Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 23 und 24 : Zuflucht Atlantis - Welt der Ewigkeit

Serie: Perry Rhodan Neo, Band 23 und 24
Autoren: Frank Borsch, Christian Montillon
Sprecher: Hanno Dinger
Verlag: Eins a Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass Crest, Tatjana und Trker-Hon an Bord der PESKAR-XXV dem Angriff einer arkonidischen Schlachtflotte entgangen sind. Doch durch die Kämpfe um Tramp und den Weltenspalter ist das Beiboot schwer beschädigt und nun Strandgut zwischen den Sternen. Ihre einzige Chance auf Rettung ist ein Notruf, doch inmitten eines Kriegsgebietes kann dieser auch schnell von den falschen vernommen werden. In praktisch letzter Sekunde erbarmt sich Demeira on Thanos, Kommandantin des Schlachtkreuzers EKTEM der PESKAR-XXV, ihnen zu Hilfe zu kommen.

Die EKTEM gehört zu einem Geleitzug mit dem Ziel Larsaf III, Kolonie Atlantis, und Demeira ist von der Ausbeute ihrer unerlaubten Rettungsmission enttäuscht, trotz der Tatsache, dass sich die drei Geretteten als Teilnehmer eines kriegswichtigen Geheimprojektes vorgestellt haben.
Der Empfang auf Larsaf III fällt dabei noch unfreundlicher aus, denn Tarts de Telomar, der Kommandant der TOSOMA, die im Ortungsschatten einer nahen Sonne über das Larsaf-System wacht, sieht in den Geretteten potenzielle Agenten der Methans und will sie so schnell wie möglich wieder loswerden. Doch Tatjana gelingt es dank ihrer Gabe, Tarts de Telomar davon überzeugen, ihnen weitere Zeit zum Zuhören zu gewähren. Im Zuge des folgenden Gesprächs offenbart Trker-Hon, dass sie Zeitreisende sind. Tarts ist sich nach der ersten Schrecksekunde sicher, es mit drei verwirrten Personen zu tun zu haben, und lässt sie von Demeira unter starke Bewachung stellen.

Doch auch Demeira on Thanos hat eine Überraschung für Tarts bereit, denn im Geheimauftrag des Imperators soll sie dessen Sohn Atlan da Gonozal zurück an den arkonidischen Hof bringen. Zuviel, beschließt daraufhin Tarts und zieht sich in sein Quartier zurück, um in Ruhe nachzudenken. Um der Zukunft ein Schnippchen zu schlagen, versetzt er den einzigen zukünftigen Überlebenden Cunor, damit dieser Atlantis verlässt und nicht in der Zukunft neben Atlan der einzige überlebende Arkonide auf Larsaf III sein kann. Doch die Zukunft lässt sich nicht betrügen …

Mit der vorliegenden Doppelfolge "Zuflucht Atlantis – Welt der Ewigkeit" begeht die dritte Staffel der Perry Rhodan Neo-Reihe ihr würdiges Ende.

Christian Montillons "Zuflucht Atlantis" spannt den großen Bogen zwischen den Zeitreisenden und der Jetztzeit, denn Crest, Tatjana und Trker-Hon landen auf ihrer letzten Etappe wieder dort, wo ihre Reise begann – auf Terra, oder wie die Erde vor 10.000 Jahren hieß: Larsaf III. Hier "treffen" sie auf die Figuren, die in der Gegenwart ihre Spuren hinterlassen haben, wobei treffen auch nicht stimmt, denn dem unsterblichen Arkoniden, der ihnen in der Jetztzeit so viele Rätsel aufgab, treffen die Drei nicht. Natürlich ahnte jeder Kenner der Reihe, dass es sich dabei nur um Atlan da Gonozal handeln konnte, doch nun bekommt der unsterbliche Arkonide ganz offiziell ein Gesicht und eben einen Namen, jedoch ohne dass er persönlich an der Handlung teilhat. Dafür schafft Christian Montillon einen weiteren Handlungsstrang, der den Untergang Atlantis' noch aus der Perspektive einer Erdgeborenen dieser Zeit schildert, was eine nette Abwechslung zum Hauptplot bietet.

Doch diese letzte Prüfung ist ja nur das Vorspiel für die lang erwartete Begegnung mit den Herren der Unsterblichkeit, die in "Welt der Ewigkeit" von Frank Borsch zu Papier gebracht wurde. Wie erwartet handelt es sich dabei um ES, der auf dem Planeten Wondera das ewige Leben verleiht. Damit hören aber auch schon alle Gemeinsamkeiten auf, denn Frank Borsch hält in dieser Neuauflage einige Überraschungen parat, die den Hörer von Anfang bis Ende bei der Stange halten und vor allem interessante Fragen für die zukünftige Handlung aufwerfen.

Diese Doppelfolge hat auch sonst noch eine Überraschung zu bieten: Beide Folgen wurden vom gleichen Sprecher eingesprochen - Hanno Dinger. Bisher wurden die Folgen von Hanno Dinger und Axel Gottschick im Wechsel gelesen, was ihn sofern schlecht war, weil man sich immer wieder umstellen musste, was jetzt mit Hanno Dinger im Solo-Flug entfällt.

Die Doppelfolge 25/26 ist damit als voller Erfolg zu werten und mit reichlich Potenzial versehen, auch zukünftig die Hörerschaft begeistern zu können.

Eine Hörprobe zu "Zuflucht Atlantis" und "Welt der Ewigkeit" finder man auf der jeweiligen Verlagsseite.

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. November 2012 | ISBN: 978-3943393255 | Laufzeit: 710 Minuten | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Lotsen der Sterne - Eine Hand voll EwigkeitUnter zwei Monden - Die schwimmende StadtDie Stardust-Verschwörung - Der CelistaDer Weltenspalter - Zisternen der ZeitDer Administrator - Der erste Thort