Media-Mania.de

 Die drei ??? Kids, Band 54: Zombie-Alarm

Serie: Die drei ??? Kids, Band 54
Autoren: Ben Nevis
Illustratoren: Kim Schmidt
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein gewonnenes Preisausschreiben sorgt für gute Laune bei Justus, Peter und Bob, da es ihnen einen Kurzurlaub auf Sandy Island ermöglicht. Zusammen mit Justus' Tante Mathilda und deren Mann Titus treten sie die Reise sofort an, um dort ein paar schöne Tage zu verleben. Doch die drei ???-Kids erfahren bei ihrem ersten Besuch am Strand, dass mit dem Schiffswrack, welches kurz vor der Küste liegt, etwas nicht stimmt. Angeblich hat sich bei dessen Havarie damals eine dramatische Situation ereignet, bei der ein liebendes Pärchen sich für immer verlor. Seitdem irrt der Mann als Zombie am Schiffswrack umher, um seiner Geliebten doch noch sein Geschenk zu überreichen. Als die drei Freunde sich das genauer ansehen, stoßen sie auf eine Botschaft des Zombies: Er braucht die Hilfe der Detektive.

Der neuste Fall "Zombie-Alarm" führt die ???-Kids auf eine Schnitzeljagd quer über Sandy Island und Rocky Beach. Nach der Entscheidung, dass sie dem Zombie helfen wollen, gehen die drei Nachwuchs-Detektive den verschiedenen Spuren nach und versuchen mit Logik und Recherche diese Rätsel zu lösen, um letztendlich den Zombie von seinem Leid zu erlösen. Doch, da mittlerweile nicht nur Justus, Bob, der junge Leser und manchmal sogar Peter wissen, dass es keine übernatürlichen Wesen gibt, erkennen die Jungen sehr schnell, welches Geheimnis das alte Schiffswrack wirklich hütet.

Die Geschichte ist schön inszeniert und sorgt für gute Unterhaltung, auch wenn sich einige Kleinigkeiten eingeschlichen haben, die nicht so schön sind. Autor Ben Nevis, der bereits einige Werke der "großen" ??? verfasst hat, verfällt bisweilen in genau dieses Schema. Als Resultat sind die Kids zu unbekümmert und forsch.
Zum einen gehen die drei Detektive wieder einmal bei Nacht ins Meer, zum anderen ist ihr Verhalten im SeaWorld mehr als fraglich. Bei den ???-Kids wäre es mir lieber, wenn sie die besonnene Vorbildfunktion beibehalten würden. Sonst melden sich die Kinder immer brav bei ihren Eltern ab, meiden die Kaffeekanne bei Nacht ... - und hier wird alle Vernunft und Vorsicht über Bord geworfen. Die Kids müssen sich nicht nachts irgendwo einschleichen und mit giftigen Tieren in Kontakt kommen, um einen spannenden Fall zu erleben. Die jeweiligen Szenen sind von Kim Schmidt ansehnlich illustriert, lockern den Lesefluss angenehm auf und sorgen für Heiterkeit.

Kurzum: Auch wenn der "Zombie-Alarm" kein richtiger Alarm ist und Ben Nevis die Kids überfordert, so unterhält der neuste Fall der ???-Kids mit einem netten Kriminalfall und einer schönen Portion Grusel.

Einen Blick ins Buch könnt Ihr auf den Seiten von Kosmos werfen.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 7. Februar 2013 | ISBN: 9783440126301 | Preis: 7,95 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Grusellabyrinth... und das Phantom aus dem MeerDer schwarze JokerGefährliche JagdGeheimnisvolle Botschaften