Media-Mania.de

 Perry Rhodan Neo, Band 25 u. 26: Zielpunkt Arkon - Planet der Echsen

Serie: Perry Rhodan Neo, Band 25 u. 26
Autoren: Leo Lukas, Bernd Perplies
Illustratoren: Dirk Schulz
Sprecher: Axel Gottschick
Verlag: Eins a Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Zielpunkt Arkon
34.000 Lichtjahre trennen das Sol-System von Arkon. Eine Entfernung die zu Überwinden für die Menschheit noch bis vor Kurzem wortwörtlich in den Sternen stand. Doch selbst mit einem arkonidischen Raumschiff ist diese Entfernung kein Spaziergang, zumal das zur Verfügung stehende Raumschiff 10.000 Jahre alt ist. Trotzdem will Perry Rhodan dieses Wagnis auf sich nehmen und beim Regenten von Arkon vorstellig werden. Er will Terra einen mächtigen Verbündeten verschaffen, um nicht in den Mühlen der intergalaktischen Politik unterzugehen. Und da kann ihn auch kein verspäteter Gourmet-Koch aufhalten, der in letzter Sekunde via Traktorstrahl an Bord geholt werden muss, denn der Weg ist weit und die potenziellen Gefahren schier unendlich ...

Doch die Zeit bleibt auch im Sol-System nicht stehen. Während Perry Rhodan die unendlichen Weiten versucht zu erobern ist Cyr Aescunnar mit der unmittelbaren Umgebung, genauer gesagt mit dem Mars beschäftigt. Der Mars soll mit der Unterstützung der Ferronen transformiert werden, also bewohnbar für Menschen gemacht werden. Doch in Bradbury Base ist der Wurm drin, merkwürdige Unfälle geschehen und niemand scheint daran schuld zu sein und Cyr Aesunnar soll auf höchsten Befehl der Ursache auf den Grund gehen.

Planet der Echsen
Er brach auf das Leben seiner Freunde zu retten, das ist sein Job, er ist Arzt. Als Eric Manoli durch den Transmitter ging wusste er nicht was ihn erwartet und sicherlich hat er nicht erwartet ausgerechnet auf Topsid, der Hauptwelt der Topsider zu landen. Trotzdem lässt sich Eric nicht davon beirren, was ihn hierher geführt hat, ist zu wichtig, Bull und Sue finden und von der Nanotechnologie heilen, die ihnen die Fantan verabreicht haben. Doch es läuft nicht gut, Eric kann sich an kaum etwas nach seiner Ankunft erinnern, erst als er in einem Bordell im Elendsviertel wieder zu sich kommt, werden seine Erinnerungen zunehmend konkreter. Er befindet sich auf dem topsidischen Heimatplanet, doch dieser ist nach der Niederlage im Wega-System kurz davor in Unruhen zu versinken. Wie soll er da Bull und Sue nur finden?

Zur gleichen Zeit wird auf der Erde ein neues Energiekraftwerk eingeweiht, welches die Energieprobleme von Terrania lösen soll. Bürgermeister Bai Jun nimmt natürlich bei der Einweihungsfeier teil. Doch auf dem Rückweg läuft ihm unerwartet eine kleine Diebin in die Arme, die ihn an längst vergangene Zeiten erinnert und an Taten, auf die er mit Nichten Stolz ist. Leider muss er erfahren, dass diese Begegnung kein Zufall ist, sondern arrangiert von seinen ehemaligen chinesischen Freunden beim Geheimdienst. Diese wollen das in ihren Augen herrschende Machtungleichgewicht an der Spitze der neuen terranischen Führung zu ihren Gunsten verändern, um den Einfluss der Amerikaner auf die neue Weltordnung zu brechen ...

Mit der vorliegenden Hörbuch-Doppelfolge beginnt in der Reihe "Perry Rhodan Neo" ein neuer Zyklus: "Vorstoß nach Arkon".
Und zumindest "Zielpunkt Arkon" macht klar, warum dieser Zyklus diesen Namen trägt, denn nachdem das Leben von Crest da Zoltral gerettet wurde, finden Perry Rhodan und seine Freunde Zeit den Kosmos für sich zu erobern und ihren Platz in der intergalaktischen Ordnung einzunehmen. Doch die Menschheit ist jung und braucht starke Verbündete um nicht unter die Räder zu geraten, Verbündete wie die Arkoniden. Doch der Weg ist weit und Leo Lukas thematisiert in dieser ersten Folge des neuen Zyklus nur eine winzige Etappe auf dem Weg nach Arkon, einer Reise die auch ihre Gefahren birgt und gleich zu Anfang schon den Hörer in Atem hält. Zusätzlich beschäftigt sich der zweite Handlungsstrang mit dem Mars. Hier wird Cyr Aescunnar zum futuristischen Ermittler, der den unerklärlichen Vorkommnissen auf den Grund gehen soll und auch hier spart der Autor nicht an spannenden Momenten die er durch gekonnte Schauplatzwechsel noch zu steigern weiß.

Episode 26 "Planet der Echsen" aus der Feder von Bernd Perplies dagegen thematisiert zwei ganz andere Handlungsstränge. An der Seite der Figur Eric Manoli bekommt der Leser einen interessanten Einblick in die topsidische Kultur, die auch an einem entscheidenden Wendepunkt steht. Die Echsenwesen zeigen ganz menschlich in ihrer Uneinigkeit wie man nun weiter verfahren soll. Doch auch Bernd Perplies gibt sich mit einem Handlungsstrang nicht zufrieden, wie sein Kollege auch behält er einen Fuß im Sol-System, in diesem Fall sogar in Terrania, der neuen Stadt in der Wüste Gobi. Hier wird Bürgermeister Bai Jun ins Rennen geschickt und es steht nicht weniger als die terranische Union auf dem Spiel. Auch wieder eine spannende und vor allem abwechslungsreiche Mischung, auch wenn sie auf den ersten Blick absolut nichts mit dem Motto dieses Zyklus zu tun hat.

Umgesetzt wird das Ganze wieder durch Axel Gottschick, der beide Hörbuchfolgen zum Besten gibt. Besonders hervorzuheben ist dabei sein schauspielerisches Talent. In "Zielpunkt Arkon" verleiht er einigen Charakteren eine wirklich einzigartige Stimmnote wodurch die Figuren sehr lebendig erscheinen.

Damit ist der Auftakt des neuen Zyklus als echter Volltreffer zu bezeichnen, viele interessante Entwicklungen und allein mit den ersten zwei Teilen werden gleich vier interessante Handlungsfäden ins Rennen geschickt, bei denen man gespannt sein darf, wie es mit ihnen weiter geht.

Eine Hörprobe zu "Zielpunkt Arkon" und "Planet der Echsen" gibt es auf der jeweiligen Verlagsseite.

Sandra Seckler



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Januar 2012 | ISBN: 978-3943393262 | Laufzeit: 685 Minuten | Preis: 24,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geister des Krieges - Der Stolz des ImperiumsSchritt in die Zukunft - Finale für FerrolBelinkhars Entscheidung - Hort der WeisenDie Stardust-Verschwörung - Der CelistaDas Gespinst - Flucht ins Dunkel