Media-Mania.de

 Dead Cat Bounce

Autoren: Nic Bennett
Übersetzer: Bea Reiter
Verlag: script5

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Als Jonah das erste Mal die große Welt des Finanzwesens betritt, steht sein Wunsch fest: Er will zur Börse. Mit gerade einmal zwölf Jahren ist er bereits von dem Engagement und Temperament der großen Geschäfte ums Geld fasziniert. An einem "Vater-Kind-Tag" lernt er die Bank kennen, in der sein Vater David seit zehn Jahren arbeitet. Doch dieser hat nur wenig Zeit, um sich um seinen Sprössling zu kümmern. Als der Börsenboss "Baron" davon erfährt, nimmt dieser Jonah mit zu den wirklich Großen des Börsengeschäfts. Von seinem neuen Mentor lernt Jonah alles Wissenswerte über die Finanzwelt kennen und lieben. Nach vielen einsamen Jahren hat er endlich ein Vorbild gefunden und kann sich mit ihm identifizieren.

Doch Jonahs Vater David ist von der Beziehung zwischen dem Baron und seinem Sohn nicht begeistert. So weiß er doch, wie gefährlich der Baron ist. Das hält Jonah aber nicht davon ab, weiterhin Kontakt zum Baron zu halten und letztendlich einen Job an der Seite des besten Börsenmaklers der Welt zu ergattern. Dann jedoch, anders als erwartet, bricht plötzlich seine Welt auseinander, als er erfährt, dass die Worte seines Vaters nicht unbegründet gewesen sind. Wem kann Jonah noch vertrauen?

Mithilfe sehr einfacher und verständlicher Worte erläutert der Autor Nic Bennett die Börsenwelt und macht so auch Nichtkennern das Lesen einfach. Schon nach wenigen Seiten sind die Begriffe aus dem Bankwesen vertraut und bilden ein Grundgerüst für die Erzählung. Jeder Angestellte der Bank erhält seinen eigenen Spitznamen. Sein Mentor, der Baron, hat sich nach dem Fliegerpiloten Richthofen "Der rote Baron" benannt. Jonahs Vater wird als "Biff" bezeichnet und Jonah selbst erhält den Zusatz "iPod".

Und schon kann es losgehen. Es beginnt eine spannende und rasante Reise in die Kreise der Reichen und Mächtigen dieser Welt. "Dead Cat Bounce" ist der erste von zwei Bänden.

Der Protagonist Jonah ist ein sympathischer Junge, der sich schnell in das Herz des Lesers stiehlt. Seine Unbekümmertheit macht ihn zu Beginn ein wenig naiv doch gerade das verleitet der Handlung zu folgen und mitzuerleben, wie er heranwächst und seine eigenen Erfahrungen macht. Seine Entwicklung steht zu Beginn im Mittelpunkt der Geschichte, bevor die Machenschaften im Hintergrund letztendlich für einen Umschwung in der Handlung sorgen.

Auch David, Jonahs Vater, bekommt ein großes Forum, um sich und seine Person zu erklären, wodurch zusätzliche Überraschungsmomente auftreten. Ein weiterer positiver Aspekt des Werkes.

Die Geschichte mit ihren kurzen Kapiteln liest sich fantastisch und es fällt leicht, der Handlung zu folgen. Es macht Freude den Ausführungen des Autors in seinem Debüt zu folgen und gemeinsam mit Jonah und David eine Reise durch die Welt des Finanzwesens und der anschließenden Flucht durch verschiedene Länder der Erde mitzuerleben.

Fazit: überraschend, spannend und absolut überzeugend. Ein klasse Thriller, der die Spannung mit einem Cliffhanger aufrechterhält. Die Fortsetzung steht schon jetzt auf meinem Wunschzettel und ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich auf eine schnelle und atemberaubende Reise machen möchte.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar!

Anja Gollasch



Softcover | Erschienen: 1. März 2013 | ISBN: 978-3839001370 | Originaltitel: Dead Cat Bounce | Preis: 14,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die SucheDer Thron des SatansAngstFever - Schatten der VergangenheitWeißes Fleisch