer einsamen Insel zu stranden...

Fazit:
Das Erlernen von Survival-Methoden steht hier sicherlich nicht im Mittelpunkt, die Serie weiß aber sehr gut zu unterhalten und mit extremen Situationen und guten Aufnahmen zu punkten. Dazu die passenden Kommentare von Bear Grylls und ein jedes Männer- und das eine oder andere Frauenherz schlägt höher. Männer-Dokumentation at its best!

Katja Riegler



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 4006448759575 | Erschienen: 24. Februar 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 450 Minuten | Originaltitel: Man vs. Wild | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Doctor WhoHerr der Affen - John Arthur Livingstone: Erstes BuchPhantasmatIn die WildnisAbenteuer Survival - Staffel 6.0