Media-Mania.de

 kreativ Workshop Filzen

Praxisorientiert zum Erfolg mit der Künstlerin Inga Dünkelberg-Niemann


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Neben Handarbeiten wie Stricken, Sticken und Nähen ist auch Filzen ein beliebtes Hobby, das zu Hause mit einfachen Grundmaterialien durchgeführt werden kann und sich mittlerweile wieder großer Beliebtheit erfreut. Hier setzt der vorliegende Band an, indem er Anfängern grundlegende Kenntnisse vermittelt und praxisorientiert alltagstaugliche Projekte vorstellt. Erlernt wird unter anderem das Filzen von Flächen, Hohlkörpern, Schnüren, Kugeln und anderen Formen, deren Oberflächengestaltung ein eigenes Kapitel erhält. Es steht also eine große und bunte Auswahl für alle Kreativen bereit, die nur noch loslegen müssen.

"kreativ Workshop Filzen" richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Hobbykünstler mit Vorkenntnissen und bietet eine Anleitung, Filzprojekte auch zu Hause unter nicht perfekten Bedingungen zu ermöglichen. Dafür steht dem Bastler ein gut strukturiertes Buch mit Basiswissen, tollen Ideen, zahlreichen Abbildungen und hilfreichen Tipps zur Verfügung. Häufig ist neben dem Text eine ganzseitige Abbildung dem benötigten Arbeitsmaterial oder dem fertigen Projekt gewidmet, sodass schon beim Durchblättern die vielen farbenfrohen Wollvarianten und Endprodukte die Filzlust entfachen. Um den Geldbeutel zu schonen, werden von der Autorin netterweise zunächst nur die wirklich grundlegenden Materialen zum Filzen vorgestellt. Auf diese Weise kann der Hobbykünstler erst einmal testen, ob ihm die neue Beschäftigung überhaupt zusagt, bevor weitere, eventuell teurere Arbeitsmaterialien angeschafft werden. So sind gerade für Anfänger Projekte für schnelle Erfolgserlebnisse vorhanden, beispielsweise alles, was aus festen Filzflächen gemacht wird. Besonders pfiffig wirken dabei die Puzzleteil-Untersetzer. Aber auch für Fortgeschrittene gibt es noch Inspirationen zu entdecken und wer glaubt, aus Filz könnten nur Dekorationsartikel oder Eierwärmer gefertigt werden, der wird hier eines besseren belehrt. Raffinierte Spielbretter, üppiger Halsschmuck, wärmende Stulpen oder schicke Schals, die sich durchaus sehen lassen können und wirklich eine Verwendung finden, verführen schon bald dazu als nächstes Projekt in Angriff genommen zu werden. Die Publikation kommt mit einer Ringbuchbindung daher, wodurch diese zwar offen liegen bleibt - was gut zum Nacharbeiten der einzelnen Modelle ist -, die Seiten allerdings an den gelochten Stellen schnell beschädigt werden können. Obwohl diese nicht wirklich als instabil zu bezeichnen sind, dürften die Seiten trotzdem noch einen Touch dicker sein. Schade ist zudem, dass sich sämtliche Vorlagen überschneiden und nicht in Originalgröße vorliegen, sondern erst auf 200 oder 400 Prozent vergrößert werden müssen. Zwar besteht die Möglichkeit, sich online auf http://www.topp-kreativ.de/magazin/kreativworkshop zu registrieren und die Vorlagen im 1:1-Maßstab auszudrucken, jedoch wären große Vorlagebögen in integrierten Einsteckhüllen schöner gewesen, damit alle Kreativen sofort loslegen können. Auf den letzten Seiten befinden sich ein Glossar mit Begriffserklärungen sowie ein Register, um interessante Projekte oder Arbeitstechniken schnell wiederzufinden. Insgesamt ist "kreativ Workshop Filzen" ein schönes, übersichtlich gestaltetes Buch, das Anfängern einen guten Überblick über die verschiedenen Filztechniken ermöglicht und diese mit zahlreichen, nützlichen Tipps zu den Arbeitsmaterialien versorgt. Die enthaltenen Anregungen laden förmlich zum Umsetzen ein und machen schon jetzt Lust auf mehr.

Sarah Mehring



Hardcover | Erschienen: 18. Januar 2013 | ISBN: 9783772450624 | Preis: 24,99 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Elfen und Feen aus MärchenwolleMach was BuntesSofties: 25 schräge Figuren aus StoffPuschen häkeln und verfilzenWolle, Garn und Kuschelfilz