Media-Mania.de

 Arne Dahl - Vol. 1

Misterioso - Böses Blut - Falsche Opfer


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit seinen teils recht harten Krimis um die sogenannte "A-Gruppe", eine Sondereinsatzgruppe bei der schwedischen Polizei, feiert Autor Arne Dahl regelmäßig Erfolge. Die Romane wurden zum Teil auch aufwendig verfilmt und im ZDF ausgestrahlt - drei Filme sind nun in einer DVD-Box erhältlich. Die erste Staffel umfasst auf vier DVDs die folgenden Verfilmungen von Arne Dahls Werken:

Misterioso
Ein Scharfschütze macht in Stockholm Jagd auf bedeutende schwedische Unternehmer und Wirtschaftsexperten. Der Mörder geht dabei höchst professionell vor, schießt seine ahnungslosen Opfer eiskalt nieder und verschwindet dann spurlos und unerkannt. Da der Fall eine nationale Brisanz entwickelt, stellt Jenny Hultin, die Chefin des Obersten Kriminalamts, eine spezielle Einsatztruppe zusammen. Dabei treffen höchst unterschiedliche Charaktere aufeinander: der eher wortkarge Paul Hjelm, der gerade wegen fehlerhaftem Verhalten suspendiert wurde, der pfiffige Computer-Experte Jorge Chavez, der etwas bieder wirkende Viggo Norlander, der distanzierte, aber scharfsinnige Aarto Söderstedt, der etwas grobschlächtige Gunnar Nyberg sowie die exzellente Verhör-Spezialistin Kerstin Holm. Die Gruppe hat sich kaum zusammengerauft, da gibt es auch schon das nächste Opfer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Böses Blut
Ein Serienkiller hält die USA seit mehreren Jahrzehnten in Atem - nun gibt es Anzeichen, dass der Mörder sich in Schweden aufhält und sein grausiges Spiel dort weitertreibt. Dabei benutzt der Täter ausgefallen grausame Methoden, um seine Opfer zu foltern und dann zu töten. Die CIA, die seit Langem erfolglos nach dem "Kentucky-Killer" fahndet und die Ermittlungen nun an Schweden übergibt, steht vor einem Rätsel: Angeblich kam der echte Killer vor vielen Jahren bei einem Unfall ums Leben. Doch neue Morde tragen exakt die Handschrift des brutalen Serienmörders. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter - oder ist der Kentucky-Killer noch am Leben? Die A-Gruppe um Jenny Hult hat hier einen gleichermaßen gefährlichen wie grauenerregenden Fall zu lösen, der bald auch eine politische Komponente entwickelt.

Falsche Opfer (Teil 1 und 2)
Eine junge Familie wird im Urlaub das Opfer eines Attentats - ihr Auto explodiert, die gesamte Familie wird ausgelöscht. Jenny Hultins A-Gruppe beginnt zu ermitteln. Die komplexe Spurenlage führt zu einem schwedischen Restaurant mit Verdacht auf Drogenhandel. Doch dann erhält der Fall eine noch schlimmere Komponente: Führt die Fährte zu einem Ring aus Pädophilen, die sich im Internet gegenseitig mit Kinderpornos versorgen? Der eigentliche Zusammenhang ist schließlich noch komplexer, als sich Hjelm, Chavez, Söderstedt, Nyberg und die anderen Kollegen hätten vorstellen können ...

[PIC]Die drei Verfilmungen nach Krimis von Arne Dahl sind im Grunde alle drei sehr gelungen: Angemessen düster und trostlos in Szene gesetzt, wie man dies von anderen deutsch-schwedischen Produktionen bereits gewöhnt ist, brutal (die Altersfreigabe ab 16 ist keinesfalls übertrieben), sehr spannend und trotz der krassen Fälle immer noch realitätsnah. Ihre volle Wirkung entwickeln die drei Filme der ersten Staffel aber eigentlich erst im Zusammenspiel, also wenn man alle drei Teile nacheinander gesehen hat. Denn nicht nur die eigentliche Krimihandlung steht hier jeweils im Vordergrund, auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Entwicklungen der einzelnen Charaktere und die persönlichen Sorgen und Nöte der "A-Gruppe" sind sehr spannend zu beobachten. Nicht nur Mord, Totschlag und schlimme Verbrechen fesseln an den Bildschirm, sondern auch einige Liebeleien und Flirts, Betrug, Enttäuschungen und Streit - ganz wie im wahren Leben.

[PIC]Genau, wie die Mitglieder der Sondereinsatzgruppe sich erst nach und nach besser kennenlernen und Details aus ihrem Privatleben offenbaren, lernt auch der Zuschauer die einzelnen Figuren mit jeder Szene besser kennen - und auch lieben. Die Besetzung der einzelnen Charaktere ist dabei wirklich gut gelungen: Irene Lindh überzeugt voll und ganz in der Rolle der lebenserfahrenen, resoluten Leiterin Jenny Hultin, Claes Ljungmark ist ein schmerzhaft unbeholfener, liebenswerter Viggo Norlander. Magnus Samuelsson verkörpert den Polizisten Gunnar Nyberg, in dessen beeindruckend massigem Körper ein weiches Herz und ein echter Familienmensch stecken, ebenfalls sehr gut. Ebenfalls sehr ans Herz wachsen dürfte den meisten Matias Varela als sympathisch-jungenhafter Jorge Chavez, und auch die anderen Schauspieler (Niklas Åkerfelt als Aarto Söderstedt, Malin Arvidsson als Kerstin Holm und natürlich Shanti Roney als Paul Hjelm) machen ihre Sache sehr überzeugend.

[PIC]Fans von skandinavischen Krimis können mit dieser ersten Staffel im Prinzip nichts falsch machen: Es gibt eine Menge Spannung, viele teils drastisch inszenierte Morde, ein faszinierendes Ermittler-Team mit vielen Charakterköpfen und die düster-kühle Grundstimmung, die dem Genre zu eigen ist. Eingefleischte Arne Dahl-Fans könnten natürlich enttäuscht sein, wenn sie Unterschiede zu den Romanen entdecken oder falls sie sich die Figuren ganz anders vorgestellt hatten - was natürlich ein Problem aller Buchverfilmungen ist.

Insgesamt eine klare Krimi-Empfehlung zum fairen Preis!

Die Ausstattung der DVD-Box ist allerdings eher spartanisch: vier DVDs, kein Booklet, keinerlei Extras, keine Untertitel. Hier hätten die Macher sich ruhig noch etwas mehr Mühe geben können.

Christina Liebeck



DVD | Disc-Anzahl: 4 | EAN: 4029759081760 | Erschienen: 14. Dezember 2012 | FSK: 16 | Laufzeit: 400 Minuten | Preis: 21,97 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Schwedisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dementia 13Jack Taylor Vol. 1LewisBlutsbande Staffel 1Funkstreife ISAR 12