Media-Mania.de

 Wrestlemania 29


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Wrestlemania ist das bekannteste und größte Wrestlingereignis des Jahres. Dieses Jahr fand das 29. statt. Zum zweiten Mal in Folge war das Mainevent The Rock vs. John Cena, womit eine mehrjährige Storyline beendet wurde ...

Wrestelmania 29 kommt auf 3 DVDs und bietet zusammen mit der Hall-of-Fame-Zeremonie und allen Extras fast acht Stunden Spielzeit. Von den neun Matches auf dieser DVD sind die Wichtigsten Ryback gegen Mark Henry, Chris Jericho gegen Fandingo und Brock Lesnar gegen Triple H. Außerdem verteidigt der Undertaker seine Wrestlemania-Siegesserie gegen CM Punk. Die zwei wichtigsten Titelkämpfe sind Alberto del Rio gegen Jack Swagger sowie natürlich John Cena gegen The Rock.

In die Hall of Fame werden 2013 Mick Foley, Trish Stratus, Booker T, Bob Backlund, Donald Trum und Bruno Sammartino eingeführt. Außerdem gibt es eine Post-Show-Analyse und das nicht gesendete Intercontinental-Championship-Match The Miz gegen Wade Barrett auf der DVD.

Die DVDs können mit dem deutschen, französischen und englischen Kommentar geschaut werden. Außerdem gibt es englische und französische Untertitel.

Wrestelmania 29 ist eine durchschnittliche Wrestlemania geworden. Die meisten Matches bieten solide Unterhaltung, aber zu den großen Wrestlingevents gehört sie nicht.

Zunächst zu den Matches. Die ersten beiden, ein six-man-Tagteam-Match und Ryback gegen Mark Henry überzeugen nicht sehr. Technisch wird nicht allzuviel geboten und viel Spannung liegt nicht in diesen Auseinandersetzungen. Ryback vermag immerhin noch mit seiner puren Muskelkraft zu überzeugen.

Das Match Chris Jericho gegen Fandingo ist dann für Fans von Technikern schon etwas gelungener. Allerdings ist das Gimmik des tanzenden Fandingos etwas gewöhnungsbedürftig. Auch überzeugender als die Opener ist das Titelmatch zwischen Del Rio und Swagger, das allerdings recht kurz ausfällt.

Die letzten drei Matches sind dann schließlich auch die sowohl von den Namen als auch vom Aufbau ihrer Fehden die spannendsten. Der Undertaker und CM Punk legen ein gutes Match hin. So langsam wirkt es aber etwas unglaubwürdig, wenn der Taker zum fünften Mal hintereinander bei einer Wrestelmania seine Siegesserie verteidigen muss und jedes Mal überrascht wird, dass der Gegner nach drei Finishern immer noch aus dem Cover kommt.

Deutlich gelungener ist da schon das Match zwischen Lesnar und The Game. Das Match ist technisch natürlich nicht anspruchsvoll, aber durchaus spannend aufgebaut. Insbesondere die zweite Hälfte des Matchs ist überzeugend geschrieben. Und schließlich Cena gegen The Rock: Eine mehrere Jahre lang aufgebaute Fehde findet ihren Abschluss in einer Finisher-Orgie, die einfach keinen Spaß macht.

So bietet diese Wrestlemania einige solide Matches, aber keine Klassiker. Lesnar gegen Triple H ist noch das Spannendste, Punk gegen den Taker wahrscheinlich das Intensivste. Das Mainevent ist leider sogar wegen fehlender Kreativität missraten.

Die Hall-of-Fame-Zeremonie 2013 gehört dafür zu den Besten der letzten Jahre. Mit Foley, Sammartino, Backlund und Booker T ist dieser Jahrgang vielleicht sogar der Stärkste, der je aufgenommen wurde. Insbesondere die Rede von Foley ist der Höhepunkt des gesamten DVD-Pakets.

Die technische Qualität ist hervorragend. Das Bild ist gestochen scharf, der Ton ausgezeichnet. Leider fehlen deutsche Untertitel, aber sonst ist die Ausstattung nicht zu beanstanden.

Fazit: eine durchschnittliche Wrestlemania in technisch sehr guter Qualität - und eine tolle Hall-of-Fame-Zeremonie.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 5030697023865 | Erschienen: 28. Juni 2013 | FSK: 16 | Laufzeit: 464 Minuten | Preis: 22,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Französisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WWE - Undertaker: Die Serie [3 DVDs]WWE - Top 50 Superstars Of All TimeThe History of WWEThe Best Of WWE At Madison Square GardenWWE presents the Top 25 Rivalries in Wrestling History