Media-Mania.de

 Vergeltung

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill

Serie: Carol Jordan und Tony Hill, Band 7
Autoren: Val McDermid
Sprecher: Johannes Steck
Übersetzer: Doris Styrer
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In der englischen Stadt Bradfield treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der es auf junge Prostituierte abgesehen hat. Während sein erstes Opfer erdrosselt an der Straße liegt, wird die zweite Frau ertränkt im Kanal entdeckt. Sein drittes Opfer hingegen hat der unbekannte Killer auf eine besonders perfide Art in Szene gesetzt. Den nackten Körper an ein Kreuz genagelt, wurde die hilflose Frau einfach umgedreht und mit hängendem Kopf und durchgeschnittener Kehle ihrem Schicksal überlassen. Ein letzter Fall für Carol Jordan und ihr Sondereinsatz-Team, die schon bald getrennte Wege gehen.

Zur gleichen Zeit schafft es der verurteilte Mörder Jacko Vance, aus einem als sicher geltenden Gefängnis zu fliehen. Mit perfiden Plänen im Kopf und unterstützt von Menschen, die etwas Besonderes in ihm sehen, hat der einst beliebte Fernsehmoderator und Olympiasportler nur ein Ziel: Rache an den Menschen zu üben, die für seine Verurteilung verantwortlich sind. Allen voran Carol Jordan und Tony Hill, denen es zwölf Jahre zuvor gelang, Vans Mord an einem Teenager aufzuklären. Doch anstatt seinen Hass direkt gegen die beiden zu richten, beginnt er, ihre Familien zu zerstören.

"Vergeltung" ist der siebte Fall des ungewöhnlichen Ermittlerduos Dr. Tony Hill und DCI Carol Jordan, die neben ihrer gemeinsamen Jagd nach Serienmörder viel Sympathie füreinander hegen. Gefühle, die beruflichen Spannungen nicht standhalten und deshalb wundert es kaum, dass die vom Mord ihres Bruders traumatisierte Carol Jordan dem Profiler Dr. Tony Hill eine Mitschuld an den Morden gibt. Eine vertrackte Situation, die sich bis zum Finale nicht klärt und deshalb bleibt es für dieses Mal offen, ob die beiden jemals zueinander finden.

Zwei parallel zueinander laufende Fälle, brutale Morde und Ermittler, die persönlich betroffen sind: Val McDermid hat es wieder einmal geschafft, einen Thriller zu konstruieren, der komplex und fesselnd in Erscheinung tritt, allerdings auch mit einer Schwäche behaftet ist. Denn während der Hörer einerseits der blutigen Spur eines skrupellosen Prostituiertenmörders folgt, begleitet er andererseits DCI Carol Jordan bei ihrer bislang schwersten Mission. Brisante Fälle, deren Auflösung er gespannt entgegen fiebert, er aber schon bald nur noch vom gefährlichen Psychopathen Jacko Vans hört. Ein Ungleichgewicht, das schade ist, der Spannung allerdings keinen Abbruch tut.

Gelesen wird DCI Carol Jordans persönlichster Fall von Johannes Steck, der mit dem nötigen Gespür für brisante Szenen und gefühlvolle Momente zu Werke geht. So spürt der Hörer die Selbstzweifel des erfahrenen Profilers genauso intensiv wie die Wut und Verzweiflung der ehrgeizigen Polizistin. Aber auch die Angst, die Dr. Tony Hill beim Alleingang von Carol Jordan empfindet, wird sehr deutlich und veranlasst den Hörer darauf zu hoffen, dass das erfolgreiche Ermittlerduo irgendwann doch noch zueinander findet.

Fazit:
"Vergeltung" überzeugt trotz kleiner Schwächen und präsentiert sich als spannender und wendungsreicher Thriller für hartgesottene Hörer. Hoffentlich nicht letzte Fall eines genialen Ermittlerduos!

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 13. Dezember 2012 | ISBN: 978-3839811900 | Laufzeit: 418 Minuten | Originaltitel: The Retribution | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ich bin der Herr deiner AngstVerwesungDer SchlafmacherWolfsfährteDie Rache