Media-Mania.de

 Donnie Darko

Director’s Cut 2 Disc Edition


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Ton


Donald Darko alias Donnie Darko könnte ein ruhiges beschauliches Teenagerleben führen. Die familiären Verhältnisse sind ordentlich, es scheint an nichts zu mangeln, er streitet sich mit seiner Schwester. Doch Donnie hat ein Problem. Er wird vor allem nachts von Visionen verfolgt. In diesen Visionen trifft er Frank, ein knapp 2 Meter großes Kaninchen. Zumindest sieht er wie ein Kaninchen aus, nur die Größe passt nicht und die Farbe. Nein, eigentlich passt gar nichts an diesem Kaninchen, das Gesicht ist eine gruselige Maske und normalerweise geben Kaninchen auch keine Anweisungen.
Donnies Umfeld bekommt von diesen Sachen nur die Konsequenzen mit. Selbst seine Therapeutin weiß keinen Rat mehr. Donnie scheint verrückt zu sein, benimmt sich sonderbar und hat es irgendwie geschafft von einen herabstürzenden Flugzeugtriebwerk nicht getroffen zu werden. Frank hatte ihn gewarnt und Donnie zu allem Überfluß auch noch mitgeteilt, wann die Welt untergeht. 28 Tage, sechs Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden dauert es noch.

Der Regisseur Richard Kelly hat mit diesem Film endlich das veröffentlicht, was er gerne wollte. Diese Version des Film ist erst einmal sage und schreibe 20 Minuten länger, als die Kinofassung. Viele der damals entfallenden Szenen sind wieder eingefügt worden. Teilweise wurde der Film neu geschnitten und vertont, da einige Musikstücke nicht mehr zur neuen Fassung passten.
"Donnie Darko" war 2001 der Überraschungshit auf dem "Fantasy Film Festival" und auch das Regie-Debüt von Richard Kelly für eine größere Firma. Im Kino war dieser Film allerdings dann nicht so erfolgreich, sein Kultstatus entwickelte sich erst später. Der Film vereint Elemente aus den Fantasy-, Mystery-, Horror- und Drama-Genres zu einem interessanten Mix.
Die Geschichte um den jungen Mann ist sehr düster erzählt. Gerade die Aufnahmen, in der Donnie seinen Freund Frank trifft, sind beklemmend.
Gespielt wird Donnie von Jake Gyllenhaal. Er schafft es, den jungen Mann wirklich unheimlich und leicht verrückt, sogar besessen darzustellen.
Die Nebenrollen waren allerdings mit altbekannten Stars besetzt. Drew Barrymore spielt Donnies Englischlehrerin und Noah Wyle, bekannt als Dr. Carter in der Serie "Emergency Room", versucht, dem Physiklehrer Donnies Farbe zu verleihen. Eine besondere Rolle fällt Patrick Swayze zu. Er mimt einen Mann, der versucht, mit einfachsten Hilfsmitteln den Leuten erstens einzureden, dass sie Ängste hätten, und dann ihnen dabei hilft, sie wieder loszuwerden, gegen Bezahlung.
Die Bildqualität ist bis auf wenige Ausnahmen durchweg gut, manchmal jedoch erscheint es etwas zu matt. Aber vielleicht ist das beabsichtigt.
Der Sound in diesen Film ist satt. Bedrohlich düstere Musik wechselt sich mit bekannten Songs von INXS oder Tears For Fears ab. Für den Soundtrack zeichnet Michael Andrews verantwortlich, der auch den zum Film "Cypher" gemacht hat. Bereits in "Donnie Darko" ist seine Vorliebe für Klavierstücke herauszuhören. Die auf der Bonus-DVD enthaltenen 16 Tracks sind auch einzeln abspielbar. Wer möchte, kann während der Wiedergabe das Tonformat wechseln. Die Hintergrund- und Nebengeräusche sind sehr gut zu vernehmen und die Dialoge werden von der Musik nicht übertönt.
Der vorliegende Director’s Cut mit seiner Bonus-DVD ist wunderschön in einer Metallschachtel auf Weißblech verpackt. Der Untergrund ist seidenmatt lackiert und Franks Kopf prangt als Hochglanzrelief mitten auf der Schachtel.
Die erste DVD beinhaltet neben dem Hauptfilm noch die Audiofassung auf Englisch mit einblendbarem deutschen Untertitel. Hinzu kommen noch Biographien und weitere Trailer.
Die besonderen Extras sind auf der zweiten DVD: Interviews mit Cash & Crew, eine Fotogalerie, Storyboard, das Making of "Donnie Darko", ein Dokumentarfilm des weltgrößten "Donnie Darko"-Fans, sowie der kompletten Soundtrack. Darüber hinaus sind einige wissenswerte Sachen zu finden, zum Beispiel über Stephen Hawkins Theorien übers Zeitreisen. Diese Hintergründe sind nach dem entsprechenden Filmmaterial aufgepeppt.
Das Menu ist durchgehend animiert, aber leider nicht immer gut zu erkennen, da die Schrift im Hintergrund aufgeht.
Ein 16seitiges Booklet informiert über die wichtigsten Veränderungen gegenüber der Kinoversion und beinhaltet auch einige Songtexte.

Fazit:
Sicherlich ein Film, bei dem die Meinungen wieder auseinander gehen werden. Dieser Film regt auf alle Fälle zum Spekulieren an. Lediglich der nicht überspringbare Hinweis auf das Verbot zum kommerziellen Kopieren von Filmen mindert den Gesamteindruck.

Produktion: USA 2001

DVD 1 (Laufzeit 128 Minuten)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
- Tonformat: Deutsch (DTS 5.1, Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Kommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)

Bonus DVD (Laufzeit 164 Minuten)
- Making Of
- Storyboard / Filmvergleiche
- Dokumentation "Darkomentary"
- Fotogalerie
- Interviews
- Filmmusik
- Wissenswertes

Christoph Heibutzki



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: B0009RNL28 | Laufzeit: 128 Minuten | Originaltitel: Donnie Darko | Preis: 17, 97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch DD 5.1, Deutsch DTS 5.1, Englishc DD 5.1

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Inland EmpireInvisibleThe Fall - Single DVDFranklynLost