Media-Mania.de

 Gelöscht

Autoren: Teri Terry
Übersetzer: Marion Hertle
Verlag: Coppenrath, Münster

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Um aggressive und bösartige Kinder und Jugendliche besser unter Kontrolle zu halten, hat die Regierung beschlossen, diesen Menschen ihre Erinnerungen zu nehmen und sie so zu besseren Persönlichkeiten zu machen. Den Vorgang nennen die Ärzte "geslated" werden. Sollte der Behandelte dennoch einen Rückfall bekommen und erneut in sein altes Schema verfallen, würden sofort sämtliche Hirnfunktionen mit Hilfe eines implantierten Chips eingestellt werden. Das wird mit einem Levo kontrolliert, der am Handgelenk befestigt wurde und nicht entfernt werden kann. Der Wert des Levos darf nie unter 3,0 fallen, im Idealfall liegt der Wert zwischen 5,0 und 6,0. Die Folgen für den Körper wären immens. Doch was passiert, wenn sich plötzlich Flashbacks in die nächtlichen Träume einschleichen und jede Reaktion des Körpers überwacht wird?

Das ist der erste Tag ihres neuen Lebens und sie hat noch keinen Schimmer, was auf sie zukommt. Denn Kyla ist geslated worden. Sie ist 16 Jahre alt und hat erst alles neu erlernen müssen, ihre sämtlichen Erinnerungen wurden ihr in einer Operation genommen. Heute lernt sie ihre Familie kennen, ihre Schwester Amy und ihre Eltern. Sie muss sich beweisen, denn das ist ihr letzter Versuch. Aber Kyla ist anders als andere Betroffene, denn sie leidet unter Alpträumen. Doch sind das wirklich Alpträume oder Rückblenden aus ihrer Vergangenheit? Kyla beginnt Nachforschungen anzustellen und stellt fest, dass es eine lange Liste von vermissten Kindern gibt, die niemals zu dem gewünschten Verhaltensmuster der Regierung gepasst hätten. Wem kann Kyla wirklich vertrauen? Wer ist Freund und wer ist Feind? Und welcher Spion ist ihr bereits auf den Fersen?

Im Original unter dem Titel "Slated" erschienen, bietet "Gelöscht" einen wunderbaren Auftakt zur neuen Dystopien-Trilogie aus der Feder der zurzeit in England lebenden Schriftstellerin Teri Terry. Schon nach wenigen Seiten ist die unterschwellige Spannung deutlich spürbar und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Auf knapp 415 Seiten schildert die Autorin eine ergreifende Geschichte, die bewegt und nachhaltig berührt.

Aus Sicht von Kyla erlebt der Leser hautnah die Emotionen der jungen Hauptprotagonistin und kann sich die Situationen lebendig und äußerst realistisch vorstellen. Die Beweggründe und Handlungen der jungen Frau werden dabei liebevoll, aber auch voller Dramatik geschildert und ziehen den Leser regelrecht in ihren Bann.
Immer steht die Frage im Mittelpunkt, wem kann Kyla wirklich vertrauen? Ihr Leben hängt von dieser Entscheidung ab. Dabei gibt es eine Menge Menschen, mit denen sie zurechtkommen muss. Mitschüler, die sie mobben, Kontrolleure, die stets ein Auge auf sie haben und andere Jugendliche, die ebenfalls geslated wurden. Wie ihr Freund Ben, den sie nur ganz langsam an sich heranlässt. Zunächst scheint Ben ein glücklicher Junge zu sein, doch nach und nach stellt auch er sich die Frage, ob die Behandlung, die ihm angetan worden ist, gerechtfertigt war.
Immer wieder muss Kyla miterleben, dass Personen, die sich gegen das System auflehnen, fortgebracht werden. Sie verschwinden einfach und kommen nicht mehr zurück. Doch, was geschieht mit ihnen?

Fazit: "Gelöscht" ist ein spannender, dramatischer und sehr gefühlvoller Roman, der unter die Haut geht. Kyla ist sympathisch und ihre Gefühle werden in ein ganz besonderes Licht gestellt. Der Leser leidet mit ihr und kann sich ganz in ihre Situation hineinversetzen. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und die Handlung ist nachvollziehbar und aufregend beschrieben. Achtung Suchtgefahr!

Ein großartiger Auftakt, der Vorfreude auf die Fortsetzung macht. Der zweite Teil "Zersplittert" wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 ebenfalls beim Coppenrath Verlag erscheinen. In England ist dieser bereits im April 2013 unter dem Titel "Fractured" veröffentlicht worden.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2013 | ISBN: 978-3-649-61183-7 | Originaltitel: Slated | Preis: 17,95 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HundskrüppelSchluss mit PsychospielchenDas Museum der gestohlenen ErinnerungenVernichtetGelöscht