Media-Mania.de

 Liber Vampirorum 2

Les enfants du sang


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Brutalität
Spannung


Wer hat da gesagt, dass der Vampir als literarisches Geschöpf blutleer sei? Christian von Aster und seine Mitstreiter jedenfalls wollen diese Behauptung nicht stehen lassen und verpassen dem Vampirgenre eine Frischzellenkur, die jedem Vampirhasser das Wort verbietet.

13 Stories von deutschen Autoren der Extraklasse bietet der vorliegende Band "Liber Vampirorum II. Les enfants du sang", herausgegeben von Christian von Aster. Alle sind kleine Meisterwerke, welche vergessen machen, wie totgeschrieben der Vampir als Figur ist. Über 100 Jahre nach Bram Stokers « Dracula » und den Verfilmungen mit Bela Lugosi und Christopher Lee haucht die Reihe « Liber Vampirorum », dessen zweiter Band nun vorliegt, dem Genre neues Leben ein.

Dabei bewegt sich der inhaltliche Rahmen von der klassischen Blutsaugerstory im modernen Gewand (Boris Koch « Jo »), über hochgradig verdichtete Prosalyrik (Gwydion Enbarr « ...feeling... »), bis hin zur elegischen Dark-Fantasy Story (Katrin Döscher « Metamorphosen »). Sogar die pointierte Horrorstory wird durch Christian von Asters « Cocktails » abgedeckt, soviel darf an dieser Stelle verraten werden. Um nur einige Highlights herauszugreifen, sollen 3 Stories vorgestellt werden.

Eddie M. Angerhubers erster Beitrag « Die traurige Gräfin » beginnt wie ein dunkles Märchen und setzt diesen Erzählstil konsequent bis zum Höhepunkt fort. Ein Reisender entdeckt das furchtbare Geheimnis einer alten Gräfin, wodurch er Grauenhaftes erlebt. Kunstvoll geschrieben und packend in Szene gesetzt, ein Lesegenuss.

Katrin Döscher beschreibt in ihrer Geschichte « Metamorphosen » die Befreiung eines Vampirs durch einen Helden, der aber kein muskelbepackter Conan ist, sondern in sich selbst ein dunkles Geheimnis verborgen hält. Die dunkle Fantasy Story wirkt nicht nur durch ihr Setting überzeugend, auch das ausgewogene Sprachgefühl der Autorin ist beindruckend.

« Suck this ! » von Christian von Aster verbindet das Vampir Motiv mit der Sozialkritik. In einer nicht allzu fernen Zukunft sind die Vampire von der Werbemaschinerie vereinnahmt worden - sie dürfen nicht mehr am lebenden Menschen ihren Durst stillen; dafür gibt es jetzt künstliche Drinks der Industrie, wie z.B. « Bloodwiser ». Doch nicht alle Vampire sind in die schöne neue Welt eingegliedert...

Insgesamt betrachtet ist die Sammlung des « Liber Vampirorum » von einer Klasse, dass kein wahrer Freund kunstvoll geschriebener Phantastik daran vorbei kommt ! Es gibt nur eine kleine Auflage, was leider bei vielen herausragenden Werken des Genres der Fall ist. Ich schätze mich glücklich, einen Band zu besitzen...

Cronn



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 9783935327152 | Preis: 10 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Biest aus der VergangenheitTimmy kennt den WeihnachtsmannDunkeldingens DüsterschauDie Saat des CthulhuHöllenherz