Media-Mania.de

 Das Leben in 5 Sekunden

200 Biographien von Gott bis Pippi Langstrumpf


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Leben ist zu kurz, um es mit dem Wälzen von staubtrockenen Biografien zu verschwenden. Das jedenfalls mögen sich die Autoren von "Das Leben in 5 Sekunden" gedacht haben. Eben jene fünf Sekunden Betrachtungszeit reichen nämlich im Durchschnitt aus, um die hier dargestellten Biografien zu erfassen. Der Clou dabei: Das Buch kommt komplett ohne Text aus. Stattdessen sind Lebensläufe von etwa 200 Persönlichkeiten knackig-kurz in einer Kette von Piktogrammen dargestellt.
Die meisten dieser Kurzbiografien nehmen gerade mal eine Seite ein, manche auch eine Doppelseite. Sie bestehen allesamt aus kleinen Illustrationen. Figürchen, Symbole und Pfeile, die markante Punkte im Leben einer Persönlichkeit humorvoll auf den Punkt bringen. So werden unter anderem Leben und Schaffen von Satan, Gott, Arnold Schwarzenegger, Superman, John Travolta, Marie Antoinette und vielen weiteren zusammengefasst - und zwar ausschließlich in Form von Piktogrammen, die die Entwicklung der jeweiligen Persönlichkeiten in (teils bitterböse ausgewählten) Meilensteinen aufzeigen.

Wer diese 200 Biografien "liest", der muss definitiv keine Geschichtsbücher wälzen, denn alles Überflüssige wurde einfach großzügig gestrichen. Das birgt zum einen reichlich Stoff zum Lachen, zum anderen aber auch zum Grübeln, schließlich will die bildhafte Darstellung eines ganzen Lebens, heruntergedampft auf wenige Bildchen, erst einmal entschlüsselt werden. Manche Begriffe und Personen erschließen sich sofort - wenn die Formel E=mc² neben dem Bild eines Gehirns auftaucht, muss natürlich von Albert Einstein die Rede sein. Andere Darstellungen sind jedoch ungleich schwieriger: ein Mann mit durchgestrichenen Geld- und Machtsymbolen, der später im Leben unter einem Baum sitzt und schließlich eine Meditationshaltung einnimmt (die Rede ist von Buddha). Oder ein Männchen, das immer heller wird, bis es schließlich stirbt (Michael Jackson). Ein wenig wird der Rätselspaß allerdings dadurch getrübt, dass die Auflösung immer unmittelbar unter der piktografischen Biografie steht und so sofort ins Auge fällt. Besser wäre gewesen, die Lösung entweder auf der nächsten Seite oder zumindest auf den Kopf gestellt abzudrucken.
Der deutsche Untertitel "200 Biografien von Gott bis Pippi Langstrumpf" ist übrigens nicht ganz zutreffend, denn neben zahlreichen Lebensläufen von berühmten Personen (fiktiven und realen) haben sich auch zahlreiche "Biografien" von Ereignissen, Epochen oder Gegenständen eingeschlichen. In Piktogrammen werden so unter anderem auch "Waffen", "Pulp Fiction", "Die Fußball-WM 1966, aus englischer Perspektive" oder "Sushi" erklärt.

Fazit: Die hier in grafisch pfiffiger Kurzform dargestellten Lebensläufe sind einfach herrlich einfallsreich und mit einem großen Augenzwinkern in Szene gesetzt worden, oft ist Um-die-Ecke-Denken gefragt. Am meisten Spaß macht das Buch, wenn man es in größerer Runde gemeinsam durchgeblättert und betrachtet - dann sollte man allerdings die Auflösung am unteren Seitenrand jeweils zudecken, um sich den Spaß nicht zu verderben!

Blick ins Buch: www.lifeinfiveseconds.com

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 21. Februar 2013 | ISBN: 978-3651000582 | Originaltitel: Life in 5 Seconds: Over 200 Stories for Those With No Time to Waste | Preis: 14,99 Euro | 254 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Alles LiebeUnd kann man darauf auch sitzen?Große Frauen-PortraitsGrafik und GestaltungFamilie Grunz hat Ärger