Media-Mania.de

 Ich beschütze dich

Autoren: Penny Hancock
Sprecher: Dana Geissler, Achim Grauer
Übersetzer: Eva Kemper
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Als der fünfzehnjährige Schüler Jez eine Freundin seiner Tante aufsucht, ahnt er nicht, dass dieses Vorhaben sein Leben verändern wird. Mit dem Ziel, eine seltene Schallplatte zu leihen, betritt er das Haus an der Themse, in dem die Stimmtrainerin Sonia mit ihrer Familie wohnt. Doch wie so oft in letzter Zeit, ist diese allein im Haus. Denn während ihr Ehemann Greg beruflich unterwegs ist und die gemeinsame Tochter Kid auswärts studiert, genießt Sonia die Stunden am Fluss, mit dem sie sich seltsam verbunden fühlt. Sie liebt seinen moderigen Geruch, bewundert dessen Beständigkeit und denkt oft an Erlebnisse in der Kindheit, deren Ausgang traumatisch war. Empfindungen, die durch den Besuch des musikbegeisterten Jungen aufflammen und zu Reaktionen führen, die sie nicht mehr unter Kontrolle hat. Ohne nachzudenken, beschließt Sonia den nichts ahnenden Jez bei sich zu behalten und vor den Gefahren des Lebens zu schützen. Eine Obsession, die aus dem Ruder läuft und in einer unaufhaltsamen Katastrophe endet.

"Ich beschütze dich" ist ein gefühlvoller Thriller, der die Folgen einer kranken Seele in ungeahntem Ausmaß offenbart. Dabei beginnt die Geschichte der attraktiven und in guten Verhältnissen lebenden Schauspielerin Sonia ganz unspektakulär. Mit dem Ausbilden von Stimmen und der Sorge um ihre im Altenheim lebende Mutter beschäftigt, verbringt sie ihre Tage in dem Haus am Fluss, wo sie als Kind glücklich war. Doch anstatt sich dem Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu stellen, flüchtet Sonia in eine Scheinwelt, die längst vergessene Gefühle wieder aufleben lässt. Dabei ist sie nicht die einzige Figur in dem verhängnisvollen Geschehen, die mit unverarbeiteten Erlebnissen zu kämpfen hat. Auch ihre Freundin Helen kommt mit den täglichen Anforderungen als Ehefrau und Mutter nicht klar. Und während Sonia die Vergangenheit wieder aufleben lässt, ertränkt Helen ihre Probleme im Alkohol. Szenen, die von der Autorin Penny Hancock dermaßen intensiv beschrieben werden, dass der Thriller seine Spannung allein schon aus dem Gefühlschaos seiner Figuren und deren unvorhersehbaren Entwicklung bezieht.

Gelesen wird die dramatische Geschichte einer verhängnisvollen Liebe von Dana Geissler und Achim Grauer, die abwechselnd in Erscheinung treten. Während Achim Grauer das Geschehen im Haus von Jez' Tante Helen beleuchtet, bringt Dana Geissler die umfangreichen Ereignisse rund um die Stimmtrainerin Sonia zu Gehör. Zwei Sprecher, die nicht unterschiedlicher sein können, in gewisser Weise aber miteinander harmonieren. So taucht der Hörer tief in die Gefühlswelt der Hauptprotagonistin Sonia ein, die von Dana Geissler mit einer eindringlichen Stimme und viel Feingefühl verkörpert wird, und nimmt gleichzeitig Anteil an den Auswirkungen ihrer frevlerischen Tat, indem er dem etwas distanzierter vonstattengehenden Vortrag von Achim Grauer lauscht.

Fazit:
"Ich beschütze dich" ist das Thriller-Debüt von Penny Hancock, die ihre Hörer tief in die Gefühlswelt einer gestörten Seele blicken lässt und die volle Bandbreite ihrer Obsessionen offenbart. Ein beunruhigendes und zugleich fesselndes Hörbuch.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 11. Februar 2013 | ISBN: 978-3867179652 | Laufzeit: 666 Minuten | Originaltitel: Tideline | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
EndgültigBeflecktPassagier 23Mein bist duSag, es tut dir leid