Media-Mania.de

 Cypher

2 DVD-Set


Cover
Gesamt +++++
Action
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Morgan Sullivan ist ein spießiger Bürger, der von seiner Frau bevormundet wird, der unscheinbar ist und keine Laster hat. Ein innerer Drang bringt ihn dazu, seine Sicherheiten aufzugeben und sein Leben extrem zu verändern. Er bekommt die Chance von Digicorp Technology, einem mächtigen Konzern, geboten. Sie engagieren ihn als Industriespion und versehen ihn mit einer neuen Identität: Jack Thursby. Jack Thursby alias Morgan Sullivan fängt an zu rauchen und alkoholische Getränke zu genießen, sein Auftreten wird selbstbewusster. Sein Auftrag lautet, sich von der Konkurrenzfirma Sunway Systems engagieren zu lassen, um vor Ort Informationen für Digicorp zu sammeln.
Als er allerdings Zeuge wird, wie Seminarteilnehmer, er ist auch einer von ihnen, Opfer einer Massengehirnwäsche werden, keimen in ihm Zweifel auf. Diese werden noch verstärkt, als Morgan/Jack die geheimnisvolle und attraktive Agentin Rita kennen lernt, die ihn vor Digicorp warnt. Ist seine frühere Identität, also Morgan Sullivan, auch falsch?
Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen für Morgan/Jack und bedrohen seine Existenz. Rita ist scheinbar die einzige, die ihm helfen kann.

Dem Regisseur Vincenzo Natali gelang 2002 etwas, was niemand erwartet hätte. Er schaffte die Hürde zu überwinden, die er sich mit seinem Film "Cube" aufgebaut hatte. Es entstand ein spannender Science-Fiction-Thriller, der weniger auf explosionsartige Action setzt, dafür aber viele ruhige Momente beinhaltet. Alles spielt in einer sehr sterilen, ja, kühlen Atmosphäre und bis zum Schluss ist dem Zuschauer nicht klar, was eigentlich geschieht.
Morgan/Jack wird von Jeremy Northam dargestellt. Es ist spannend mit anzusehen, wie sich sein Charakter im Film entwickelt. Vom unsicheren Spießbürger Morgan Sullivan zu dem selbstbewussten und draufgängerischen Jack Thursby. Northam, der schon durch "Enigma" bekannt wurde, setzt die Personen sehr gut um.
An seiner Seite spielt Lucy Liu die Agentin Rita. Bis zum Ende wird den Zuschauern vorenthalten, auf welcher Seite Rita steht. Die kühl agierende Agentin bildet einen sehr guten Widerpart zu dem immer unsicher werdenden Morgan/Jack. Sie behält einen kühlen Kopf, während Morgan/Jack nicht weiß, was mit ihm geschieht.
Die sterile Atmosphäre des Filmes mit seinen kantigen, sehr hellen Zügen wird im Verlauf immer farbenfroher und weicher. Die Konturen werde immer besser herauskristallisiert, womit man immer tiefer eintaucht in die Geschehnisse.
Die Kameraführung wechselt zwischen schnellen Bewegungen und ruhigen Aufnahmen. Es werden wenige Spezialeffekte verwendet, an anderen Science-Fiction Filmen gemessen.
Die Tonqualität ist durchweg sehr gut. Die Sprache ist klar verständlich, die Musik wird an den passenden Stellen lauter oder leiser und passt sich sehr gut ein. Auf der Bonus-DVD ist der komplette Soundtrack hinterlegt, man kann ihn einzeln abspielen. Ungewöhnlich bei der Musik von Michael Andrews, der auch die Musik zu "Donnie Darko" fabrizierte, sind die ruhigen Klavierpassagen. Es ist bei dieser DVD auch möglich, den 5.1 Sound über Kopfhörer zu genießen, was eher ungewöhnlich ist.
Der Film beginnt vielleicht etwas schleppend, bietet jedoch für den Genreliebhaber sehr viele Anregungen, sowohl visuell, als auch auditiv. Die Einleitung von Vincenzo Natali kann mit deutschen Untertiteln belegt oder einfach übersprungen werden.
Bei den Extras hieß es klotzen statt zu kleckern. Auf der Hauptfilm-DVD finden sich Audiokommentare von Vincenzo Natali, Drehbuchautor Brian King und der Szenenbildnerin Jasna Stefanochvich. Abgerundet wird die erste DVD durch die Biographien von Lucy Liu, Jeremy Northam, Vincenzo Natali, David Hewlett, den Original-Trailer, sowie eine Filmvorschau von Mc One.
Die zweite DVD beinhaltet ein umfangreiches Bonusmaterial. Interviews mit Schauspielern und Crew, entfallenden Szenen, Making of, Fotogalerien und kommentierte Aufnahmen zu den Dreharbeiten sind zu finden. Doch besondere Schmankerl sind einmal der Soundtrack des Films bestehend aus 26 Tracks, die entweder einzeln oder durchgehend abgespielt werden können und der preisgekrönte 20-minütige Kurzfilm "Elevated" von Vincenzo Natali, den er 1996 an der Canadian Film Centre drehte.
Die Menüführung ist sehr übersichtlich und durchgehend animiert, gut lesbar und passend in Form und Schrift. Abgerundet wird diese DVD-Box durch den Spiegelfolien-Schuber. Die DVDs wurden gegenüber der ursprünglichen Verleihversion deutlich aufgepeppt.

Fazit:
Dieser Film ist kein actionsgeladenes Feuerwerk wie "Matrix", "Stirb langsam" oder "Bad Boys", das muss klar gesagt werden. Auch ist er kein reiner Science-Fiction Film im herkömmlichen Sinne. Er bedient sich Elementen aus unterschiedlichen Genre. Auch sind die Meinungen über diesen Film sicherlich geteilt und werden zwischen Faszination und Langeweile hin und her tendieren. Für mich ist jedoch dieser Film einer der besten, die ich gesehen habe. Er ist spannend gestaltet und regt zum Spekulieren an.

Produktion: USA 2002
Status: ungekürzte Fassung
DVD
- Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
- Bildformat 1,85 : 1
- Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
- Audiokommentar von Regisseur, Drehbuchautor, Szenenbildnerin
- Kino-Trailer
- Mc One Filmtrailer

DVD 2
- Kurzfilm "Elevated" mit Audiokommentar von Vincenzo Natali und David Hewlett
- The Making of "Cypher"
- Interviews Cash & Crew
- Behind-the-Scenes (kommentiert)
- 9 entfallende kommentierte Szenen
- Filmmusik (isoliert)
- Multi-Angle Storyboard / Filmvergleich
- 5 Fotogalerien
- Biographien
- Trailer
- Production Notes

Die Preisinformation und der Bestelllink beziehen sich auf die Standardversion der DVD ohne Bonus-DVD.

Christoph Heibutzki



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Dezember 2003 | FSK: 16 | ISBN: 4042662330350 | Laufzeit: 92 Minuten | Originaltitel: Cypher | Preis: 5,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (DTS, DD 5.1, Headphone-Surround), Englisch (DD 5.1, Headphon-Surround)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ExperimentK-20RenaissanceI, RobotCypher