Media-Mania.de

 Nur dein Leben

Autoren: Peter James
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Verlag: Scherz

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Naomi und John Klaesson sind ein junges Paar, erfolgreich, gut aussehend, glücklich - doch dann stirbt ihr Sohn im Alter von vier Jahren an einer extrem seltenen Krankheit, die die Eltern ihm, ohne es zu wissen, vererbt haben.
In ihrer Not wenden die beiden sich an einen berühmten, aber äußerst umstrittenen Wissenschaftler: Dr. Dettore steht in dem Ruf mit der Natur zu spielen und ihr ins Handwerk zu pfuschen, denn auf einem geheimen schwimmenden Klinik-Schiff erschafft der Arzt "Designer-Babys". Trotz vieler Vorbehalte wollen Naomi und John den Schritt wagen und sich für viel Geld in Dr. Dettores Klinik einer künstlichen Befruchtung unterziehen. Nie wieder wollen sie erleben, wie ihr Kind aufgrund eines Gendefektes stirbt. Das neue Baby soll daher die fatalen Gene von vornherein nicht mehr haben.

Doch dann kommt eins zum anderen - Dettore schlägt dem jungen Paar weitere "Verbesserungen" im Genom ihres zukünftigen Kindes vor. Schließlich wollen sie doch nicht, dass ihr Sohn später Nachteile in einer Gesellschaft hat, in der ohnehin alles auf gentechnische Optimierung hinausläuft? John und Naomi sind hin- und hergerissen. Monate später nimmt das Schicksal seinen Lauf. Etwas stimmt nicht mit Naomis Schwangerschaft - und dann ist Dr. Dettore plötzlich spurlos verschwunden, angeblich ermordet von einer radikalen Gruppe von Genetik-Gegnern. Rasch geraten auch Naomi und John ins Visier der hochgefährlichen Gruppierung ...

In Peter James' neustem Thriller "Nur dein Leben" widmet der erfolgreiche Autor sich nicht seinem beliebten Brightoner Ermittler Roy Grace, sondern er wendet sich dem Thema Genmanipulation und Designer-Babys zu. Kein neues Thema in der Literatur, aber der Zeitpunkt könnte nicht besser sein: So wurde erst im Januar 2013 in Deutschland über die Präimplantationsdiagnostik (PID) entschieden. Der Eingriff ins Genom ungeborener Babys ist ein brisantes Thema, an dem sich die Geister scheiden. Wo endet der Versuch, Anomalien und Erbkrankheiten durch Manipulation des Genmaterials auszuschließen? Welches Leben ist lebenswert? Kann sich in Zukunft der Reichere ein schöneres, fitteres, klügeres Kind mit längerer Lebensdauer kaufen? Denn dass die schwindelerregenden Möglichkeiten der Gentechnik nicht vor Gesetzen und Verordnungen (wie etwa zum Thema PID) haltmachen werden, scheint bereits jetzt klar.

Peter James hat das spannende Thema in einen packenden Psychothriller verpackt, der auch ethische und moralische Fragen aufwirft. Eindrücklich beschreibt James die Gewissenskonflikte und Gefühle von Naomi und John, die ja eigentlich nur ein gesundes Kind wollen - und die dann in Versuchung geraten, auch Geschlecht, Körpergröße und körperlicher Widerstandsfähigkeit auf die Sprünge zu helfen. Dass sich das rächt, ist dem Leser natürlich klar. Zum einen droht Gefahr vonseiten radikaler Gegner der Gentechnik, die den Eingriff in den Schöpfungsprozess für Blasphemie halten und die vor nichts zurückschrecken - auch nicht vor Mord. Zum anderen, und hier driftet der Roman ins Sci-Fi-Genre ab, wirft James einen erschreckenden, aber auch interessanten Blick auf die möglichen Auswirkungen von Genmanipulation. Was passiert mit Menschen, die einfach zu perfekt und hoch entwickelt für unsere heutige Gesellschaft sind?

"Nur dein Leben" liest sich spannend und kurzweilig. Lediglich zum Ende hin wirkt der Thriller etwas unglaubwürdig und vor allem: gehetzt. James reißt am Ende das Ruder sehr schnell herum, serviert eine ganze Reihe spektakulärer Enthüllungen, die nicht schlecht sind, aber auch irgendwie zu reißerisch, zu rasch abgehandelt und eben zu sehr der Science-Fiction entlehnt.
Trotzdem ist "Nur dein Leben" auf jeden Fall einen Blick wert! Der Eingriff ins menschliche Genom, die "Optimierung" von ungeborenem Leben, die Rechtmäßigkeit und die Folgen dieser Entwicklung werden Themen sein, mit denen wir uns noch viel beschäftigen werden müssen, ob wir das nun wollen oder nicht.

Hier auf der Verlagswebsite gibt es ein Interview mit Peter James zu seinem neuem Buch.

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 13. Dezember 2012 | ISBN: 978-3651000377 | Originaltitel: Perfect People | Preis: 14,99 Euro | 444 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der MenschenmacherDer AugensammlerKalte StilleDer BestatterVerfallen