Media-Mania.de

 UNO Junior

Verlag: Mattel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der Pappschachtel von UNO Junior liegen 36 große Karten. Je sieben rote, blaue, gelbe und grüne Karten mit den Ziffern 1-7, vier "zieh 2" Karten in den vier Farben, vier Farbwahlkarten und eine Kurzanleitung.
Zunächst sollten die Karten gut gemischt werden. Sonst erhält man aus dem Stapel des letzten Spiels zu viele aufeinander folgende Karten.
Jeder Spieler erhält fünf Karten, die übrigen Karten werden mit dem Gesicht nach unten als Kartenstapel auf die Tischmitte gelegt. Die oberste Karte wird aufgedeckt und daneben gelegt (Ablegestapel). Jetzt wird im Uhrzeigersinn gespielt. Hat man eine Karte, die in Farbe oder mit der gleichen Zahl auf die aufgedeckte Karte im Ablegestapel passt, kann man diese ablegen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wenn man eine Farbwahlkarte hat, welche dieselbe Farbe wie die vorliegende Karte hat, kann man auch diese darauf legen und sich für die nächsten Spieler eine Farbe wünschen. Legt man eine "zieh 2-Karte" auf den Stapel, muss der nachfolgende Spieler zwei Karten vom Kartenstapel ziehen, egal ob er eine Karte legen kann oder nicht. Ausnahme: Der Spieler hat selber noch eine "zieh 2-Karte" dann kann er diese ablegen und der nächste muss dann vier Karten ziehen. Hat man aber weder eine passende Karte noch eine Farbwahlkarte, muss man vom Kartenstapel eine Karte ziehen. Das geht solang reihum, bis man keine Karte mehr auf der Hand hat und einer UNO sagt.

Ich habe dieses Spiel gekauft, damit auch meine vierjährige Tochter UNO mitspielen kann. Die Altersempfehlung der Uno-Junior-Anleitung spricht von drei Jahren und passt genau in den Rahmen. Diese Einordnung kann ich bestätigen.
Erster positiver Eindruck ist die aus stabilem Karton bestehende Verpackung, vorn drauf Winnie Pooh mit seinen Freunden Tigger und Ferkel, hinten drauf die üblichen Informationen.
Besonders schön sind die farbenfrohen riesigen Karten. Jede Zahl hat ein anderes Motiv. Auf der Drei ist der Esel, auf der Vier ist Ferkel abgebildet, auf der Sechs das Känguru.
Die Karten sind sehr stabil und sehr groß (7,5cm x 11,5 cm) und können von den Kleinen sehr gut gehalten werden.
Meiner vierjährigen Tochter brauchte ich die Spielregeln nicht mehr zu erklären, sie kannte sie vom Zuschauen beim UNO-Spielen der Erwachsenen. Hier ist es eben nur noch etwas einfacher.
Ein Spiel dauert höchstens zehn Minuten und den Kindern wird es nicht langweilig. Es geht laut und hoch her und selten bleibt es bei einer Partie.
Mir gefallen die Motive zwar überhaupt nicht, die Kinder sind da aber ganz anderer Meinung und letztlich kommt es nur darauf an, dass Farben und Zahlen durch die Bilder zu unterscheiden sind. Es sind mehrere verschiedene Versionen des UNO-Junior erhältlich und reine Geschmacksache.

Fazit:
Bei einem sehr günstigen Preis, guter Qualität, kurzer Dauer einer Partie und nach Meinung der Kinder sehr schöner Optik ist dieses Spiel für Kinder ab vier Jahren zu empfehlen. Das Spiel ist zudem bestens geeignet zum Lernen von Zahlen und Farben.
Erwachsenen empfehle ich aber die herkömmliche UNO-Variante - sie macht einfach mehr Spaß.


Stefan Erlemann



Kartenspiel | Erschienen: 01. Januar 2004 | ISBN: B0000TZ31C | Preis: 3,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Café International JuniorIm NeandertalAlles Tomate!Da stimmt was nichtManimals