Media-Mania.de

 American Photographs


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"American Photgraphs" – so lautet der schlichte Titel eines der wegweisenden Büchern der Fotoliteratur, das nun bei Schirmer / Mosel zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheint. Der US-Amerikanische Fotograf Walker Evans war der erste Fotograf in der Museumsgeschichte des Museum of Modern Art in New York, für den eine Einzelausstellung ausgerichtet wurde.

Der dazugehörige Ausstellungskatalog trug zwar den selben Namen wie die Ausstellung, ebenfalls "American Photographs", unterschied sich jedoch in Bildauswahl und Gestaltung erheblich. Die erste Auflage des Buches war innerhalb kurzer Zeit vergriffen, weitere Auflagen in unterschiedlichen Aufmachungen und Qualitäten folgten über die Jahrzehnte. Der nun bei Schirmer / Mosel erschienene Jubiläumsband richtet sich in seiner Art und Gestaltung wieder so nah wie möglich an dem Original von 1938 aus und konzentriert sich auf die durch den Fotografen selbst gestaltete Buchkomposition.

Der erste Eindruck täuscht nicht selten. Auf den ersten Blick wirkt der schmale Bildband beinahe unscheinbar. Kein Hochglanzpapier mit schmückendem Foto als Einband, stattdessen ein einfacher Papierumschlag mit schwarzer Schrift auf weißem Grund: Autor, Titel und Herausgeber des Buches, dies sind alle Informationen, die sich auf der äußeren Hülle finden lassen. Doch genau diese Schlichtheit bewirkt auch, dass das Buch zur Hand genommen wird. Was ist das für ein Bildband, der so reduziert daher kommt?

Im Inneren des Buches setzt sich diese Reduziertheit fort. Für einen Ausstellungskatalog sparsam dimensioniert stellte der Fotograf Walker Evans Seite um Seite des Buches selbst zusammen und nahm sich viel Zeit für die wirkungsvollste Anordnung der Aufnahmen. Die Gestaltung des Buches wurde so gewählt, dass den Bildern jeweils die vollständige Aufmerksamkeit der Betrachtenden zukommen kann. So sind die Fotografien immer nur auf der rechten Seite abgedruckt, die gegenüberliegende Seite bleibt jeweils frei und auch die Bildtitel sind hier nicht vermerkt, sondern finden sich im Anhang. So lenkt nichts ab und die Fotografien selbst stehen ganz im wohlverdienten Mittelpunkt der Betrachterinnen und Betrachter.

Zu sehen sind unter anderem Evans weltberühmte Fotografien aus der Zeit der Großen Depression, die Leben und Situation der Landbevölkerung zeigen. Dazu kommen weitere Aufnahmen, die sich mit dem US-amerikanischen Erscheinungsbild beschäftigen und eine Zustandsbeschreibung des Amerikas der 1930er Jahre bieten, und die in ihrer Intensität Ihresgleichen suchen. Bei dieser vom Museum of Modern Art in New York initiierten Jubiläumsausgabe wurde Wert darauf gelegt, inhaltlich wie formal exakt der von Walker selbst zusammengestellten Erstausgabe von 1938 zu folgen. So entsteht beim Leser das schöne Gefühl, ein Stück weit näher an das Original von damals herangerückt zu sein. Die spannende Mischung aus nüchternem, dokumentarischem Ansatz und künstlerischem Blick auf sein Umfeld lassen Walker Evans Bilder einen ganz besonderen Reiz versprühen, der Nachhall erzeugt.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2012 | ISBN: 978-3829606110 | Originaltitel: American Photographs | Preis: 39,80 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
traumfrauenarbeit / workIns Land der KirschblüteWer sind Sie, Henri Cartier-Bresson?Milton Gendel