Media-Mania.de

 Tödliche Sonate

Ein Dana Knightstone Roman

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Die Kriminalautorin Dana Knightstone reist nach Österreich, um einem entfernten Cousin in einer kniffligen Angelegenheit beizustehen. Denn der berühmte Musiker, der genau wie Dana die Fähigkeit besitzt, Geister zu sehen, wird seit einiger Zeit von einer umtriebigen Geigenspielerin heimgesucht. Doch anstatt der gepeinigten Seele zu helfen und den rätselhaften Umständen ihres Todes nachzugehen, liegt er krank im Bett und wird wohl nicht mehr genesen. Grund genug für Dana mit der geisterhaften Elisa Kontakt aufzunehmen und einem Übeltäter auf die Schliche zu kommen, der vor nichts zurückschreckt.

Finde Elisas Geige![PIC]
In "Tödliche Sonate – Ein Dana Knightstone Roman" schlüpft der Spieler in die Rolle der bekannten Autorin und reist nach Wien, wo ihr Cousin Sebastian zu Hause ist. Dort angekommen stolpert er gleich über einen gefesselten Butler, der überrascht von einem Dieb, befreit werden muss. Danach geht es quer durch das imposante Anwesen des Musikers, hinein in eine schwebende Gondel, über schneebedeckte Berge bis hin zu einem Zug, der Dana nach Deutschland bringt. Eine atemlose Jagd, die über sechs verschiedene Stationen geht und in einem Mausoleum mit dem Fund von Elisas verloren geglaubter Geige endet.

Sammle nützliche Gegenstände![PIC]
Während der abenteuerlichen Mission ist der Spieler jederzeit gefordert, sich nach gut versteckten Gegenständen umzusehen. Denn nur mit den richtigen Hilfsmitteln kann ein benötigter Stromkasten in Gang gebracht oder ein störrischer Schafbock überlistet werden. Deshalb sind nicht nur die vielfältigen Schauplätze und immer wieder auftauchenden Wimmelbilder sorgfältig zu durchsuchen, auch alle zu lösenden Rätsel oder der Kontakt mit weiteren Personen bringt allerlei Nützliches hervor. Bis die Gegenstände allerdings zum Einsatz kommen, sorgt ein vorhandenes Inventar für deren Aufbewahrung, und wie diese zu kombinieren sind, erfährt der Spieler entweder durch gut platzierte Hinweise oder er muss seine kleinen grauen Zellen selbst zum Einsatz bringen.

Knifflig bis leicht![PIC]
Vielseitige Orte, verwinkelte Gemäuer, detailreich gezeichnete Bilder und liebevoll gestaltete Animation lassen den Spieler ein Abenteuer erleben, das stundenlangen Spielspaß verspricht. Dabei sorgen überschaubare Wimmelbilder für einen schnellen Erfolg, während die zu lösenden Rätselaufgaben in einer Spanne zwischen kinderleicht und doch etwas knifflig angesiedelt sind. Unterstützt wird das Ganze durch einen tipp-gebenden Notenschlüssel, ein prall gefülltes Tagebuch und einer Aufgaben-Anzeige, die nach Bedarf geöffnet werden kann. Drei Schwierigkeitsstufen stehen zur Verfügung und für die akustische Untermalung wurden verschiedenartige Klänge, kleine Musikstücke und die Handlung ergänzende Geräusche genutzt, die das abenteuerliche Geschehen auf dem Bildschirm gekonnt in Szene setzen.

Fazit:[PIC]
"Tödliche Sonate – Ein Dana Knightstone Roman" ist ein abwechslungsreiches Wimmelbild-Abenteuer der etwas leichteren Art, das mit einer gelungenen Story, einer ausgewogenen Kombination aus Such- und Rätselspielen und geschickt eingefügten Elementen eines klassischen Point&Click-Adventures überzeugt. Eine Empfehlung vor allem für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die moderate Spielanforderungen mögen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 10. Juli 2013 | FSK: 6 | Originaltitel: Death Upon an Austrian Sonata: A Dana Knightstone Novel Walkthrough | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP/Windows Vista/Windows 7/Windows 8, CPU: 800 Mhz, RAM: 512 MB, DirectX: 9.0, Festplattenspeicher: 460 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PhantasmatGrim Facade: Das Mysterium von VenedigDie Sage von OdysseusAwakening: Das HimmelsschlossDie verfluchte Hochzeit