Media-Mania.de

 Rote Grütze mit Schuss

Ein Küstenkrimi


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Polizeiobermeister Thies Detlefsen steht mächtig unter Druck. Anstatt in Ruhe seinen Dienst in dem kleinen nordfriesischen Küstenort Fredenbüll zu versehen, kämpft er um seine berufliche Existenz. Denn außer einigen Falschparkern am Deich, selten vorkommende Geschwindigkeitsüberschreitungen oder ab und an ein verendetes Schaf, gibt es keine nennenswerten Probleme, die seinen dauerhaften Einsatz rechtfertigen. Deshalb kommt dem eingefleischten Fredenbüller Ordnungshüter das spurlose Verschwinden der gut aussehenden Swantjee Ketels fast schon recht, um seinen Eintrag auf der Streichliste des Kieler Polizeipräsidiums vergessen zu können. Doch zum Leidwesen der Dorfbewohner bleibt es nicht bei dem einen Verbrechen, und während diese noch jede Gelegenheit nutzen, um über den Verbleib der verschwundenen Ehefrau zu diskutieren, wird der einheimische Biobauer Brodersen übel zugerichtet unter seinem Mähdrescher gefunden.

"Rote Grütze mit Schuss" ist der dritte Kriminalroman des norddeutschen Autors Krischan Koch, der in Hamburg und Umgebung für seine humorvollen Betrachtungsweisen menschlicher Schwächen bekannt geworden ist. Als Autor eines beliebten Kabarettistenteams konnte er bereits umfangreiche Erfahrungen als Satiriker sammeln, die seinem heiteren Küstenkrimi rund um die unrühmlichen Ereignisse in Fredenbüll zugutekommen. Deshalb ist es seiner guten Beobachtungsgabe und dem damit verbundenen Hang zur ironischen Aufarbeitung geschuldet, dass eine verworrene Verbrechensserie hinter den alltäglichen Macken der Dorfbewohner zurückbleibt. So wird der Hörer eher mit dem Übereifer und der pedantischen Ader des Dorfpolizisten Thies Detlefsen konfrontiert oder lernt die Eckpunkte des ewig andauernden Streits zwischen dem ansässigen Hühnerbaron und dem zugezogenen Biobauern kennen, als den Ergebnissen akribischer Ermittlungsarbeit zu lauschen.

Als Sprecher für den witzigen Küsten-Krimi fungiert der Hamburger Schauspieler Bjarne Mädel, der es wunderbar versteht, die turbulenten Ereignisse in Fredenbüll zu Gehör zu bringen. Egal, ob er den überkorrekten Polizeiobermeister Thies Detlefsen spricht und ihm dabei den zu ihm passenden trotteligen Ausdruck verleiht oder die engagierte Kieler Kommissarin Nicole Stappenbeck und diese aufgrund der sie plagenden Allergien mit nasalen Tönen ausstattet. Seine Interpretationen passen zu den von Krischan Koch mit markanten Besonderheiten angereicherten Figuren und lassen ein Hörkino entstehen, das den Zuhörer kurzerhand in die idyllische Küstenregion versetzt. Dabei sollte der mit heimischem Dialekt angereicherte Vortrag trotz scheinbarer Leichtigkeit aufmerksam verfolgt werden, um die vielen Küstenbewohner jederzeit zweifelsfrei auseinanderhalten zu können.

Fazit:
"Rote Grütze mit Schuss" ist ein spaßiger Regionalkrimi, der trotz ernst zu nehmender Verbrechen jede Menge Kurzweil verspricht. Eine gute Empfehlung für alle Hörer, die kriminelle Geschichten mit skurrilen Dorfbewohnern und deren undurchschaubaren Beziehungen zueinander mögen.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. Mai 2013 | ISBN: 978-3862312610 | Laufzeit: 297 Minuten | Originaltitel: Rote Grütze mit Schuss | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schwarze PisteMord im BergwaldMordsfreundeBlutwurstbluesLuftkurmord